Warum sagt man zu bestimmten Pickeln "Mitesser"?

vom 21.10.2011, 20:39 Uhr

Wie man gegen Mitesser vor geht und was man dagegen machen sollte ist hier nicht die Frage. Darüber gibt es schon seitenweise Threads hier und jedesmal, wenn ich darüber lese, frage ich mich, warum man zu diesen Pickeln "Mitesser" sagt. Was essen diese Pickel mit. Der Ausdruck "Mitesser" finde ich schon ein wenig ekelig. Aber wie kam man auf diese Bezeichnung und warum sagt man es so? Woher kommt dieser Ausdruck/diese Bezeichnung/dieses Wort?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann mich gut an meinen Latein Unterricht in der Schule erinnern, wo wir uns mit einer ähnlichen Eselsbrücke die "Mitesser-Vokabel" eingeprägt haben. Der "Pickel" oder "Mitesser", wie du ihn auch nennst heißt fachgerecht eigentlich "Komedo", ähnliches eines Abzesses.

Das Wort Komedo wiederum wurde aus dem lateinischen eingedeutscht und kommt vom eigentlichen lateinischen Wort "con-edere" und dieses Wort bedeutet eins zu eins übersetzt so viel wie "Mitesser", daher bezeichnet man einen Komedo oder auch den Pickel als Mitesser.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Und der Grund dafür, dass man diese Hautunreinheiten Komedo nennt, ist schlicht und einfach der, dass man früher (frühes 19. Jahrhundert) geglaubt hatte, sie wären auf Parasiten zurückzuführen, andere Namen für Mitesser waren daher auch Zehrwürmer oder Schmarotzer, man dachte sie würden sich von Körperflüssigkeiten ernähren. Selbstverständlich ist das schon längst widerlegt worden, der Name hält sich jedoch weiterhin.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron