Mandelentzündung - immer ansteckend?

vom 26.10.2011, 11:59 Uhr

Ich bin gestern auf Wunsch meiner Mutter nach einiger Zeit mit starken Halsschmerzen und starken Schmerzen beim Schlucken zum Arzt gegangen. Es war schon kurz vor Feierabend und ich hatte keinen Termin, das Wartezimmer war aber noch ziemlich voll. Dementsprechend viel meine Wartezeit sehr lange aus (ich habe zwei mal die Auto-Bild komplett durchgelesen) und die Behandlungszeit beziehungsweise die Untersuchung fiel sehr kurz aus. nach ungefähr zwei Minuten war die Diagnose eine Mandelentzündung. Als ich wieder von der Liege aufstand, um mich besser mit meinem Arzt über diese Krankheit informieren zu können, wurde mir schwarz vor Augen und als ich wieder sehen konnte, war der Arzt auch schon weg. Ich bin also an den Tresen gegangen, um mir meine Rezepte abzuholen.

Da es aber mittlerweile schon eigentlich nach Feierabend war und immernoch einige Patienten im Wartezimmer saßen (nur ein Arzt hatte Dienst), hatte ich keine Lust wieder auf den Arzt zu warten. Jetzt hat mir meine eine Tante beim Krankenbesuch erzählt, das Mandelentzündungen ansteckend seien. Meine Mutter meinte hingegen, dass es verschiedene Formen gäbe und nicht alle davon seien ansteckend.

Wie entsteht denn nun eine Mandelentzündung eigentlich und welche Formen sind ansteckend? Muss ich irgendetwas beachten, bis ich wieder gesund bin (außer, dass ich brav meine Medikamente nehme)? Ich fühle mich von meinem Hausarzt mehr als schlecht aufgeklärt, wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich bei einem anderen Arzt bin. Dieser hat aber noch die nächsten zwei Wochen Urlaub. Trotzdem sollte man seine übernommenen Patienten doch etwas besser über ihre Krankheit aufklären, oder?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es ist natürlich ärgerlich, dass du so schnell abgefertigt wurdest und nun richtig weißt, was Sache ist. Ich würde dir raten, die Medikamente zu nehmen, die dir verschrieben wurden und eben zu schauen, ob dadurch eine Besserung eintrifft. Wenn das nicht der Fall ist, solltest du nochmal zu einem Arzt gehen. Vielleicht ist dann dein Hausarzt ja aus dem Urlaub zurück oder du suchst einen anderen Allgemeinmediziner auf.

Soweit ich weiß, sind Mandelentzündungen schon ansteckend. Ich würde es eben vermeiden, mit anderen Personen Gläser oder Tassen, Besteck und ähnliches zu teilen. Also nicht das du aus einem Glas trinkst und danach noch ein Freund oder eine Freundin von dir. Ansonsten kannst du ja nicht wirklich verhindern, dass du Kontakt mit anderen Menschen hast. Küssen würde ich dann auch eher lassen, bis die Entzündung verheilt ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Eine Mandelentzündung wird entweder durch Viren oder durch Bakterien ausgelöst. Wenn du ein Antibiotikum verschrieben bekommen hast, dann kannst du davon ausgehen, dass du eine bakterielle Mandelentzündung, also eine Angina hast. Beide Varianten sind aber durch Tröpfcheninfektion ansteckend. Küssen solltest du also so lange vermeiden, bis das Antibiotikum aufgebraucht ist und der Arzt dir grünes Licht gegeben hat.

Achte auch darauf, dass du niemanden anniest oder anhustest und nicht in die Hand hustest und diese nicht direkt wäschst. Denn durch diese Tröpfchen können sich Viren und auch Bakterien rasend schnell verbreiten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Oh ja, bei Viren und Bakterien sollte es sich nun wirklich um etwas ansteckendes handeln. Dann werde ich in nächster Zeit schön vorsichtig sein und brav mein Penicillin einnehmen. Ich frage mich nur, wie ich zu meiner Angina gekommen bin. Vermutlich habe ich mich am Wochenende auf der Messe in Hannover angesteckt, eine Mandelentzündung hat ja nur eine recht kurze Inkubationszeit und die Symptome kamen auch erst gestern richtig zum Vorschein. naja, Hauptsache ich werde sie schnell wieder los. Danke für eure Antworten!

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^