Hund/Welpe jeden Tag ein Schweineohr - zu viel?
Ich habe mich heute mit meiner Freundin getroffen. Sie hat nun seit einigen Wochen einen Welpen. Es handelt sich dabei um einen Hoverwart - Mischling, der nun ca. 11 Wochen alt ist. Wir unterhielten uns dann heute auch über den Hund und sie meinte, dass sie noch eine paar Schweineohren hätte und diese bis nächste Woche noch reichen würden und sie dann neue kauft. Da wunderte ich mich schon, da bei mir so eine Tüte mit Ohren sehr lange hält. Mein Hund bekommt nur ab und an mal so ein Ohr und da er ein kleiner Hund ist, kaut er auch sehr lange an einem Schweineohr. Dies liegt dann meistens mehrere Wochen bei uns und er holt es sich immer wieder, um daran zu kauen.
Ich sagte meiner Freundin dann auch, dass ein Hund nur zwischendurch mal so ein Schweineohr bekommen sollte, da sie doch recht Fetthaltig sind und dick machen und bei zu großen Mengen auch zu Durchfall führen können. Sie erzählte mir dann, dass ihr Welpe so ein Schweineohr jeden Abend bekommt, wenn sie ihn eben unten lassen und zu Bett gehen. Ich fand das schon sehr viel und sagte ihr das auch. Sie schien überrascht und das nicht wissen. Ich habe ihr dann auch gesagt, dass der Welpe sonst zu dick wird und Verdauungsprobleme bekommen kann. Gerade bei einem Welpen sollte man doch nicht so häufig ein Schweineohr geben oder? Ihr Welpe ist eben für sein Alter schon recht groß und hat so ein Ohr innerhalb von kurzer Zeit schon gefressen. Mein Hund ist erwachsen und bekommt dennoch nur als besonderes Leckerchen und zur Beschäftigung mal so ein Ohr. Mittlerweile hole ich auch lieber Kaninchenohren, da sie weniger Fett sind und er sie auch schneller gefressen bekommt und sie eben nicht ewig bei uns herum liegen.
Wie viele und welche Leckerchen ein Hund (auch ein Welpe) bekommt, hängt von ganz vielen Faktoren ab. Ich gebe meinem Hund z.B. recht viele Leckerchen, damit sie im langweiligen Büroalltag mehrere Höhepunkte hat. Ihr normales Futter wird dementsprechend gekürzt, sodass sie ihr Gewicht hält. Und so stark fetthaltig sind die Schweineohren meines Wissens auch nicht, dass jeden Tag eines schädlich ist. Da spielt dann ja auch wieder eine Rolle, wie viel der Hund sich bewegt. Und wichtig ist ja auch, dass er beschäftigt ist, keinen Unsinn anstellt und seine Zähne an einem erlaubten Gegenstand gebrauchen kann. Vielleicht wären die fettärmeren Rinderohren aber auch eine gute Alternative.
Puuuh, jeden Tag ein Schweineohr finde ich enorm. Ob sie bei der Menge schädlich sind kann ich auch nicht sagen. Ich habe einen großen ausgewachsenen Hund, sie bekommt ca. jede Woche einen großen Kauknochen. Für die Zähne finde ich ihn gut, da er wie ein Kaugummi bei Menschen sein soll.
Mein Hund ist 8 1/2 Jahre alt und hatte noch nie Probleme mit den Zähnen und auch keinen Zahnstein. Das liegt wohl auch mit an den Knochen denke ich.
Ich sehe aber ein ganz anderes Problem, sie gewöhnen ihn in diesem Alter schon an,das er die ganze Nacht rumkauen kann, damit er wohl brav bleibt wenn Bettruhe ist. Was aber machen sie wenn er älter wird, wollen sie ihm ein Leben lang jeden Abend Schweineohren geben? Und was sucht er sich wenn er mal keine hat? Vielleicht Schuhe, Kissen oder sogar die Couch? Er hat es sich ja schließlich dann angewöhnt zu kauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172852.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege