Wonach berechnen sich Hundejahre bzw. Tierjahre?

vom 26.10.2011, 10:34 Uhr

Früher hat man gesagt, dass, wenn der Hund ein Jahr alt ist, er eigentlich so alt wäre wie ein 7 jähriger Mensch. Ist er 2 Jahre, dann wäre er in der Entwicklung wie ein pubertierendes 14 jähriges Kind und wenn er 3 Jahre ist, ist er aus dem Gröbsten raus und man könnte es mit einem 21 jährigen Menschen vergleichen. Die 7-Jahres Staffel war irgendwie in den Köpfen jedes Hundebesitzers.

Heute rechnet man das ja anders. Weiß jemand, wie man das berechnet? Warum berechnet man das gerade so? Warum berechnet man das überhaupt? Ich konnte es damals schon nicht verstehen, wenn jemand meinte, dass mein Hund eigentlich 7 Jahre alt ist, als er ein Jahr alt war. Denn sicherlich hat ein Hund eine andere Lebenserwartung. Aber kann man es wirklich nur annähernd mit Menschenjahren vergleichen?

Gibt es so eine absurde Rechenart auch für Katzen und andere Tiere? Wieso hat man überhaupt angefangen Hundejahre oder andere Tierjahre in Menschenjahre zu berechnen? Da ein kleiner Hund meist älter wird als ein Hund einer großen Rasse, müsste das ja dann auch wieder komplett anderes gerechnet werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hängt das nicht damit zusammen, dass der Stoffwechsel eine andere Geschwindigkeit hat, als beim Menschen? Um dann leichter zu verstehen, warum ein Hund in einem bestimmten Alter nicht unbedingt mit einem gleichaltrigen Menschen vergleichbar ist, fing man halt an, das Alter umzurechnen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das hat glaube ich mit der allgemeinen Lebenserwartung zu tun und besonders auch mit dem Zeitpunkt der eintretenden Geschlechtsreife. Das beides müsste man dann von Hund und Katze vergleichen und dann kann man ganz einfach verschiedene Rechengleichungen aufstellen, die man dann nach der Unbekannten ausrechnen kann und man erhält den Umrechnungsfaktor von Hundejahren in Menschenjahren. So stelle ich mir das vor und das geht ja auch ganz einfach. Es muss aber meiner Meinung nach auf jeden Fall mit der Geschlechtsreife zu tun haben.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^