Versandkostenfreie Lieferung kurz nach Bestellung

vom 21.10.2011, 18:20 Uhr

Das ist echt ärgerlich, wenn kurz nach deiner Bestellung der Newsletter ankommt. Aber ich glaube, dass du da nur auf die Kulanz des Versandhauses hoffen kannst. Du hast nun mal zu diesen Konditionen bestellt. Das ist es nun mal Pech, wenn danach diese Aktion läuft, mit dem kostenlosen Versand.

Das ist mir auch schon passiert, dass ich etwas bestellt habe, wo ich ein guter Kunde bin. Auch hier fielen Versandkosten an. Einen Tag später, lag in meinem Briefkasten ein neues Prospekt, mit einem Gutscheincode. Bei Eingabe des Codes, gab es den kostenlosen Versand. Da habe ich mich natürlich auch richtig geärgert, da es immerhin knappe 6 € waren. Aber ich habe es so hin genommen und mich auch nicht an den Kundenservice gewandt. Ich sah meine Chancen dort eher gering, dass ich doch nicht die Versandkosten erstattet bekomme.

Wenn dir so viel an dem kostenlosen Versand liegt, dann schreibe eine freundliche Email an das Versandhaus. Wenn du ein guter Kunde bist, dann wird das Versandhaus vielleicht ein Auge zu drücken. Ein Versuch ist es ja wert, mehr als ein "nein", kann nicht kommen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Man kann es wenigstens mal versuchen. Meine Arbeitskollegin hat es vor einiger Zeit bei Neckermann geschafft, nicht mit Versandkosten allerdings, sondern mit einem Rabattgutschein. Und ich habe auch schon mal ganz frech im nachhinein bei Otto einen Versandkostengutschein abgezogen. Der wurde zwar angemahnt, aber ich habe denen dann eine Nörgelmail geschickt und dann war es gut.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist ärgerlich, das glaube ich gerne. Zum Glück ist mir so etwas noch nie passiert, zumindest weiß ich davon nichts, daher kann ich auch nur mutmaßen, was ich machen würde. Meistens schiebe ich meine Bestellungen immer so lange vor mir her, dass ich dann auf so eine Auktion praktisch warte oder bestelle lieber in einem anderen Shop, der gerade günstige Aktionen hat. Mit der Zeit weiß man auch, welche Shops wie oft solche Aktionen haben und man kann sich praktisch "errechnen" ob bald wieder eine kommt oder nicht.

Ich würde nicht versuchen, dass man mir die Versandkosten erstattet. Ich glaube ganz ehrlich nämlich nicht, dass man das tun wird. Der Shopbetreiber wird sich wohl auch denken, dass sich das schnell herum spricht (es gibt genug Foren, wo solche Tricks verraten werden) und dann hat er wirklich das Problem, dass dann auch die Leute anfragen die 2, 3 oder 5 Tage vor der Auktion bestellt haben und jetzt den Rabatt haben möchten.

Ich hätte wohl am nächsten Tag, wenn der Rabatt gilt, die gleiche Bestellung neu aufgegeben. Dann hast du die gleiche Bestellung viel günstiger, also mit dem Rabatt. Die erste Bestellung kann man zwar nicht mehr stornieren, aber man kann sie retournieren. Wenn der Warenwert über 40 € liegt, dann muss man die Rücksendekosten nicht zahlen und wenn man alles zurückschickt, dann muss man auch die Hinsendekosten nicht zahlen (es ist dann komplett gratis). Einfacher ist es natürlich, wenn man gleich die Annahme des Pakets verweigert. Wenn man nicht auf Rechnung bestellt hat, ist es etwas blöd, weil man seinem Geld schon etwas hinterherlaufen (eher hinterhermailen) muss, aber grundsätzlich funktioniert das so.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ärgerlich ist die ganze Sache natürlich. Ist mir auch schon häufiger passiert. Ich persönlich würde die Sache als passiert ablegen. Da es sich ja "lediglich" um die Versandkosten handelt. Sofern diese nicht gerade 10 Euro oder mehr betragen kann man das schon verschmerzen oder? Anders hätte ich die Sache bei Rabattaktionen gesehen, welche hier ja auch schon geschildert wurden. Da hätte ich sicherlich die Sachen einfach zurück geschickt und neu bestellt um so in den Genuss des Rabattes zu kommen. Gott sei Dank sind viele Versandhändler ja sehr berechenbar und man muss nur ein wenig Geduld aufbringen bis die nächste Rabattaktion ins Haus steht oder der nächste Gutschein ins Haus oder Postfach flattert.

