Sinn eines Frühschoppens?
Hier Gehen die heutigen Männer noch zum Frühschoppen? wurde nachgefragt ob so etwas noch gemacht wird. Bei meiner Antwort hatte ich für mich versucht eine Erklärung über den Sinn eines Frühschoppens zu finden, ich bin aber zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Als Kommunikationstreffpunkt hat die Kneipe in meinen Augen schon längst ausgedient, außerdem ist es sinnvoller am Abend in eine Gaststätte zu gehen weil da das Bier viel besser schmeckt und man auch mehr bekannte Leute treffen könnte.
Frühschoppen haben ja eine lange Tradition, aber auch hier weiß ich nicht ob es sich um eine typisch deutsche Erscheinung handelt oder aus welchen Gründen sich so etwas etabliert hat. Früher ging ja nicht nur das Proletariat regelmäßig in die Kneipe, auch das Bürgertum und die Studenten trafen sich dort relativ häufig. Irgendeinen Grund muss es doch geben dass früher neben den normalen Kneipengängen die Frühschoppen entstanden und so beliebt waren. Ich selber kenne diese Frühschoppen noch so bis Anfang der siebziger Jahre.
Frühschoppen war früher wohl das Treffen der Männer, wenn die Frauen das Mittagessen vorbereitet haben. Es wurde früh in die Kirche gegangen und dann gingen die Männer zum Frühschoppen. Auch wenn irgendwelche Stadtfeste gewesen sind, ging man zum Treffen hin und hielt einen Frühschoppen ab. Sinn und Zweck hatte es eigentlich nur, dass die Männer einen Grund hatten von zu hause fern zu bleiben, wenn die Frau in der Küche stand.
Muss denn alles einen Sinn haben? Mein erster Mann ist auch zum Frühschoppen gegangen. Damals war er nicht mal 30 Jahre alt. Also kein alternder Herr, der sich mit Rentnern in der Kneipe getroffen hat. Ich denke, dass es einfach so was war, dass man sich traf. Warum geht man abends ein Bier trinken?
Wieso sollte es denn einen Sinn haben? Hat es denn überhaupt irgendeinen nachvollziehbaren Grund, wieso so viele Menschen sich am Wochenende voll laufen lassen und besaufen, hat es einen Grund warum die Teenies sich heute anpinseln um sich dann bei schlechter Musik einen Ohrenschaden abzuholen? Das alles hat keinen Sinn, aber trotzdem tun sie es alle.
Ich finde es gibt viele Dinge, die man tun kann um sich zu entspannen, sich abzulenken oder anderweitig Zerstreuung zu finden, aber Saufen und das auch noch am Morgen, ist ziemlich armselig und erfüllt irgendwie keinen der Zwecke. Zum Glück sind die Frauen aus ihrem Heimchen Dasein erwacht, so dass die Männer heutzutage sich nicht mehr aus Langeweile einen reinkippen müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173276.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3841mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1442mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur