Sind Paybackpunkte übertragbar?

vom 10.10.2011, 11:00 Uhr

Ich habe ja schon mal gefragt, ob es möglich ist eine anders designte Partnerkarte von Payback anzufordern. Für den Fall, dass so etwas nicht möglich ist habe ich mir überlegt, ob Paybackpunkte übertragbar sind. So könnte ich eine eigene Karte mit dem Wunschdesign für meinen Freund bestellen und er könnte selbstständig Punkte sammeln. Was ich anschließend sehr praktisch fände, wäre wenn man die gesammelten Punkte irgendwie übertragen könnte.

Ich kenne mich leider nicht so gut mit dem System aus und habe noch nie etwas von meinen Punkten eingelöst. Ich sammle seit ungefähr einem Jahr nur fleißig und da mein Freund die weiblich designte Karte nur sehr ungern nutzt, kam mir diese Idee in den Sinn. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch besser mit diesem System von Payback aus und kann mir meine Frage beantworten.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Früher konnte man sich Payback-Punkte als Bargeld auszahlen lassen, was aber dann eingestellt wurde. Auch war es bis vor kurzem noch möglich gewesen, einem anderen Payback-Kunden die Punkte überschreiben zu können. Ich habe gerade auf der Website von Payback geschaut, aber diese Option scheint es nicht mehr zu geben. Auch das Zusammenfügen von zwei Payback-Karten scheint nicht mehr ganz so funktionieren, wobei man aber eine Mitsammler-Karte man auf das eigene Payback-Konto mit angeben kann. Vielleicht wäre das eine Alternative, die für Euch in Frage kommt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


@*steph*: Ehrlich gesagt ist mir neu, dass eine Barauszahlung der Payback-Punkte nicht mehr möglich ist. Das fände ich dann doch schade, da ich mittlerweile doch einige Punkte angesammelt habe und einfach keine passende Prämie finde und mir das dann irgendwann mal auszahlen lassen wollte. Zur Not mache ich das aber über einen Gutschein, den mir meine Eltern dann gegen Bargeld eintauschen werden, da sie, im Gegensatz zu mir, sowieso regelmäßig bei Real einkaufen.

@Sissley: So weit mir bekannt ist, kann man mit zwei Karten auf einem Konto sammeln. So haben meine Eltern meine Zweitkarte und setzen diese ab und zu auch mal ein, um mir noch ein paar Punkte zu bescheren, obwohl sie selber auch eine Karte haben und damit sammeln. Am Besten solltest du einfach mal die Hotline von Payback anrufen oder eine Mail an den Support schreiben, falls du sicher sein möchtest, welche Möglichkeiten du hast. Allerdings muss ich schon sagen, dass ich es ein wenig merkwürdig finde, dass dein Freund deine Karte nicht mit nutzen möchte, nur weil sie vielleicht rosafarben ist oder so. :?

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Payback Punkte kann man soweit ich weiß nicht von einer anderen Karte aus auf ein Payback Punkte Konto überschreiben. Auch die Barauszahlung ist nicht mehr vorhanden. Diese Option hat Payback leider aus dem Programm genommen. Jedoch bieten einige Sparkassen Finanzprämien eintauschen kann. Jedoch bieten dies nicht alle Sparkassen an, sondern nur ganz bestimmte (aus einer kleinen Liste). Auch kann man seine Punkte in Aral Gutscheine eintauschen ab 200 Punkte. Das ging glaube ich zuvor auch nicht, wenn ich mich recht erinnere.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



SybeX hat geschrieben:Payback Punkte kann man soweit ich weiß nicht von einer anderen Karte aus auf ein Payback Punkte Konto überschreiben. Auch die Barauszahlung ist nicht mehr vorhanden. Diese Option hat Payback leider aus dem Programm genommen. Jedoch bieten einige Sparkassen Finanzprämien eintauschen kann. Jedoch bieten dies nicht alle Sparkassen an, sondern nur ganz bestimmte (aus einer kleinen Liste). Auch kann man seine Punkte in Aral Gutscheine eintauschen ab 200 Punkte. Das ging glaube ich zuvor auch nicht, wenn ich mich recht erinnere.

Die Auszahlung in Bargeld wurde ja nie sehr offensiv beworben, da das wohl für Payback die wirtschaftlich schlechteste Variante ist im Vergleich z.B. zu den Prämien, die sie sicherlich günstiger einkaufen als die Punkte wert sind. Dass die Bargeldauszahlung nun wirklich rausgenommen worden sein soll, lese ich hier zum ersten Mal und werde mir das nachher mal anschauen. Ich glaube, dass man dafür immer die Hotline anrufen musste, wobei man die Nummer nur in den AGB von Payback fand. Ich habe mich nun doch mal schlau gemacht und man kann sehr wohl noch in bar auszahlen lassen. Eine Übersicht der Auszahlmöglichkeiten findet ihr hier.

Was genau meinst du denn mit Finanzprämien von Sparkassen? Davon habe ich im Zusammenhang mit Payback noch nie etwas gehört. Die Möglichkeit die Punkte in Gutscheine umzutauschen gibt es bei real und Kaufhof am Automaten ja schon seit vielen Jahren und bei Aral auch schon eine gewisse Zeit, glaube ich.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@diezeuxis, ich hätte schwören können, dass es die Auszahlmöglichkeit nicht mehr gibt. Als ich meinen Beitrag geschrieben habe, habe ich überall gesucht und selbst vor einigen Wochen, als ein Freund sein Payback-Konto auflösen wollte, hatte er die Option nicht mehr gefunden. Ist es vielleicht möglich, dass die Auszahlmöglichkeit als Bargeld nur immer mal phasenweise stattfindet? Denn selbst die Suche auf der Payback-Seite hatte mir nichts diesbezüglich ausgespuckt.

Von den Finanzprämien habe ich auch nichts gehört, was aber auch daran liegen mag, dass ich damit nichts zu tun habe beziehungsweise mich nicht weiter mit Finanzprämien beschäftigt habe. Immerhin kann man auch bei einigen Sparkassen bei Abschluss eines Kredites auch Payback-Punkte erhalten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


@*steph*
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die da immer mal die Möglichkeit in bar auszahlen zu lassen herausnehmen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass das Anfangs nur telefonisch und nicht online ging, aber sicher bin ich mir nicht mehr. Bei meinem Link aus dem vorherigen Beitrag ist ja eindeutig zu sehen, dass es wohl noch möglich ist.

Ich habe mit Finanzprämien auch nichts am Hut und dass man Paybackpunkte für Kredite kriegt, höre ich nun auch zum ersten Mal, aber gut, mag sein. Ist aber genau so wie mit den Finanzprämien: mit Krediten habe ich nichts zu tun und brauche ich auch nicht.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^