"Chilling Food" - Wer nutzt es?

vom 21.10.2011, 20:23 Uhr

Heute Mittag habe ich einen Bericht über sogenanntes "Chilling Food" gesehen. Dabei handelt es sich nicht um Fertiggerichte, sondern eher um fertige Salate in so Schalen aus dem Kühlregal, gestiftete Möhren die schon fertig in Tüten zu kaufen sind, Tomate und Mozzarella oder auch Melonenscheiben, die man in kleinen Portionen zu kaufen bekommt.

Bei dem Bericht wurde einerseits getestet, wie die Hygiene dieser Produkte ist. Gerade bei den fertigen Möhren wurden einige Krankheitserreger gefunden. Desweiteren hat man die Preise verglichen, wenn man dieses fertige Produkt kauft, oder wenn man die Einzelkomponenten kaufen würde und sich selbst die Sachen zubereitet. Natürlich war das sogenannte "Chilling Food" immer die teurere Variante. Trotz des hohen Preises aber steigen die Verkaufszahlen für solche Produkte, weil der Verbraucher der Meinung ist, dass es einfach schneller geht als sich selbst so etwas zu machen.

Nun würde mich einmal interessieren, ob ihr häufig schon fertig geschnittene Salate oder andere Produkte kauft, die zu dieser Kategorie zählen. Es geht dabei hauptsächlich um frische Produkte in der Obst- und Gemüseabteilung. Findet ihr, dass ihr damit Zeit spart? Habt ihr schon einmal schlechte Erfahrungen mit so etwas gemacht? Und wie sieht es mit den Kosten aus - ist euch dabei die enorme Preissteigerung egal oder denkt ihr einfach nicht darüber nach?

Ich selbst kaufe so etwas sehr selten. Wenn ich mir beispielsweise im Sommer eine Melone kaufen wollte, würde ich mir eine halbe kaufen und sie mit der Familie teilen, wenn es mir zu viel wäre. Manchmal habe ich schon mal so einen gemixten Salat gekauft, den man in so Tüten bekommen kann. Das ist dann hauptsächlich der Fall, wenn ich keine Lust mehr hatte, einen Salat selbst zu putzen. Aber so etwas wie Tomate Mozzarella würde ich mir nicht fertig kaufen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also wir kaufen grundsätzlich keine fertig geschnittenen Salate, denn diese sind in der Regel nicht gerade frisch. Gerade bei Salat und Gemüse ist es so, dass sie sehr schnell ihre Vitamine verlieren, wenn sie lange gelagert werden. Auch verdirbt der abgepackte Salat schneller, da er bereits gewaschen und geschnitten ist.

In den Verpackungen haben Mikroorganismen sehr gute Lebensbedingungen und können sich schnell vermehren. Dazu gehören auch die Krankheitserreger, welche häufig in solchen Salaten gefunden werden. Die Salate sind relativ teuer, sind aber definitiv nicht so gesund, wie frischer Salat. Wenn man den Preis von solchen fertigen Salaten mit Salat aus biologischem Anbau vergleicht, ist der Bio Salat teilweise sogar billiger. Gesünder ist er ganz sicher auch, da er frischer ist als der Salat in der Verpackung.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe früher gern mal diese fertig zubereiteten Salate gekauft, gerade, wenn es schnell gehen musste oder ich unterwegs etwas essen musste und keine Lust hatte, auf Fast Food zurückzugreifen. Auch für zu Hause kaufe ich selten mal einen so fertig gemischten Salat, aber das letzte Mal ist nun auch schon einige Zeit her und somit kann ich schon sagen, dass ich doch darauf lieber verzichte. Zu Hause bastle ich mir dann meinen eigenen Salat zusammen und nehme es in Kauf, dafür dann auch eben mal vieles selbst zu schneiden oder zu zerrupfen. Ich muss sagen, dass ich dies nicht so gern tue. Aber bei mir ist der Kostenfaktor durchaus eine entscheidende Rolle, doch auch die Tatsache, dass gerade solche Frischware mit mehr Bakterien belastet sind, ist bei mir nicht so ganz unwichtig.

Bei Obst sehe ich es hingegen etwas anders, ich mag ja mal ganz gern frische Ananas essen, aber so eine große Ananas bekomme ich zu Hause nicht so schnell alle und lang haltbar ist sie angeschnitten auch nicht. Die Babyananas wiederum wird hier nicht immer angeboten und somit habe ich kaum eine andere Möglichkeit, als auf solch ein "Chilling Food" zurückzugreifen oder eben die Ananas gar nicht mehr zu essen. Aber es ist auch höchst selten, dass ich so etwas dann auch kaufe und genießen kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Solche fertig zubereiteten Salate sind meiner Meinung nach nicht allzu teuer. Wenn ich mich recht erinnere, hat es bei uns im Kaufland an die drei Euro gekostet. Wenn man jedoch sieht, wie viel Salat man in einer solchen Portion erhält und wie viel Salat man bekommt, wenn man diesen selber macht, ist es für den Preis natürlich recht wenig.

Ich mache mir lieber selber einen Salat, da es meiner Meinung nach besser schmeckt und auch definitiv frischer ist. Solche Fertigsalate schmecken (mir) nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut. Sie sind eben nur eine Alternative, wenn man unterwegs ist. Zu Hause dauert es doch nicht lange, selbst einen Salat zu machen. Dafür brauche ich höchstens 5-10 Minuten.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kaufe diese fertig zubereiteten Salate an sich nur, wenn ich in der Mittagspause Lust auf einen Salat habe und den auch nur bei einem Laden, wo ich mir sicher bin, dass sie frisch zubereitet, also geschnitten werden. Ansonsten mache ich mir den Salat mittlerweile selbst, das geht genauso schnell, wie eine Tüte aufreißen und den Salat aus der Tüte zuzubereiten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe schon oft solche Salate gekauft. Im Lidl gibt es die für 1,79 Euro mit Dressing. Die gibt es in verschiedenen Varianten, mit Schinken, Käse oder nur Gemüse. Mal so schnell für die Mittagspause sind die super geeignet. Wir haben nämlich keine Küche zur Verfügung und morgens habe ich oft keine Zeit, um mir einen Salat vorzubereiten. Wenn man das abends machen würde, wäre der Salat am nächsten Tag nicht so knackig.

Besonders gut sind die Salate aus dem "Edel"-Rewe. Da ist zwar kein Dressing dabei, aber die schmecken super knackig frisch! Sind halt dementsprechend auch etwas teurer. Auch die Obstschalen hier sind lecker, aber das Geld ist mir dann meist zu schade, wenn ich ehrlich bin.

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^