Wozu benutzt man in der Medizin Alaunpulver?

vom 27.09.2011, 22:34 Uhr

Man kann ja Kinderknete mit Alaunpulver herstellen. Diese wird dann schön geschmeidig. Aber dieses Pulver bekommt man ja in der Apotheke. Warum kann man es in der Apotheke kaufen? Wozu benutzt man das Alaunpulver in der Medizin? Wenn es ein Medikament ist, sollte man es dann nicht von Kindern lieber fern halten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Alaun hat vielfältige Verwendungsmöglichkeiten, in der Medizin spielt es keine große Rolle mehr. Alaunstifte werden im Alltag zum Blutstillen nach der Rasur verwendet, weil Alaun desinfizierend und zusammenziehend wirkt. Auch als Deostift ist Alaun in der Verwendung möglich. In Knetmasse würde ich Alaun nicht verwenden, denn beim Verschlucken kann es zwar nicht tödlich, aber leicht giftig wirken, wobei hier keine Grenzwerte festgelegt sind. Das Alaun zieht Schleimhäute zusammen, was sich im Körper unangenehm auswirken kann und bei kleineren Kindern weiß man ja nie, ob sie nicht doch mal ein bisschen Knete probieren.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@kerry3: Die Apotheke hier vor Ort hat ein Rezept für Kinderknete ausliegen, in dem auch das Alaunpulver drin ist. Es kann also nicht schädlich sein und ich kenne es schon aus meiner Kindergartenzeit, als ich meine Ausbildung gemacht habe, dass man in Kinderknete, die man selber macht auch dieses Alaun mit hineingibt. Wieso macht die Apotheke das so harmlos und dann ist es doch gefährlich?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das kann ich dir leider auch nicht beantworten, ich weiß nur, dass in unserem Kindergarten am Ort früher solche Knete mit Alaun gemacht wurden, die Kindergärtnerinnen aber heute darauf verzichten, weil Alaun umstritten ist. Eine definitive Forschung darüber gibt es nicht, soweit ich weiß. Ich gehöre aber zur vorsichtigen Fraktion und wenn etwas nicht ganz geheuer ist, würde ich es von kleinen Kindern fern halten.

Ich habe aber mal meinen Jungs diese Kristallzucht-Sets geschenkt, die man zum Beispiel von der Firma Kosmos kaufen kann. Da steht in der Anleitung, dass man mit dem Alaunpulver, das dabei verwendet wird, möglichst nicht in Berührung kommen soll und wenn doch, dass man sich die Hände danach gut waschen soll. Mein einer Sohn ist im Chemie-Leistungskurs und meinte auch, dass Alaun mit Vorsicht zu behandeln sei.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe im Friseursalon – in einem besonders guten, aber sehr teurem – mal erlebt, dass eine Friseuse ein junges Mädchen am Ohr mit der Schwere verletzt hatte und das sehr blutete. Sie ging weg und holte einen Stift, mit dem sie die Schnittwunde bestrich. Es hörte auf zu bluten. Ich habe sie dann später gefragt, was sie gegen das Bluten benutzt hatte und da sagte sie, dass es sich um einen Alaunstift handle, der das Bluten stillt. Das wiederum hatte ich bis dahin nicht gewusst. Wenn solch ein Stift giftig wäre, würde der Inhalt ja in die Blutbahn gelangen und eventuell Schaden anrichten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^