Kleidung zur Reduzierung von Muskelkater
Ich habe soeben folgenden Artikel gefunden. Er soll versprechen, denn Muskelkater nach einem anstrengendem Training auf bis zu 50% zu reduzieren. Das heißt, dass man schneller wieder fit ist und wieder trainieren kann. Mich interessiert, ob das überhaupt funktionieren kann. Hat es schon jemand ausprobiert? Und glaubt ihr, dass das einfach nur Geldmacherei ist, weil der Muskelkater eigentlich stets abnimmt, da die Muskeln sich an die Belastung gewöhnen?
Es ist möglich die Muskeln durch Kleidung gezielt zu unterstützen und zu schützen. Auch, wenn es viele nicht glauben oder sich vermutlich auch gar nicht dafür interessieren, die kurzen Radlerhosen beziehungsweise Multifunktionshosen, die Fußballer unter Hose tragen, dienen nicht nur dem Kälteschutz, sondern schützen auch den Muskel. Das funktioniert natürlich nur bei hochentwickelten Multifunktionshosen von großen Firmen wie Under Armour, Nike, Puma, Adidas, etc. - das sagt mir meine Erfahrung mit dieser Art von Kleidung.
Wie funktioniert das? Ganz einfach. Die Muskulatur wächst in eine bestimmte Richtung. Näht man die Hose so, dass sie sich dem Muskelverlauf anpasst und nicht zu locker ist, dann wird der Muskel, beziehungsweise man redet hier von Muskellogen, in denen der Muskel liegt, getragen, stabilisiert und in eine Form "gezwängt". Er hat dadurch nach außen einen kleinen Widerstand, da die Hose nicht so dehnbar wie die Haut ist. Der Muskel kann nicht "ausbrechen", anschwellen oder ähnliches, sondern wird automatisch teilweise in der Form gehalten. Solche Hosen beugen also tatsächlich wirksam vor einfacheren Verletzungen wie Muskelfaserrissen, Muskelverhärtungen oder Muskelverspannungen vor. Außerdem sorgen sie für einen kleinen Kraft- und Ausdauerzuwachs und allgemein für eine Leistungssteigerung. Wird ein Muskel physisch so bewegt, dass er abreißt, hilft selbstverständlich auch diese Hose nicht.
Regenration jedoch - das ist so eine Sache. Wenn ich Multifunktionskleidungbeim Sport anhabe, dann ziehe ich sie aus, wenn ich zuhause bin. Erwartet Under Armour, dass man die Kleidung anbehält oder noch ein paar für die Regeneration nach dem Sport besitzt? Das finde ich Schwachsinn. Es kann sogar sein, dass der Muskel nach dem Sport komprimiert wird, ob das gut ist, ist jedoch die andere Seite. Und hier sage ich als Physiotherapeut nein, da es nicht physiologisch ist. Der Muskel sollte immer in seiner natürlichen Physis regenerieren, da er sonst schaden nimmt.
Also zum Sport machen gerne diese Kleidung nutzen, um den Muskel zu unterstützen und schon während des Sports zu schonen. Nach dem Sport sollte man jedoch eher gut durchdehnen, eincremen, wärmen und schonen und nicht irgendwelcher Kleidung vertrauen, die durch eine pathologische Kompression die Regeneration eventuell beschleunigt, aber Dir nicht wirklich was bringt. Deinen letzten Satz verstehe ich im Übrigen nicht komplett, was Muskelkater damit zu tun hat, dass man sich an die Belastung gewöhnt.
Ich bin eigentlich Fan von UA-Klamotten und trage sie selbst beim Laufen. Von der Funktion und den Schnitten bin ich Sommers wie Winters begeistert, wobei ich die ganz engen Sachen nicht tragen mag. Ich trage mitteleng, das ist perfekt. Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen, wie eine Presswurst durch die Gegend zu laufen. Das Zeug ist wirklich sehr komprimierend und den Druck empfinde ich als einengend. Wohlgemerkt, dabei handelt es sich nicht um o. g. Anzug.
Das meiste von dem Gesülze halte ich jedoch für eine mehr oder weniger gut gemachte Marketingstrategie. Benutzer7 hat ja schon einiges gesagt. Ich persönlich schaue beim Hinweis auf irgendwelche Eigenschaften immer gerne genauer hin. Hier ist ja die Rede von mindestens einer Studie (Kramer-Bush-Studie). Leider wird aber nicht dorthin verlinkt, was schon verdächtig ist. Dann ist mir beim Link von h4wX etwas aufgefallen, was die Sache wohl ein wenig entlarvt. Hier wurde der deutsche Text zum Produkt nämlich eher sehr frei übersetzt. Dort steht:
[...] 24 Stunden später wurde eine Testreihe durchgeführt, um das Ausmaß der Erholung der Sportler zu messen. Die angeführten Ergebnisse waren eindeutig. UNDER ARMOUR RECHARGE FUNKTIONIERT [...]
Eigentlich heißt es aber:
[...] Dr. Kraemer's team ran a battery of tests on the athletes, and the results were clear: Recharge™ makes you feel better, stronger, and more energized. The loose stuff doesn't. [...]
Während auf der deutschen Seite einfach behauptet wird, das funktioniert, wobei weiter oben im Text noch entschuldigend hinzugefügt wird, dass die Ergebnisse individuell unterschiedlich sein können (was ja auch Nichtfunktion mit einschließt), heißt es auf der englischsprachigen Seite, dass man sich besser fühle. D. h. hier wurde eventuell gar nicht handfest Leistung gemessen, hier wurden Leute nach ihrem Gefühl befragt. Und das kann bekanntlich täuschen. So führt sicher schon das Tragen eines coolen, sexy Anzugs unter den bewundernden Augen der Freundin, zu einer Erwartungshaltung, die sich dann auch prompt selbst erfüllt.
Schon aus der Sicht ist das für mich eine loose duck.
P. S. Nach der Studie selbst habe ich jetzt nicht weiter gesucht, weil ich sie nicht spontan gefunden habe. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173193.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1325mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?