Welche Untersuchungen in der Kinderkardiologie?
Wir haben endlich am Dienstag den Termin für meine Tochter in der Kardiologie um zu schauen warum ihr Herz komische Geräusche macht. Weiß jemand was dort alles auf uns zu kommt? Welche Untersuchungen laufen werden, oder ob sich die ganze Sache über mehrere Tage zieht? War schon jemand mit seinem Kind beim Kardiologen und wie muss ich mir dies Vorstellen?
Als erstes würde ich mich nicht verrückt machen. Darf ich fragen wie alt Deine Tochter ist? Bei meiner Tochter, mittlerweile 14 Jahre alt, wurden Herzgeräusche bei der U5 festgestellt, da war sie knapp 3 Monate alt. Wir haben damals auch sehr schnell einen Termin beim Kardiologen in einer Kinderklinik bekommen. Als erstes wurde ein Gespräch geführt und meine Tochter wurde allgemein untersucht. Sprich abhören, in die Ohren schauen, Blutdruck usw. Danach wurde sie geröngt, dies wird aber heute glaube nicht mehr gemacht. Danach wurde eine ausführliche Ultraschalluntersuchung gemacht. Das Ultraschall hat glaube eine knappe Stunde gedauert, und war mit Dopplerultraschall und allem drum und dran. Achja ein EKG wurde auch noch geschrieben. Dabei stellte der Kardiologe eine Körpervenenverengung fest, und eine undichte Herzklappe. Das mit der Herzklappe war/ist aber so gering, das da nie etwas dran gemacht werden musste bisher. Allerdings musste sie wegen der Körpervenenverengung im Krankenhaus bleiben, da sie dadurch nicht richtig mit Sauerstoff versorgt wurde.
Leider lag sie dann knapp 6 Wochen in der Klinik, damals auch noch über Weihnachten und Silvester. Sie kam am 22.12. ins Krankenhaus. Das sie die 6 Wochen dort liegen musste, lag aber daran das die Klinik zu dem Zeitpunkt noch keine Katheteruntersuchungen bzw. operationen durchgeführt hat. Nach 6 Wochen wurde sie in einer anderen Klinik verlegt, wo die Körpervene mittels Schirmchen, alles per Katheter, geweitet wurden ist. 4 Jahre später hatte sie nochmal eine Katheter OP wo der Ductus Arteriosus (wächst bei Babys eigentlich bis zum 1. Lebensjahr allein zu) mittels eines Schirmchens verschloßen wurde.
Das meiste am Herzen kann man heute über einen Katheter machen, Operationen am offenen Herzen sind eigentlich kaum noch notwendig, und gerade bei Kindern versucht man diese zu umgehen. Katheter war bei meiner Tochter immer nur 3 Tage, ein Tag rein, den nächsten Tag die OP und am nächsten Tag durfte sie wieder nach Hause. Also mach Euch bitte nicht verrückt und wartet ab, was der Kardiologe sagt. Ich denke mal er wird Eure KLeine nur untersuchen, und wenn es nicht so schlimm ist, dürft ihr sie bestimmt auch wieder mit nach Hause nehmen.
Bei meinem Sohn wurden damals bei der U3 auch Herzgeräusche festgestellt. Die Kinderärztin hat uns dann die Nummer der Kinderkardiologie aufgeschrieben und wir sollten schnellstmöglich einen Termin machen. Mein Kleiner war zu dem Zeitpunkt echt noch klein und ich habe mir natürlich auch wahnsinnig Sorgen gemacht, dass er irgendetwas am Herz kommen könnte. Als erstes wurde der Kleine dann dort untersucht und es wurde ein EKG geschrieben. Das ging eigentlich noch recht schnell und damit gab es auch gar keine Probleme.
Dann folgte der Ultraschall. Dieser ging wirklich lange, denn wir saßen fast eine Stunde dort und mein Kleiner musste ganz ruhig liegen bleiben, damit der Arzt auch das Herz richtig begutachten konnte. Das war schon ziemlich anstrengend muss ich sagen, weil mein Sohn einfach nicht still liegen wollte. Nach einer halben Stunde ist er dann glücklicherweise eingeschlafen und dann war es gut. Der Arzt hat keine Auffälligkeiten feststellen können, aber wir mussten ein halbes Jahr später dann nochmals zur Kontrolle. Da war aber auch nichts festzustellen. Das Geräusch ist immer noch da, aber die Kinderärztin meine, dass es ja abgeklärt wäre und dass sich das vermutlich im Laufe der Zeit einfach verwachsen würde. Hoffe ich jetzt auch!
Bei uns war es echt so, dass nur die Tests gemacht worden sind und wir danach auch wieder nach Hause durften. Bei einem Routinetest ist das wohl immer so, denke ich mal. Wenn man dann allerdings irgendetwas feststellen sollte, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man dann zur Beobachtung (oder was auch immer) dort bleiben muss. Ich weiß nur zu gut, welche Sorgen du dir gerade machst und ich kann dir auch nur den Ratschlag geben, dich jetzt nicht verrückt zu machen. Das klingt zwar leichter, als es ist, aber vielleicht stellt sich ja dasselbe heraus wie bei uns. Ich drücke dir und deiner Maus natürlich die Daumen, dass alles in Ordnung ist Kopf hoch!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173027.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1100mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1542mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1176mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?