Kochsalz gegen Schuppen?

vom 25.10.2011, 13:45 Uhr

Ich habe in letzter Zeit oft fettigere Kopfhaut, einhergehend mit Schuppenbildung. Eine Freundin meinte nun zu mir, dass ich meine Haare mal mit Kochsalz waschen soll. Ich soll eine Hand voll Kochsalz in nasse Haar geben und das Salz auf der Kopfhaut einmassieren. Das würde die Schuppen wegmachen und auch den fettigen Ansatz beseitigen.

Bisher habe ich es noch nicht ausprobiert. Aber was bewirkt Salz auf der Kopfhaut? Trocknet Salz die Kopfhaut aus und deswegen geht der fettige Ansatz weg? Hat Salz dann ein Peeling Effekt und deswegen geht der Schuppen weg oder was bewirkt Salz? Meine Freundin meint, dass ich jedes Kochsalz nehmen kann. Aber welches würde denn am besten helfen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne das ehrlich gesagt nur mit Meersalz und da soll das auf jeden Fall etwas bringen. Es führt dazu, dass die Kopfhaut ausgetrocknet wird und dadurch reduziert sich auf jeden Fall das Fett in den Haaren und die Talgproduktion sinkt, so dass meines Wissens auch die Schuppen etwas zurück gehen.

Ich würde das an deiner Stelle einfach mal ausprobieren, auch wenn ich wirklich lieber Meersalz nehmen würde, da ich von normalem Haussalz noch nie etwas dafür gehört habe. Es gibt sogar extra Shampoos mit Meersalz und daher wird das wohl schon etwas bringen. Allerdings solltest du trotzdem sehr vorsichtig sein, immerhin ist deine Kopfhaut sehr empfindlich und das Salz ziemlich grob.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^