Schuss aus dem Wald melden?
Ich bin heute Nacht plötzlich aufgewacht, da ich einen sehr lauten Schuss gehört habe. Ich wohne einige hundert Meter im Wald und am Anfang des Waldes, auch nicht weit von mir entfernt, befindet sich das Försterhaus. Es kann natürlich sein, dass der Förster eben ein Wildschwein oder so erlegt hat.
Allerdings kann ja auch etwas anderes passiert sein. Hat man den irgendeine Meldepflicht oder so für Schüsse? Den Förster sehe ich leider nie tagsüber, sonst könnte ich diesen ja fragen, ob er gestern Nacht etwas geschossen hat. Oder denkt ihr, dass ich direkt zur Polizei gehen und den Schuss melden sollte?
Wenn du dir unsicher bist, geh doch einfach mal zur Polizei. Da kannst du ja melden das du was gehört hast. Wenn nichts war, ist es ja auch nicht schlimm. Aber vielleicht kannst du ihnen auch damit weiterhelfen. Muss ja nicht um Mord gehen, sondern eventuell auch um Wilderei oder so.
Ich an deiner Stelle wäre aufgestanden, zum Telefon gegangen und hätte den Förster angerufen. Der Förster wird nicht nachts umherschleichen und Wildschweine schießen, da es ja doch ziemlich dunkel im Wald ist. Wenn du den Förster nicht erreichen konntest, hätte ich die Polizei informiert. Passieren kann doch immer etwas.
Also ich denke auch nicht, dass der Förster nachts im Wald schießt, wenn er sowieso so gut wie nichts sieht. Entweder du meldest dich beim Förster und sagst, dass du einen Schuss gehört hast oder du meldest dich bei der Polizei. Normal ist es nämlich nicht, dass man nachts von einem Schuss im Wald geweckt wird, denn während der Nachruhe darf man das wahrscheinlich sowieso nicht. Vor allem nicht, wenn jemand in der Nähe wohnt. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, würde ich dir raten zur Polizei zu gehen.
Schüsse aus dem Wald haben schon etwas Seltsames an sich. Besonders, wenn man sie in der Nacht hört. Ich wohne, fast gleich wie du, direkt am Wald, bin Schüsse daher also auch gewohnt; zumindest sind sie nichts überraschendes für mich.
Wir hatten auch schon manchmal, dass ein, zwei Schüsse am späten Abend, also gegen Mitternacht oder so, oder in den frühen Morgenstunden ab fünf ertönten. Erschossen wurde in den letzten 20 Jahren in unserer Umgebung aber niemand, das weiß ich. Ich würde mir eher keine Sorgen machen, aber ich denke, ich würde ebenfalls ständig daran denken müssen, was da vorgefallen ist. Als bei uns letztes Mal nachts Schüsse aus dem Wald kamen, fanden die Förster und Jäger das letzte, schon eine Weile gesuchte, tollwütige Tier und erschossen es, damit es keinen Schaden mehr anrichtet.
Vielleicht war der Schuss also ja auch ein gutes Zeichen. Aber um sicherzugehen, falls es dir Sorgen bereitet, würde ich auch einfach den Förster kontaktieren, der dürfte sich da auskennen, wenn in seinem Wald geschossen wird.
Ob man eine Meldepflicht bei Schüssen hat weiß ich nicht, würde aber eher auf "Nein" tippen. Warum? Ich glaube es würde zu viele "Falschmeldungen" geben. Da wird irgendetwas, dass reißt auch mal schnell als Schuss interpretiert. Das gilt es zu vermeiden. Sicher gibt es doch eine Anlaufstelle wo du nachfragen kannst ob etwas über den Vorfall bekannt ist. Du kannst zum Beispiel einen Brief bei dem Försterhaus einwerfen. Er wird sich dann sicher bei dir melden können auch wenn du mal nicht da bist. Hier sind die Briefe wieder ein Vorteil.
Ich hätte wahrscheinlich auch mal bei der Polizei angerufen und den Vorfall gemeldet. Diese wären sicherlich dann mal schauen gefahren und hätten gegebenfalls was unternommen. Es kann ja sein das du dich verhört hast, sollte es aber nicht der Fall gewesen sein und irgendjemand Hilfe gebraucht hätte wäre dein Anruf sicherlich hilfreich gewesen.
Ich habe letztens mit ein paar Freunden im Wald ein paar Silvester Knaller gezündet und bin sehr froh, dass niemand die Polizei gerufen hat, weil er Schüsse im Wald gehört hat. Man muss sich nicht um alles kümmern, den Knall werden auf jeden Fall mehrere Leute gehört haben und du musst dich nicht darum kümmern.
Ich bin da ja ziemlich unkompliziert, was das Thema Polizei anrufen angeht. Wenn ich der Meinung gewesen wäre, es könnte sich um einen Schuss handeln, der Mitten in der Nacht aus dem Wald kam, dann würde ich die Polizei anrufen. Man bezahlt ja nichts. Die Polizei wird dann nur eine Streife losschicken und einfach mal nach dem Rechten sehen. Viele Dienstwagen sind ja in der Nacht aktiv, sodass hier dann nur ein Wagen hingeschickt wird. Ich habe mal einen "Schuss" bei mir in der Nähe gemeldet. Es hat sich aber herausgestellt, dass es sich um einen Silversterböller gehandelt hat.
Auch wenn es nicht so schlimm sein muss, bin ich einfach der Meinung, dass es wichtig ist, dass die Polizei in solchen Fällen dann auch präsent ist. Es kann ja wirklich mal was ernstes sein und dann traut sich einer nicht den Polizeiruf zu wählen. Das hätte doch dramatischere Folgen. Hier bin ich gerne eine Petze und eigentlich rufe ich bei jeder Auffälligkeit die Polizei an und berichte über meine Kenntnisse. Man muss ja nicht gleich sagen, dass man absolut davon überzeugt ist, einen Schuss gehört zu haben, man kann ja auch einfach sagen, wie es ist, nämlich, dass man sich nicht sicher ist, es aber vorsichtshalber mal melden wollte. Die reißen einen ja nicht den Kopf ab und vor Deiner Haustür werden sie auch nicht gleich stehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172194.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?