Gibt es eine Kindersperre für Lichtschalter?

vom 28.10.2011, 11:49 Uhr

Der kleine Sohn einer Bekannten ist nun schon so groß, dass er, wenn er sich streckt auch an die Lichtschalter kommt. Er ist fast 2 Jahre alt und er macht für sein Leben gerne das Licht an. Aber macht es eben nicht wieder aus. Gibt es eine Kindersperre für Lichtschalter? So, dass die Lichtschalter vielleicht schwerer gehen? Diese Kippschalter und auch die Drehschalter überlistet der kleine Mann perfekt. Alles Reden nutzt nichts und er macht einfach weiter. Die Eltern haben auch schon alle Türklinken umgedreht, weil er sonst wirklich in jedes Zimmer geht und da Licht anmacht. Aber dennoch ist immer mal wieder irgendwo das Licht an und der Kleine freut sich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich fürchte da hat Deine Bekannte Pech - sowas gibt es meines Wissens nicht. Mein Kleiner hat momentan auch so eine Phase, aber da sagen mir alle das geht bald vorbei und man muß ein wenig Geduld zeigen. Ist ja meistens so, daß die neu entdeckten Dinge eine Weile lang spannend sind, aber dann verliert das Kind wieder das Interesse daran. Zum einen weil es das jetzt eben schon kann und es nichts neues mehr ist, zum anderen weil bald schon etwas Neues auf dem Radar auftaucht, das untersucht und ausprobiert werden muß.

Über die Vorgehensweise der Eltern habe ich aber verschiedene Ratschläge gehört: die einen meinen, immer wieder ermahnen bzw. verbieten, die anderen sagen möglichst ignorieren und nicht so wichtig machen - sonst ist der Lichtschalter erst recht ein tolles Spielzeug, wenn er so viel Beachtung auslöst...

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir sind keine Kindersicherungen für Lichtschalter bekannt und in den gewöhnlichen Baumärkten wird so was wohl auch nicht angeboten. Zumindest unterstelle ich mal, dass mir so was schon auch aufgefallen wäre.

Hinsichtlich der Erziehung sehe ich aber andere Probleme auf die Eltern zukommen, wenn sie wirklich glauben, dass es reicht, Dinge zu erschweren, um sie vor dem eigenen Kinde sicher zu machen. Ich hätte Verständnis dafür, wenn es sich um ein fremdes Kind oder um das Enkelkind handeln würde und der Einfluss eben nicht gegeben sein muss. Aber das eigene Kind sollte man schon im Griff haben. Und wenn es sich um andere Dinge handelt? Wann sollte die Erziehung beginnen?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich verstehe zwar nicht, wieso man das Kind im Dunkeln sitzen lassen will und ihm verbieten will, das Licht anzumachen, aber selbstverständlich gibt es da Möglichkeiten im Baumarkt. Man kann so eine Lichtschalter-Kindersicherung mit einem kleinen Plättchen darüber installieren, so dass eine abgeschraubte kleine Platte den Schalter abdeckt und gegebenenfalls von den Eltern wieder entfernbar ist. Allerdings kann man doch auch einfach überall die Glühbirnen raus drehen, wenn man nicht will, dass das Kind sich Licht anmacht.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



@pepsie-light: Liest du eigentlich wirklich richtig? Wer schreibt denn, dass hier irgendjemand das Kind im Dunklen sitzen lassen will? Hier ist nur die Rede davon, dass das Kind ständig alleine das Licht anknipst. Dass es das macht, wenn es dunkel ist wurde hier mit keinem Wort erwähnt. Das Kind macht es den ganzen Tag über und dann sieht man oft nicht mal, dass das Licht brennt und das muss ja nicht sein. Was ist das für eine Platte? Müssen dann die Eltern die Platte, wenn sie Licht anmachen wollen immer abschrauben? Das ist doch keine Lösung für das Problem und Glühlampen rausdrehen auch nicht. Oder soll man dann, wenn es dunkel ist die Glühlampen wieder eindrehen?

@derpunkt: Sicher ist es eine Erziehungsfrage. Aber das Kind hört im Moment auf kein "nein". Und ich denke, dass jeder, der Kinder hat diese Phase auch mitgemacht hat, wo ein "nein" einfach noch interessanter wird. Aber die Erziehungsfrage ist hier ja nicht gefragt ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@Diamandte: Ja, ich lese richtig. Solltest du auch mal machen. :wink: Und du schreibst selber, dass die Eltern nicht wollen, dass das Licht an ist. Also wollen sie das Kind wohl im Dunkeln lassen. Und momentan ist es ja nicht mehr so hell, dass man keine Lampe bräuchte, vielleicht war es dem Kind einfach zu dunkel. Ich finde es jedenfalls komisch, dem Kind den Lichtschalter zu verbieten.

Was ist das für eine Platte? Müssen dann die Eltern die Platte, wenn sie Licht anmachen wollen immer abschrauben?

Diese Platte ist beispielsweise eine Glasplatte oder eine Holzplatte. Es gibt verschiedene von diesen Platten, da musst du einfach mal im Baumarkt oder im Babyladen nachfragen, ob sie so etwas haben. Sie wird vor dem Lichtschalter montiert und dann ist der Lichtschalter für das Kind nicht mehr erreichbar. Die Eltern kommen trotzdem noch an den Lichtschalter, weil sie von oben heran kommen oder die Platte entfernen können. Wer redet denn hier von abschrauben der Platte? Man kann sie auch zur Seite schieben oder aber eine Öffnung montieren oder die Platte so befestigen, dass man rechts und links einen kleinen Knopf drücken muss, dass sie weg geht. Natürlich ist das eine Lösung, aber nur, wenn man nicht zu faul ist.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kenne keine Lichtschalter, die eine solche Kindersicherung haben. Allerdings kann man ja solche Geräte für Steckdosen kaufen. Dann könnte man ein solches Gerät zwischen die Steckdose und den Stecker der Lampe einbauen. Allerdings hat deine Freundin fest verbaute Lichtschalter.

Vielleicht könnte deine Freundin aber auch einfach die Sicherung raus nehmen, wenn sie aus dem Hause geht. Wenn das ihr zu viel Aufwand ist könnte sie sich eine programmierbare Schaltung zulegen. Ich glaube, dass es so etwas gibt. Man kann dann einstellen, wann es in welchen Zimmern einfach keinen Strom gibt. Dann könnte der kleine Racker den Schalter so oft drücken, wie er will und das Licht würde nicht angehen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^