Stinkbombe im Hausflur: Wie bekommt man den Gestank weg?

vom 23.10.2011, 13:49 Uhr

Man merkt, dass bald Halloween ist und die Scherzartikel wieder verkauft werden. Wir wohnen zwar sehr ruhig, aber ich habe eben einen fürchterlichen Gestank wahrnehmen dürfen. Irgendeiner hat eine Stinkbombe in unseren Hausflur geworfen. Das Glas habe ich eben wegkehren dürfen und ich habe auch direkt mit Putzmittel drübergewischt, was stark riecht. Nun habe ich die Tür unten nicht auf, weil sonst die spielenden Kinder noch mehr Unsinn machen. Lüften ist also nicht möglich. Zumindest erstmal nicht.

Wie bekommt man den Gestank einer Stinkbombe aus dem Hausflur? Was ist eigentlich in so einer Stinkbombe drin, was so fürchterlich stinkt? Wie lange hält so ein Gestank auch ohne Lüften an?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe noch nie eine Stinkbombe gerochen und weiß deshalb nicht, wie schlimm das sein kann. Aber ich würde es mal mit Raumspray versuchen, wenn du nicht lüften kannst. Febreze wird nicht viel helfen, weil euer Treppenhaus sicherlich aus Stein ist. Ich habe auch keine Ahnung, wie lange der Gestank anhält.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Also bevor ich da sonstwas herumsprühen würde, würde ich lüften. Fenster sowie Türen offen, dies sollte auch bei Nachbarskindern möglich sein. Ansonsten würde ich dies wohl durch die Polizei regeln lassen. Spielende Kinder sind in Ordnung, aber eine Geruchsbelästigung würde ich dabei nicht in Kauf nehmen.

Wie schnell der Geruch verzieht, hängt davon ab, was es genau war, die groß der Flur ist, wie gut der Luftaustausch. Ich würde auf jeden Fall lüften, wenn ansonsten kann so etwas sehr lange anhalten.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Am besten du lüftest so schnell wie möglich, dass der Geruch welcher in der Luft ist schnell aus dem Raum hinauskommt. Im schlechtesten Fall könnte sich der Geruch in den Wänden festsetzen oder -bei Teppichboden- auch im Boden. Dadurch würde sich der Geruch sehr lange im Flur halten. Irgendwelche Fenster kannst du bestimmt öffnen, ohne dass du von Unsinn veranstaltenden Kindern belästigt wirst. Je nach dem aus was die Stinkbombe bestand, ist der Geruch schnell wieder weg oder hält lange an. Das Wichtigste ist, dass du gut lüftest, denn die frische Luft verdrängt die stinkende Luft. Wenn die Kinder weg sind, kannst du auch mehrere Fenster und die Tür aufmachen, damit es etwas durchzieht.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Etagentür haben wir zugelassen. Ein Fenster, welches man öffnen kann gibt es in unserem Treppenhaus nicht. Also haben wir erst später die Haustür eine Weile aufgemacht. Aber viel genutzt hat es nicht. Mittlerweile riecht man nicht mehr so viel, weil ich viel Raumspray versprüht habe. Jetzt riecht es nach Meeresfrische im Treppenhaus mit einer Hauchnote Stinkbombe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Jean Pütz hat bei der Hobbythek vor Jahren mal einen Wirkstoff vorgestellt namens Odex. Das Zeug wird zum Beispiel in Deos verarbeitet, die ohne Aluminiumsalze auskommen und ist vermutlich so oder als ähnliche chemische Substanz auch in Febreze enthalten. Der Clou von dieser Substanz ist, dass sie Geruchsmoleküle irgendwie bindet und unriechbar macht. Der Dreck ist zwar immer noch vorhanden, stinkt aber nicht mehr. Beim Deo ist dieser Effekt insofern gewünscht, dass man den Schweiß so lange nicht riecht, bis sämtliche Moleküle an Geruchsmoleküle gebunden sind und irgendwann zu viel Geruch nachkommt.

Dieses Prinzip funktioniert nicht nur mit Schweißgeruch, sondern mit Wohlgerüchen wie Parfum und Gestank aller Art. Ich habe das Zeug immer benutzt, wenn eine meiner Katzen auf dem Dielenboden in meiner Altbauwohnung Ekelkram veranstaltet hat. Trotz feuchtem Wischen blieb da manchmal ein gewisser Raubtiergestank an den Flecken übrig, wo der Katze ein Missgeschick passiert war. Mit Odex konnte man ganz schnell und unkompliziert nach dem Putzen den Gestank entfernen. Auch als mein damaliger Mitbewohner auf die gloreiche Idee kam, dass man den Geruch nach Katzenmissgeschick prima mit billigem Rasierwasser übertünchen kann wirkte das wahre Wunder. Es entfernte nachhaltig die penetrante Rasierwasserwolke mit dem Hauch Katzengestank. Deine Geruchsbeschreibung hat mich eben an diesen Vorfall erinnert. :D

Odex bekommt man überall da, wo Zubehör zum Kosmetik selbst machen vertrieben wird, zum Beispiel bei Spinnrad oder Zum Beispiel auch hier bei dem Laden namens Brennessel in München über deren Shop. So ein Fläschchen auf Vorrat ist immer gut, weil man gegen Gerüche aller Art gut ankämpfen kann, egal ob es auf Textilien, Haut oder wischbaren Flächen ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^