Wie schmecken Kaki Persimon?

vom 25.10.2011, 16:12 Uhr

Ich habe heute beim blättern im Angebotsheft des örtlichen Supermarktes Kaki Persimon gesehen und habe auch überlegt diese beim wöchentlichen Einkauf einmal mitzunehmen. Allerdings weiß ich nicht wirklich, ob das Obst oder Gemüse ist. Vom Aussehen her, erinnern diese Früchte an Pfirsiche, sind knallig orange und haben eine glatte Haut. Auch sieht man keinerlei Kerne auf dem Bild, weswegen ich davon ausgehe, dass man diese komplett essen kann?

Auch bin ich mir unsicher, wie diese zubereitet werden und ob man diese einfach Roh essen kann wie einen Apfel. Weiß jemand vielleicht mehr über diese Früchte und kann mir genauere Informationen geben, was man mit diesen anstellt und wie sie schmecken?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe auch letzte Woche erstmalig den von Dir hier benutzten Namen der Frucht gesehen "Persimon" und dachte sofort an die mir geläufige Kakifrucht oder aber auch Sharonfrucht genannt. Der einzige Unterschied, den ich jetzt optisch feststellen konnte war, dass die Persimonfrucht einfach noch ein Stück größer ist als die Sharonfrucht.

Du erkennst schon an dem bereits geschriebenen, das es sich um Obst handelt. Meiner Meinung nach ist es sogar ziemlich leckeres Obst und hat einen Eigengeschmack, den ich ungerne mit anderen Obstsorten erklären wollen würde, aber wenn ich es tun sollte, würde ich sagen, dass die Frucht nach einer Mischung von reifer Mango und vielleicht wenig süßem Apfel schmeckt? Dazu ist sie dann doch schon etwas wässerig und nicht so fest wie die zuvor genannten Früchte. Ausprobieren solltest Du sie mal, wenn Du echt gerne Obst isst, denn günstig sind die Früchte ja auch nicht gerade, wenn man viele davon kaufen wollen würde.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also bei der Kaki Persimon handelt es sich um einen Frucht, geschmacklich würde ich sie irgendwo zwischen Ananas und Manko einordnen. Die Schale hat es etwas von sprödem Apfel, meistens schneide ich sie weg oder löffle die Früchte einfach aus. Die fürchte schmecken je weicher sie werden, immer süßer, bis man am Ende schon fast einen fertigen Fruchtaufstrich hat.

Einen Nachteil haben die Früchte ebenfalls, in größeren Mengen wirken sie stark abführend. Ich hatte nach dem Verzehr von 5 Früchten den soweit schlimmsten Durchfall meines bisherigen Lebens. Dabei bin ich als Laktoseintoleranter, der trotzdem nicht auf Milchprodukte verzichtet, in dieser Richtung schön einiges gewöhnt. :D

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



So wie ihr beiden die Frucht beschreibt, hört sie sich doch gut an. Vom Preis her hast du recht, dass dieser doch recht hoch ist im Angebot stehen diese jetzt mit 49 Cent pro Stück und das ist auch der Grund, warum ich mich bislang nicht wirklich zum zugreifen durchringen konnte. Trotzdem habt ihr mich nun neugierig gemacht, und ich werde mir morgen im Supermarkt mal 1-2 Stück kaufen gehen.

Julix du schreibst davon, dass du die Früchte einfach auslöffelst oder die Schale wegschneidest. Haben diese Früchte also wirklich keine Kerne oder ein härteres Innenleben wie es bei anderen Früchten oftmals der Fall ist, und man kann alles essen was darin enthalten ist? Oder trügt mich das Bild im Supermarktprospekt und sie haben doch ein Innenleben?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Die gezüchteten Früchte haben wirklich keine Kerne mehr und bis auf den Blattansatz kann man definitiv alles verzehren. Den Blattansatz kann man bei reifen Früchten sogar ganz einfach rausdrehen und den Rest der Frucht dann wirklich vollständig verzehren, eben insofern man die Schale mitessen möchte.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe diese Früchte in den letzten Wochen zweimal gegessen. Während die eine Frucht ganz passabel geschmeckt hat, war die andere insgesamt zu fest und zu unreif, obwohl sie auch schon wirklich gut aussah. Die andere war in Ordnung. Geschmacklich sind diese Früchte grundsätzlich ganz nett, allerdings gehören sie nicht zu meinem Lieblingsobst. Es gibt Obstsorten, die mir mehr zusagen, es lohnt sich aber dennoch, die Früchte einfach mal zu probieren. Ich kann den Geschmack nun nicht treffend beschreiben, auf jeden Fall sind die Früchte im Idealfall etwas weich und damit auch irgendwie frisch und fruchtig. Die Schale kann man mitessen oder man kann die Frucht auslöffeln. Man muss sie nicht erhitzen oder sonstige Dinge damit anstellen, sondern man isst sie einfach roh. Lediglich die Blätter muss man entfernen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^