Wann für nach Elternzeit bewerben?

vom 26.10.2011, 00:55 Uhr

Frau X. hatte einen befristeten Arbeitsvertrag und wurde schwanger. Während der Elternzeit lief ihr befristeter Arbeitsvertrag aus. Sprich wenn die Elternzeit beendet ist, kann sie entweder Arbeitslosengeld 1 beziehen oder halt einen neuen Arbeitsplatz antreten.

Die Elternzeit wird im Januar beendet sein und Frau X. kann also ab Februar wieder ins Berufsleben einsteigen. Frau X. fragt sich, ab wann sie sich am Besten bewerben kann und wie sie dem potentiellen Arbeitgeber vermitteln kann, dass sie quasi erst ab Februar zur Verfügung steht. In den meisten Stellenanzeigen wird ja meistens ab sofort gesucht wird.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Würde ein Stellenangebot ausgeschrieben werden, welches ab sofort zu besetzen wäre, könnte man sich ja auch als normaler Arbeitnehmer mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist auch gar nicht bewerben. Nicht alle Stellenangebote sind ab sofort zu besetzen, es gibt auch bestimmte Stellenanzeigen oder -angebote, die eben erst ab dann und wann zu besetzen sind. Immerhin muss man ja selbst als Anbieter abwarten, wie die Bewerber so sind und wie sich die Vorstellungsgespräche entwickeln.

Frau X könnte aber auch darauf hinweisen, dass sie eben ab Ende Januar oder ab Anfang Februar zur Verfügung steht, da sie sich noch in Elternzeit befindet. Wichtig wäre aber auch, zu vermerken, dass die Kinderbetreuung gesichert ist, damit Frau X auch wirklich nach Beendigung ihrer Elternzeit sich auf die Arbeit konzentrieren kann. Notfalls kann Frau X auch eben erst ab Dezember oder Januar Bewerbungen losschicken, denn sofort wird ja nun auch nichts geschehen, es sei denn, es eilt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es kommt doch darauf an auf welche Stellen sich Frau X. bewerben will. Je anspruchsvoller diese sind, desto länger dauert es auch bis wirklich eingestellt wird. Daher kann sich Frau X. natürlich auch schon auf Stellen bewerben, so dabei steht, das diese sofort besetzt werden. Denn dieser Hinweis bedeutet ja nur, das die Stelle aktuell unbesetzt ist und man nicht erst zum Termin X., wo vielleicht ein Mitarbeiter in den Ruhestand geht oder eben eine Mitarbeiterin in den Mutterschutz wechselt bzw. jemand einfach nur in eine andere Firma geht.

Man kann also nicht früh genug damit beginnen, sich zu bewerben. Denn immerhin besteht auch die Möglichkeit, das die eingestellte Person sich dann doch nicht eignet oder von selbst wieder geht. Dann sind die Firmen froh, wenn sie aus den schon vorhanden Bewerbungen jemand neues raus suchen können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich würde ja fast schon sagen, dass man sich lieber eher statt später bewirbt. In der Bewerbung kann man doch explizit schreiben, dass man erst ab Februar die neue Stelle antreten kann. Ich kenne einige Unternehmen, die schon im Vorfeld Leute zu Gesprächen einladen und wo die entsprechende Stelle erst später besetzt wird. Ich fände es ein bisschen sehr knapp, sich erst kurz vorher zu bewerben, denn dann weiß man im Grunde ja schon, dass es vermutlich nicht gleich etwas wird. Ehe die Unterlagen beim potenziellen Arbeitgeber angekommen sind, ehe der sie sich alle angeschaut hat und dann die entsprechenden Bewerber zum Gespräch einläd und ehe man dann vielleicht noch Probe gearbeitet hat - da vergeht einiges an Zeit in der man arbeitslos ist.

Wenn man sich das leisten kann ist es sicherlich nicht so schlimm, aber wenn man entweder gleich wieder arbeiten gehen will, weil einem das selber gut tut oder weil es finanziell einfach notwendig ist, dann sollte man sich lieber jetzt schon bewerben oder damit anfangen zumindest.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich würde auf jeden Fall schon anfangen. Selbst wenn in den Anzeigen steht ab sofort so sucht doch die Firma einen passenden Mitarbeiter und da kann die Auswahl bisweilen dauern.

Da der Dezember eine schlechte Zeit für Bewerbungen ist sollte sie möglichst jetzt anfangen. Im Dezember fallen fast zwei Wochen weg wegen Weihnachten und Silvester und außerdem nehmen viele ihren Resturlaub und da ist dann entweder die Personalabteilung oder die Fachabteilung für die man sich beworben hat gerade nicht besetzt. Und schon kann sich die Bewerberauswahl bis in den Januar ziehen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^