» LifeLines » Beiträge: 213 » Talkpoints: 4,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nachfragen kann man immer und vielleicht hast du ja auch Glück und der Versandhandel erlässt die die Versandkosten. So etwas ist natürlich immer ärgerlich, denn es geht ja doch gleich um ein paar Euro. Die Versandkosten sind heute ja nicht mehr so günstig. Würde auf alle Fälle noch mal nachfragen.

Ich persönlich schaue dann oft, wenn mir so etwas passiert, ob ich die Bestellung noch mal stornieren kann. Das geht meistens und bestelle dann alles noch mal neu. Die ganze Bestellung zurückschicken und neu bestellen nur wegen der Versandkosten würde ich vermutlich nicht. Aber es wird sicher viele geben die das so machen. Aber ich bin sowieso ein Typ der immer bei den Shops und im Internet nach Gutscheinen sucht und einen fünf Euro Gutschein gibt es meistens irgendwo und so habe ich fast nie Versandkosten zu bezahlen, weil die fünf Euro meistens schon die Versandkosten sind.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das ist wirklich ärgerlich und so eine Situation hatte ich auch schon mal. Aber das ist wirklich einfach mal Pech. Da kann man nichts weiter machen. Sicherlich kannst du da anfragen, aber ich vermute schon, dass man dir genau das mitteilen wird: nämlich, dass es einfach Pech ist. Das wäre ja sonst anderen Menschen gegenüber auch ein bisschen unfair. Irgendwo muss man halte einfach mal einen Aktionszeitraum machen und wenn der vorbei ist oder eben noch nicht angefangen hat, dann ist das eben so.

Ansonsten kann ja jeder kommen und sagen, dass da ja gleich eine Aktion lief und man will bitte Geld zurück. So geht das eben einfach nicht. Aber Fragen kostet natürlich nichts und versuchen würde ich es an deiner Stelle vermutlich auch. Ansonsten würde ich auch zusehen, dass ich die Bestellung storniert bekomme und dann einfach noch einmal neu bestellen. Ob das dann so reibungslos klappt, weiß ich nicht, denn die sind da ja auch nicht auf den Kopf gefallen und können sich ja denken, woran das liegen könnte.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe so einen ähnlichen Fall auch schon mal erlebt und da dann auch tatsächlich Kontakt mit dem Versandhaus aufgenommen und einfach mal freundlich nachgefragt, ob es wohl möglich wäre, dass man mir diese Versandkostenfreiheit auch einräumt. Das hat gut funktioniert und ich finde, dass ohnehin wirklich viele der größeren Online-Versandhandelsunternehmen wirklich sehr kulant geworden sind und da auch in der Regel nicht lange fackeln oder sich großartig anbetteln lassen würden. Es handelt sich bei den Versandkosten ohnehin um einen Betrag, der durch die Gewinnspannen, die auf die einzelnen Kleidungsstücke aufgeschlagen wird, locker abgedeckt wird, also wird man da nicht von einem Verlust fürs Versandhaus sprechen können. Im Sinne der Kundenbindung macht da aber eine kulante Haltung durchaus Sinn und insofern eben auch, wenn der jeweilige Anbieter Deiner Bitte stattgibt und Dir die Versandkosten manuell gutschreibt.

Hast Du zwischenzeitlich denn mal dort angefragt und auch schon eine Rückmeldung erhalten? Falls nicht und für den Fall, dass Du das auch nicht mehr planen solltest, denke ich, dass die Versandkosten sicher ein Posten sein sollten, der zu verschmerzen ist. Klar ist es ärgerlich, wenn man ein paar Stunden zu früh mit seiner Bestellung dran war, um sich diesen Vorteil noch sichern zu können, aber man kann das vermutlich auch einfach als Pech verbuchen, das man in diesem Fall eben hatte. Versuchen würde ich aber, mit dem Online-Versandhandelsunternehmen Kontakt aufnehmen, weil ich denke, dass Deine Chancen auf eine manuelle Gutschrift der Versandkosten nicht allzu schlecht stehen dürften, vor allem eben, weil es sich hierbei um eine Maßnahme der Kundenbindung handeln würde, die das Unternehmen betreiben könnte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^