Lieblingstherme und welche Aktivitäten in Thermen?
Ich wollte mal einen Thread über Thermen eröffnen. Ich selbst bin ein Riesenthermenfan und verbring im Winter so viele Wochenenden wie nur geht in meiner Lieblingstherme Bad Schallerbach, die sie auch gerade umgebaut haben. Habs leider noch nicht gesehen, aber schaus mir bald an. Jedenfalls wollte ich mal in die Runde nach Thermentipps, Thermenbehandlungstipps und anderen Thermengehern fragen. Wer von euch lässt sich genauso gern durch Wellness verwöhnen wie ich? Und wenn es welche gibt, wo fahrt ihr am liebsten hin? Bzw. was sind eure Lieblingsaktivitäten und -behandlungen in der Therme?
Wir haben in der Nähe auch ein Thermalbad, das ich sehr gerne besuche, nämlich die Limestherme Aalen. Wir gehen da hin und wieder hin, aber besondere Behandlungen lasse ich nicht machen und besuche auch nicht die diversen Saunas dort, sondern gehe einfach nur baden, genieße das warme Wasser und die Massagedüsen am Beckenrand und mache hin und wieder bei der Wassergymnastik mit, die stündlich für alle 10 Minuten lang angeboten wird. Zum Wellness gehört für mich aber eine anschließende Einkehr im Badrestaurant dazu, da lassen wir uns nach der Badezeit gerne kulinarisch verwöhnen.
Ich kenne bisher nur zwei Thermen, nämlich die in Bad Wörishofen und die in Beuren im Landkreis Esslingen. Beide sind etwa gleich weit weg von mir, jedenfalls, was die Fahrtdauer dorthin angeht. Die Therme Beuren habe ich zuletzt besucht und ich muss sagen, dass dieses Thermalbad mich wirklich überzeugt hat. Wir waren allerdings ganz absichtlich in den Abendstunden da, weil wir zuvor auf der Webseite dieser Therme gesehen haben, dass in der Dunkelheit die einzelnen Thermalwasserbecken wirklich schön beleuchtet sind. Im Außenbereich war das auch wirklich überwältigend schön, denn die Sonne war kurz zuvor untergegangen und der Himmel leuchtete in einem wirklich schönen Lila, während das Wasser hellblau beleuchtet war. Dazu die Wärme des Wassers und die Kälte der Umgebungsluft – das war wirklich sagenhaft.
Auch ansonsten gefällt mir die Beurener Therme wirklich gut, denn sie ist schön angelegt, bietet diverse unterschiedlich warme Becken, die alle in jeweils einer andern Farbe beleuchtet sind, was wiederum aufgrund der Wasserbewegung tolle Effekte an die Decke zeichnet. Außerdem gibt es dort sehr schöne Ruhebereiche und verschiedene Grotten sowie eine Ausstellung zu irgendwelchen Urzeittieren, wenn ich mich richtig erinnere. Allerdings konnten wir uns diese Ausstellung letztes Mal leider nicht ansehen, weil wir nicht genügend Zeit hatten. Am Donnerstag wollen wir aber wieder in die Therme fahren und dann steht diese Ausstellung zusammen mit dem Ruhebereich, der einen Sternenhimmel bietet, auch auf unserem Plan.
Die Bad Wörishofener Therme finde ich ebenfalls sehr schön angelegt, allerdings scheint sie mir vor allem in Sachen Thermalbeckenauswahl deutlich kleiner zu sein als die Beurener Therme. Außerdem ist das Hauptbecken so angelegt, dass es ein wenig wie ein Spaßbad aussieht, in dem man regelmäßig auf das Wellenbad wartet, das es eben nicht gibt. Rein fürs Auge ist das allerdings wirklich schön und wirkt sich sicherlich auch auf das eigene Wohlbefinden aus. So wirklich vergleichen kann man die beiden Thermen nicht und sie sind sicherlich auch beide sehenswert, allerdings kann ich der Therme in Beuren dennoch etwas mehr abgewinnen – ohne genau begründen zu können, woran das liegt.
