Wie Kennzeichen auf einen anderen Ort registrieren?

vom 23.10.2011, 13:13 Uhr

Sicherlich haben schon viele von Euch gesehen, dass Leute irgendwelche Namen oder Wörter auf ihren Kennzeichen haben. Beispielsweise sieht man häufig Leute mit "EL-CH" oder "NI-NA" und "MA-RC" etc.

Kann man sich den Ort seines Kennzeichens eigentlich irgendwie aussuchen und sein Kennzeichen beziehungsweise sein Auto dort registrieren (lassen)? Oder muss man in dem jeweiligen Gebiet wohnen, damit das möglich ist?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Derjenige, der der Halter des Fahrzeuges ist, muss in dem Ort gemeldet sein, wo das Auto angemeldet ist. Wenn du beispielsweise Susi heißt und nicht in Siegburg wohnst, aber dein Vater beispielsweise dort wohnt, kann er das Auto auf seinen Namen melden und das Wunschkennzeichen SU-SI 123 machen lassen.

Firmen, die ihr Auto so anmelden haben mindestens einen kleinen Sitz in dem Ort, wo sie die Autos gemeldet haben. Die Versicherung AXA zum Beispiel fährt mit Autos herum, die das Kennzeichen A-XA ... haben. Aber da muss nicht der Hauptsitz der Firma sein. Es reicht eine kleine Filiale. Aber der Ort muss immer mit dem Kennzeichen eine Verbundenheit haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich glaube aber, dass die wenigstens den Anmeldeort von der "Lustigkeit" des Kennzeichens abhängig machen, da spielen eher finanzielle Dinge eine Rolle. Logischerweise muss man wie Diamante bereits schrieb, dort wohnen, bzw. einen Wohn- oder Firmensitz haben. Dadurch sind in einem Ort auch immer die meisten Kennzeichen aus dieser Stadt. Aber ein Wunschkennzeichen kostet immer extra und ganz besondere sind nur sehr schwer zu bekommen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für die Zulassung in einem Kreis oder in einer Stadt ist es schon erforderlich, dass der Halter (auf den der Wagen zugelassen wird) auch dort gemeldet ist! Es ist also nicht möglich, in Berlin zu wohnen und das Auto in Bremen zuzulassen, weil einem das Kennzeichen dort besser gefällt.

Was frei zu wählen ist, ist der Teil danach. Sofern dieses Wunschkennzeichen nicht vergeben ist, kann man diese für einen geringen Betrag eben selbst bestimmen. Ob das klug ist bzw. was das jeweils über den Halter aussagen mag, ist aber dann wohl wieder ein anderes Thema.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^