Was besagt der Bauhausstil?

vom 26.10.2011, 14:38 Uhr

Ich schaue ja in letzter Zeit öfters Wohnungsanzeigen an. Dort steht auch des öfteren, das Wort "Bauhausstil". Was besagt dieses Wort? Ist es ein bestimmter Baustil aus irgendeinem Jahrhundert? Was ist es genau? Wie sieht so ein Bauhausstil aus? Woran erkennt man den Bauhausstil?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn du dich für den Baustil interessierst solltest du dir die Arbeiten von Mies van der Rohe und natürlich Walter Gropius anschauen. Ich würde den Stil als sachlich, mit klaren Linien beschreiben. Oft hat man große Fenster und meiner Meinung nach sehen die Gebäude von innen oft schöner aus als von Außen. Die Originale stammen zum großen Teil aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg, denn das Bauhaus wurde von den Nazis aufgelöst, aber ich nehme an, wenn jemand seine Wohnung als "Bauhausstil" an den Mann oder die Frau bringen will, meint er damit nicht original Bauhaus sondern eher einen klotzigen Neubau aus der Nachkriegszeit.

Aber ich würde mich davon nicht gleich abschrecken lassen. Wie gesagt, ich finde Bauhaus sieht von Innen oft wesentlich schöner aus. Ich war zum Beispiel mal in einer Bauhausvilla, die ein ganz merkwürdiges, niedriges aber sehr langes Fenster hatte, das auch noch viel zu hoch angebracht war. Das war jedenfalls mein Eindruck von Außen. Später hat sich dann gezeigt, dass dieses Fenster im Badezimmer über der Badewanne angebracht war und mit der Badewanne darunter sah es dann auch richtig gut und passend aus.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das historische Bauhaus war eine Künstlerbewegung, die auf die Jahre zwischen 1919 bis 1933 datiert wird und von Walter Gropius gegründet wurde. Weitere bekannte Vertreter sind Wassily Kandinsky, Paul Klee oder Oskar Schlemmer. Der Bauhausstil sollte dabei eine Antwort auf den Historismus des 19. Jahrhunderts mit seinen Nachahmungen vergangener Epochen und den hier verwendeten übertriebenen Verschnörkelungen und Ornamenten darstellen. Für den Bauhausstil charakterisierend sind klare, oft kubische Formen und die Verwendung von Primärfarben. Alles sollte klar strukturiert sein und dennoch Design erkennen lassen und für eine Massenproduktion geeignet sein. Ziel war es, Industrie und Kunst zu vereinen. Hier kann man sich einige Beispiele für typische Original-Bauhauswerke ansehen. Noch heute hat die zu ihrer Zeit revolutionäre Architektur des Bauhauses nachhaltigen Einfluss auf heutige Bauwerke und Einrichtungsgegenstände. Man könnte auch sagen, dass das Bauhaus die Architektur in die Moderne führte.

Soweit zum kurzen Einblick in den geschichtlichen Hintergrund. Wird heute beispielsweise in Zeitungsannoncen Bezug auf den Bauhausstil genommen, kann man in den meisten Fällen davon ausgehen, dass es sich um neu errichtete Gebäude handelt, die sich an das hisorische Vorbild anlehnen. Man kann also erwarten, klare Linien und eine nüchterne Optik sowie funktionale Grundrisse, glatte Flächen und große Fenster vorzufinden - eben genau das, was man heute als modern bezeichnet.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich mich an meinen Kunstunterricht richtig erinnere steht der Bauhausstil für einfaches Design ohne viele Schnörkel. Die Funktionalität stand im Vordergrund. Persönlich möchte ich anmerken dass mir der Bauhausstil nicht besonders gefällt, er ist einfach zu schlicht und einfallslos. In Dessau existieren noch Bauhaus-Häuser wo die Fenster in Wohnhäusern absolut gewollt so angebracht sind dass man nicht ohne Leiter herausschauen kann.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^