Wie groß ist ein Block?

vom 22.10.2011, 21:33 Uhr

In amerikanischen Filmen ist doch immer die Rede von "Blocks". Also Straßenblocks. Ich habe mich schon oft gefragt, wie groß so ein Block eigentlich ist. Ist das dann mit der Entfernung einer üblichen Parallelstraße wie hier in Deutschland zu vergleichen? Oder sind die größer? Weil in den Filmen wird das immer so dargestellt, als die hätten die eine halbe Weltreise vor sich, wenn es noch drei Blocks sind. :)

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soweit ich weiß handelt es sich bei einem solchen Straßenblock um mehrere Häuser. Also von einem Eckhaus bis ans Ende der horizontalen Straße und ans Ende der vertikalen Straße. Es ist schwer zu erklären, aber ich hoffe, dass du verstehst was ich meine.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Blocks gibt es nur in Großstädten. Amerikanische Städte sind nicht wie hier über die Jahrhunderte langsam um einen historischen Ortskern gewachsen, sondern auf dem Reißbrett entstanden. Daher gibt es keine verwinkelten Straßen, sondern die verlaufen alle ganz gerade.

In den Innenstädten ist Bauland extrem teuer, daher gibt es auch keine Grünflächen. Eigentlich genau so, wie man es auch von deutschen Innenstädten kennt: Die Häuserfront hat keine Unterbrechung. Die Bebauung einer von Straßen eingerahmten Fläche wirkt daher wie ein massiver Block.

Wenn jemand sagt, es wäre drei Blocks weiter, könnte er auch sagen, es sei irgendwo in der Häuserreihe drei Querstraßen weiter. "Drei Blocks" ist aber natürlich viel kürzer. Da die Querstraßen recht weit auseinander liegen können, kann für die gehfaulen Amis eine Strecke von drei Blocks zu Fuß schon eine echte Herausforderung darstellen. Dafür winkt man sich eher ein Taxi heran.

» Thobar » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,05 »



Mit der halben Weltreise kannst Du richtig liegen. Oft wird ja in NYC oder in Broklyn (in Filmen) von Blocks gesprochen. Dies sind einfach eine Reihe von Häusern bzw. Hochhäusern, die im Quadrat angelegt sind. Man hat schon echt einen großen kilometerlangen Fußmarsch vor sich, wenn drei Blocks entfernt ist. Das kann man auch nur in Städten sagen, wenn die Häuser bzw. Hochhäuser auf einer quadratischen Fläche gebaut werden.

Die Straße sind alle sehr "gerade", da gibt es kaum Rundungen in den Straßen. Hier wurde das Verkehrsnetz sehr einfach angelegt. Daher haben die Straßennamen auch immer nur solche Bezeichnungen wie "56 Street" oder dergleichen. Diese Beschreibungen kann man auch gut in "How i meet your Mother" mitbekommen. Hier reisen die Leute ja auch mal ein paar Blocks weiter - und das dauert. Ich kenne keine deutsche Stadt, wo man diese Formulierung auch so verwenden kann.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^