Wie bekommt man Geldscheine absolut glatt?

vom 27.10.2011, 15:50 Uhr

Wenn ich spare, dann tu ich das zumeist mit Bargeld, damit ich auch eine Übersicht habe und sehe, dass es mehr wird. Das kommt der Motivation zugute weiter zu machen. Ich liebe es frische Banknoten von der Bank in der Hand zu haben, vor allem, wenn es richtig viele sind, egal ob 5 oder 10 oder 200 Euro. Doch da gibt es ein Problem: Wenn ich im Einzelhandel Scheine als Wechselgeld erhalte, dann sind sie oft leicht zerknittert und fühlen sich nicht sehr schön an. Um sie Glatt zu bekommen, tue ich sie in dicke Bücher und stelle etwas drauf, damit viel Gewicht auf sie wirkt. Doch wirklich "bankglatt" bekomme ich sie auch nicht.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich meine Geldscheine richtig glatt bekomme? Am besten auch mit etwas einfacheren Mitteln? Ich bin für jede Antwort, die mir hilft, dankbar.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hier könntest du mit einem Bügeleisen arbeiten. Natürlich nicht direkt auf dem Papier (das würde ich an deiner Stelle höchstens mit einem 5-Euro-Schein probieren) sondern unter einem Bügeltuch. Dann solltest du ein Ergebnis bekommen, wie du es durch die Buchpresse-Methode auch hast. Nur wesentlich schneller. Es gibt - nebenbei - einen solchen Job auch wirklich. In bestimmten Ländern bieten Menschen solchen Dienste an und "waschen" das Geld bzw. machen es wieder glatt. ;)

Besser wäre aber, wenn dir die Qualität der Scheine wichtig ist, die unschönen Scheine bei der Bank einzuzahlen und anschließend am Automaten neue Scheine ausgeben zu lassen. Denn eine bessere Umlaufqualität als die Scheine, die der Automat ausgibt, wirst du nicht bekommen. Außer eben druckfrische Scheine. Wobei das eher selten der Fall sein sollte.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Was ist das einfachste Mittel, um etwas glatt zu kriegen? Natürlich ein Bügeleisen. Da hättest du aber auch selbst drauf kommen können. Ein Hemd wird schließlich auch nur knitterfrei, wenn ich es bügel und nicht, wenn ich Bücher daraufstelle. Ansonsten könntest du natürlich auch die "hässlichen" Scheine einfach bei der Bank einzahlen und dann am Geldautomaten wieder neue abheben.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^