Wann kommt die Haushaltspauschale statt GEZ?

vom 26.10.2011, 13:32 Uhr

Es war doch mal die Rede davon, dass die GEZ abgeschafft werden soll und dafür eine Haushaltspauschale gezahlt werden muss. Diese Pauschale betrifft dann jeden Haushalt, egal, ob Fernsehen vorhanden oder nicht. Damit will man "Schwarzsehern" aus dem Weg gehen und da jeder bezahlt soll es dann angeblich gerechter werden, weil sich keiner dran vorbeidrücken kann.

Wann kommt diese Haushaltspauschale? Ist darüber schon was bekannt oder ist es noch keine beschlossene Sache? Kann man sich gegen diese Haushaltspauschale wehren, wenn man wirklich kein TV oder ähnliches im Haushalt hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Haushaltspauschale ist bereits im Juni 2010 beschlossen worden und wird ab 2013 erhoben werden. Die Gebühren werden dann für jeden Haushalt, egal wie viele Empfangsgeräte es gibt und egal wie viele Personen in dem Haushalt leben, 17,98 Euro pro Monat betragen. Die Gebühren sind also dann so hoch wie zur Zeit für ein Fernsehgerät. Haushalte die kein Fernsehgerät haben müssen den pauschalen Betrag dann trotzdem bezahlen.

Nur Behinderte, die bestimmte Merkzeichen in ihrem Behindertenausweis haben und entweder stark schwerhörig, taub oder blind sind sind berechtigt weniger Gebühren zu bezahlen. Diese Personengruppen sollen dann nur etwa 6 Euro pro Monat bezahlen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich wusste gar nichts von dieser Haushaltspauschale. Ich finde die Idee sehr gut und finde auch gut, dass die GEZ endlich abgeschafft wird. Gut finde ich auch, dass es Ausnahmen geben wird für manche Menschengruppen. Das ist nur fair. Preislich ist es monatlich ja im Rahmen, man bezahlt schließlich soviel wie im Otto-Normal-Verbraucher-Haushalt. Ich denke, da kann sich dann keiner beschweren, diese Pauschale ist dann nur gerecht. Wer nun tatsächlich keinen Fernseher oder Radio in seiner Wohnung hat, der muss dann halt trotzdem mitziehen. Aber ich kann mir in der heutigen Zeit nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der bewusst kein Radio hat. Oder zumindest Radio hören will.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^