Diebstahlsicherung piept - Personal interessiert es nicht

vom 25.10.2011, 20:37 Uhr

Heute war ich einkaufen und unser Netto hat, wie hier schon andere User in anderen Beiträgen berichtet haben, Diebstahlsicherungen im Laden. Es sind solche großen "Schranken", wie man sie von Saturn oder Mediamarkt kennt, die anfangen zu piepen, wenn jemand etwas klaut (auf manchen Artikeln kleben auch solche Sicherheits-Etiketten). Nach meinem Einkauf und dem Bezahlen wollte ich gerade raus gehen, als dieses Ding angefangen hat zu piepen. Es war außer mir gerade keiner in der Nähe, also muss es an mir gelegen haben. Ich habe dann noch eine kurze Zeit gewartet, weil ich dachte, dass jemand vom Personal kommen würde oder einer der Security-Männer, die sonst immer im Netto stehen (heute war keiner von denen zu sehen), aber es hat scheinbar niemanden interessiert. Niemand vom Personal ist gekommen und wenn ich etwas klauen wollte, hätte ich das locker tun können.

Da ich aber wusste, dass ich nichts geklaut habe, bin ich dann auch kurze Zeit später gegangen. Ich hätte auch kein Problem gehabt, meine Einkäufe und den Bon zu zeigen, da ich wirklich nichts mitgehen habe lassen, da ich nicht kriminell bin. Aber es hat ja niemanden interessiert. Zu Hause habe ich festgestellt, dass nur der Dreierpack Airwaves Kaugummis so eine Diebstahlsicherung hatte, die vermutlich nicht deaktiviert wurde (die Kaugummis standen auf dem Bon drauf und wurden definitiv bezahlt). Findet ihr das normal, dass sich niemand für einen vermeintlichen Diebstahl interessiert? Wofür hat Netto eine solche Diebstahlsicherung, wenn es doch niemanden interessiert, wenn sie los geht? Oder soll das nur der Abschreckung dienen (dann wären da aber die Etiketten auf den Waren entbehrlich)?

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» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



tja ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Personal da nicht wirklich tätig wird. Oft sind die heutzutage doch mit nur zwei Leuten in der Filiale, gern dann auch noch Frauen, die auch noch "wahnsinnig" gut bezahlt werden, wie überall im Einzelhandel. Wenn man sich dann heute einem möglichen Diebstahl gegenüber sieht, möchte man dafür nicht wirklich auch noch eine Flasche über den Kopf bekommen. Ich glaube nicht, dass Netto in jeder Filiale Security hat. Die machen allenfalls Stichproben.

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» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Vom Netto kenne ich das nicht, aber von größeren Kaufhäusern wie Galeria Kaufhof. Dort piepst es mehrmals am Tag, aber irgendwie interessiert sich kaum jemand dafür. Ich glaube manchmal, dass das daran liegt, dass diese Geräte häufig piepsen, ohne dass es einen Grund dafür gibt. Irgendwann reagieren dann die Mitarbeiter gar nicht mehr darauf, selbst auf die Gefahr hin, dass tatsächlich mal ein Diebstahl passieren könnte.

Ich hatte es auch schon, dass ich etwas bezahlt habe und dann hat es am Ausgang gepiepst. Ich bin dann immer zur Kasse zurück und habe nochmal alles vorgezeigt, weil ich ja nichts geklaut hatte. In Geschäften wie Saturn oder Media Markt kommen häufig die Security Leute und wollen wissen, was man in der Tasche noch so hat. Aber bei Netto schätze ich mal, sind die Sachen nicht so wertvoll, dass man da großartig auf Alarme reagiert.

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» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Die Verkäuferinnen dürfen normalerweise nicht von der Kasse aufstehen und dich kontrollieren. Denn dann müssten sie erst die Kasse abmelden, den Schlüssel abziehen und erst dann zu dir kommen. Ein Dieb wäre dann sowieso über alle Berge. Die Kasse lässt sich auch nicht abmelden, wenn nicht abkassiert wurde. Also ein weiteres Problem und wenn die Verkäuferinnen alle an der Kasse saßen ist es Pech für die Filiale, wenn dort geklaut wird.

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mir ist neulich etwas ganz ähnliches passiert, und zwar gleich zweimal nacheinander, aber in jeweils etwas unterschiedlicher Form: ich hatte mir neue Schuhe gekauft und diese angezogen, um einen Müller-Drogeriemarkt aufzusuchen. Beim Betreten des Ladens schlug die Diebstahlsicherung an, beim Verlassen des Ladens nicht mehr. Etwa zwei Wochen später ging ich erneut – wieder mit diesen Schuhen – in die Müller-Filiale und wieder piepte die Diebstahlsicherung, als ich den Laden betrat. Dieses Mal wurde ich von der Kassiererin, die im Eingangsbereich sitzt, gefragt, ob es sein könnte, dass ich einen Geldbeutel habe, der öfter piept und ich verneinte wahrheitsgemäß. Sie bat mich darum, ihr mein Portemonnaie zur Überprüfung auszuhändigen, was ich auch tat, allerdings piepte dieses nicht, als sie das über ihre Scankasse zog und ich bekam es in der Folge dann ohne weitere Maßnahmen zurück. Beim Verlassen des Ladens piepte es wieder und die Verkäuferin, mit der ich zu Beginn meines Aufenthalts im Laden kurz gesprochen hatte, sagte zu ihrer Kollegin, an deren Kasse ich zum Bezahlen gestanden hatte, dass sie mein Portemonnaie schon überprüft habe. Daraufhin waren sich die beiden einig, dass alles in Ordnung sei und ich konnte gehen.