Ein Saunagänger bin ich übrigens ebenfalls nicht, weshalb ich über den Saunenbereich auch nichts sagen kann. Ich halte mich lieber im Wasser auf, allerdings auch nicht zwingend an den Massagedüsen, sondern lieber einfach nur im Wasser, gerne auch, ohne mich dort großartig zu bewegen. Sonderlich viel Action möchte ich in einer Therme auch nicht haben, denn sonst fehlt mir wieder der erholende Effekt. Anwendungen habe ich ebenfalls noch keine mitgemacht, aber ich kann mir durchaus vorstellen, mich im Winter mal näher mit dieser Thematik auseinanderzusetzen, wenn ich wirklich plane, einen ganzen Tag in einer Therme zu verbringen.
Ich bin auch ein riesiger Thermenfan und vor der Geburt unserer Tochter waren wir jedes Monat mindestens zweimal in der Therme. Jetzt ist es leider seltener geworden. Jetzt ist es leider so dass wir nur noch im Urlaub in die Therme kommen, denn die Thermen, die für unsere Tochter interessant sind, sind am Wochenende so überlaufen das es gar keinen Spaß mehr macht. Wir sind jetzt übrigens fast immer in der H2O Therme in Bad Waltersdorf. Die ist für Kinder wirklich super.
Früher waren wir sehr oft in der Therme Blumau weil es einfach etwas besonderes ist. Leider sind dort die Preise mittlerweile so hoch das man es sich kaum noch leisten kann. Man bezahlt für eine Tageskarte ja schon fast 50 Euro pro Person und das ist es dann auch nicht mehr wert.
Wenn wir in der Therme sind verbringen wir die meiste Zeit einfach nur im Wasser mit Spielen und plantschen. Behandlungen machen wir eigentlich kaum und wenn, dann ist es meistens eine Massage.
Ich bin auch immer mal auf der Suche nach Thermen, aber irgendwie scheinen es nicht so viele zu geben, die hier halbwegs gut zu erreichen sind. Dabei finde ich schon mal die Therme in unseren nächstgelegenen Kurort nicht schlecht. Sie ist zwar eher klein, aber dafür familiär. Die Eintrittspreise sind auch vollkommen in Ordnung. Allerdings waren wir dort auch nur einmal gewesen und sind nach den Umbauarbeiten nicht mehr dort gewesen, so dass es nun wohl eher keinen Sinn macht, diese zu benennen.
Eine andere Therme wäre das Ishara-Bad in Bielefeld. Total schön zurecht gemacht, aber die Eintrittspreise sind schon nicht ganz ohne. Dazu kommt, dass diese Badeanstalt derzeit ebenfalls umgebaut wird. Aber ich habe mich da schon sehr wohl gefühlt und werde schauen, dass ich nach den Umbaumaßnahmen dort noch einmal schwimmen gehen kann.
Anwendungen nehme ich grundsätzlich nicht an. Etwas schwimmen beziehungsweise eigene Wassergymnastik reicht für mich, um mich mal wieder wie verwöhnt zu fühlen. Außerdem sind diese Anwendungen nicht ganz kostengünstig, die dann eben noch zum Eintrittspreis hinzukommen.
Ich muss etwas weiter fahren, um zu einer Therme zu gelangen, die mir zusagt. Die Therme hier in der Stadt finde ich nämlich absolut widerwärtig und ich fühle mich nach einem Besuch dort auch nicht wirklich erholt. Meistens fahre ich in das Miramar nach Weinheim. Das sind zwar auch gut drei Stunden Fahrt, aber dort genieße ich die Zeit. Meistens halte ich mich dort in der sogenannten Kristalltherme auf, die besonders abends ihren Reiz hat.
Auch suche ich in Thermen öfters mal die Sauna auf. Wenn ich nicht ganz so weit fahren möchte, fahre ich nach Kaiserslautern in das Montemar. Dann gibt es noch in Luxemburg einen Ort mit einer bekannten Therme, nämlich Mondorf-les-Bains. Dort bin ich jedoch recht selten, weil es recht teuer ist, aber ich lasse mich dort richtig verwöhnen. Mein Favorit dort sind die Ayurveda-Therapie und die Terraké-Kur. Aber auch das Thermalbad ist völlig in Ordnung. Aber wie gesagt, es ist dort deutlich teurer als bei den normalen Spaß- oder Thermalbädern und ohne Abonnement ist es dort nicht wirklich rentabel. Daher gehe ich auch nur sehr selten dorthin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172460.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege