Die Ländernamen und ihre Artikel

vom 25.10.2011, 01:02 Uhr

Kennt ihr das auch? Manche Länder haben keine Artikel, wie zum Beispiel Deutschland, Österreich, Polen, etc. Aber andere wiederum haben einen Artikel, so wie die Schweiz oder die Türkei. Es würde sich doch seltsam anhören, wenn man sagen würde: "Ich war in Türkei". Andererseits ist es ganz normal, wenn man sagt: "Ich war in Deutschland". Andersherum würde es heißen: "Ich war in der Türkei" und "Ich war in dem Deutschland". Warum ist das so? Warum haben ein paar Länder Artikel und andere wiederum nicht? Kennt sich damit jemand aus?

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie wäre es mal wenn du einfachst versuchst deinen Satz sinnvoll zu vervollständigen: "Ich war in der Bundesrepublik Deuschland".! Damit erledigt sich deine komplette Fragestellung. :lol:

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Ursache, ob nun ein Ländername ein Artikel vorangestellt wird, ist in dem Geschlecht des Ländernamens zu finden, denn alle Länder, die einen sächlichen Artikel haben, bekommen keinen Artikel vorangestellt. Ist dieser Ländername aber eindeutig männlich oder weiblich, wird zusätzlich ein Artikel vorangestellt, wie z.B. die Schweiz, die Türkei oder auch der Iran und der Vatikan.

Im Grunde genommen kann man sagen, das alle Länder, die sächlichem Geschlecht sind, meist keinen Artikel vorangestellt werden. Dieser ist im Laufe der Zeit einfach weggefallen, weil eben fast alle Länder sachlichen Geschlechts sind. Und bei den wenigen Ausnahmen wird eben ein Artikel vorangestellt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^