Das hat mich doch sehr erstaunt, weil mir augenblicklich in den Sinn kam, dass niemand sich für meine Handtasche interessiert hatte. Ich weiß, dass ich nichts entwendet habe, aber die Kassiererinnen wissen das doch nicht. Es mag ja möglich sein, dass irgendetwas an mir diesen Fehlalarm auslöst, aber ich hätte doch nun wirklich etwas klauen und in meiner Handtasche verstauen können, um dieses Auslösen der Diebstahlsicherung beim Betreten des Ladens eben für die Erkenntnis der Kassiererin zu nutzen, dass ich schon nichts geklaut haben werde und irgendetwas an mir die Diebstahlsicherung auslöst. Einen kurzen Blick in meine Tasche hätten sie sicherlich werfen sollen, das war doch schon sehr seltsam.

Als normal würde ich ein solches Verhalten nun nicht wirklich bezeichnen, jedenfalls nicht als im Sinne des Betreibers der Filiale oder gar des Unternehmensvorstandes. Allerdings bin ich vor Jahren mit diesem Portemonnaie, das nun neulich überprüft wurde, als ich es gerade neu gekauft hatte, in eine Tchibo-Filiale gegangen und habe ebenfalls beim Betreten die Alarmanlage ausgelöst. Dieser Vorfall wurde von der Tchibo-Filialangestellten mit der Frage kommentiert, ob ich etwas Neues gekauft hätte, das nicht entsichert worden war und ich antwortete, dass ich mir das Portemonnaie gekauft hätte. Ich musste es nicht herzeigen und konnte auch nach einer Weile den Laden wieder verlassen, ohne durchsucht worden zu sein. Zuhause fand ich dann tatsächlich noch eine Diebstahlsicherung in meinem Portemonnaie, entfernte sie und dieses Problem trat bis neulich in der Müller-Filiale nicht mehr auf. Auch hier fand ich aber eine entsprechende Grundhaltung von Seiten der Angestellten vor, die eben nicht auf die Vermutung abzielte, ich könnte etwas geklaut haben – vielleicht ja nicht in ihrem Laden, aber in einem anderen.

Es mag ja sein, dass es gute Erklärungen für dieses Auslösen der Diebstahlsicherung gibt, aber ich verstehe dennoch nicht das Desinteresse oder das Suchen nach einer vermeintlich naheliegenden Erklärung, die nichts mit einem Diebstahlsversuch zu tun hat. Ich persönlich fühle mich ehrlich gesagt auch nicht belästigt, nur, weil meine Tasche durchsucht wird, nachdem das Piepen losgegangen ist. Das mag zwar manchmal lästig sein und man fühlt sich in dieser öffentlichen Aufmerksamkeit auch nicht wirklich wohl, aber die hat man doch ohnehin schon sicher, wenn es piept, sobald man einen Laden betritt oder verlässt, also sehe ich da kaum einen großen Unterschied.

Wie sich also dieses Desinteresse und die weniger ernsthafte Suche nach der naheliegenderen Erklärung, dass hier tatsächlich auch ein Diebstahlsversuch vorliegen könnte, erklärt, ist mir ähnlich schleierhaft wie Dir, ich kann Dir insofern also nur davon berichten, dass ich diese vermeintliche Ignoranz im Umgang mit der ausgelösten Diebstahlsicherung ebenfalls kenne. Meine Tasche wurde übrigens bisher erst ein einziges Mal in meinem Leben kurz kontrolliert, aber nicht ausgeleert. Das war in einem Supermarkt der Fall und hatte nichts mit einer ausgelösten Diebstahlsicherung zu tun, sondern war eine ganz normale Routinemaßnahme des Ladens bei jedem, der eine Tasche bei sich trug, die eine bestimmte Größe überschritt.

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» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kenne auch einen Netto bei uns in der Nähe, bei dem ich aber sehr selten einkaufen gehe. Dort gibt es jedoch weder Diebstahlsicherungen, noch diese Sicherheitsetiketten, daher kenne ich das so nicht, auch haben wir kein Sicherheitspersonal.

Das aber niemand auf diese Diebstahlsicherung reagiert hat, kann mehrere Gründe haben. Einer davon könnte sein, dass die Sicherheitsschranken defekt sind. Dann piepen die Schranken aber eben auch immer, wenn jemand mit einem Sicherheitsetikett durchgeht und wenn das zig Mal am Tag passiert, interessiert es das Personal auch nicht mehr, dann dürfen eben alle durch. Das hatte ich vor einigen Wochen mal in Oberhausen, wo in einem Geschäft auch die Sicherheitsschranken verrückt gespielt haben und bei jedem Kunden der rein oder raus wollte, los gegangen sind.

Eine andere Sache wäre aber vielleicht schlecht eingeschultes Personal. Sowas gibt es auch, haben wir im Kaufpark. Hier dauert es immer Ewigkeiten, bevor jemand sich um kaputte Kartenlesegeräte oder Pfandautomaten kümmert. Der Grund dafür ist schlicht und einfach, dass es fast nur Aushilfen gibt, die schlecht eingeschult sind und keiner sieht sich für diese Probleme zuständig, schickt einem zum anderen und letztendlich wird nur wie blöd rumtelefoniert, damit endlich jemand kommt, der sich damit auskennt. Mich würde es daher nicht wundern, wenn es im Netto ähnlich wäre und einfach niemand gekommen ist, weil keiner wusste, was zu tun war.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


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