Katze liegt immer im Waschbecken
Wir haben selbst 3 Perserkatzen zu Hause. Der jüngste Kater wird bald 2 Jahre alt. Der Kleine macht natürlich noch viel Blödsinn und springt auch öfters auf Schränke oder auch auf die Arbeitsplatte in der Küche. Auch ins Waschbecken im Badezimmer, ist er eigentlich schon immer gesprungen. Allerdings ist er nur kurz hoch gesprungen, um zu schauen, und ist dann aber auch wieder runter gegangen.
In den letzten 2 Wochen, haben wir bemerkt, dass er sich immer öfters im Waschbecken oder in der Spüle aufhält. Er springt dann hoch und legt sich hinein, auch wenn noch ein paar Wassertropfen drin sind. Er macht es sich dann richtig gemütlich im Becken. Auch findet man ihn jetzt öfters in der Duschkabine, wo er sich in die Ecke auf den Fliesen legt. Auch bemerken wir, dass er etwas mehr trinkt, als noch vor ein paar Wochen. Er kann etwas trinken und kurze Zeit später, sieht man ihn wieder am Wassernapf.
Da wir schon mal einen Kater hatten, der leider wegen einer Nierenerkrankung eingeschläfert werden musste, haben wir Angst, dass auch der Kleine eine Erkrankung der Nieren hat. Eigentlich ist er dazu noch viel zu jung. Wir wissen, dass sie Erkrankung eher schleichend kommt. Und das können dann auch die Anzeichen für eine Nierenerkrankung sein, wenn sich die Katzen kühle Plätze suchen und auch viel trinken.
Kann es vielleicht auch eine andere Ursache sein, wieso er sich so verhält? Meine Mutter hat von einer Bekannten gehört, dass Katzen, die viel trinken, auch Zuckerkrank sein können. Davon habe ich aber keine Ahnung und kenne auch die Anzeichen nicht.
Ich kenne es von Menschen so, dass sie viel trinken, wenn sie Diabetes haben. Darum kann ich mir auch gut vorstellen, dass das bei Katzen ähnlich ist und ich würde dir auf jeden Fall zu einem Besuch beim Arzt raten. Es kann natürlich gut sein, dass es deiner Katze einfach gefällt im Waschbecken zu liegen, aber eine Erkrankung kann leider eben auch in Frage kommen und um das sicher auszuschließen würde ich lieber einmal mehr zum Arzt gehen, anstatt nachher zu spät gehandelt zu haben. Wenn das dann geklärt ist, kannst du auch wieder in Ruhe mit ansehen wie der Kleine im Waschbecken liegt.
Einer unserer Kater liegt beispielsweise auch manchmal in der Duschkabine, auch wenn diese noch etwas feucht ist. Ihm gefällt es da irgendwie und mit einer Krankheit hat das meines Wissens nichts zu tun. Katzen suchen sich eben oft Orte, die manchmal auch etwas außergewöhnlicher sind. Trotzdem würde ich das lieber abklären, als nachher einen Schrecken zu bekommen.
Wenn ihr doch Angst habt, dass etwas ernsteres dahinter stecken könnte, verstehe ich nicht, warum ihr hier auf Laienratschläge wartet, ehe ihr einen Tierarzt aufsucht. Besser einmal zu viel und früh genug zum Tierarzt als einmal zu spät oder überhaupt zu spät und die Behandlung ist dann schwerwiegender, weil die Krankheit schlimmer ist.
Geht bitte schnellstmöglich zu einem Tierarzt. Die Katze meiner Tochter hatte auch Nierenprobleme mit nicht mal einem Jahr und der Kater hatte Leberprobleme mit knapp einem Jahr. Gerade die überzüchteten Katzen sind anfälliger für solche Krankheiten und da sollte man so schnell wie möglich handeln und nicht erst auf Ratschläge warten, die einem doch keine Diagnose stellen können.
Ihr habt eine Katze verloren und habt Angst, dass es wieder so sein könnte. Da handelt man doch in der Regel dann auch sofort und wartet nicht noch lange ab. Also schnapp dir die Katze und gehe zu einem Tierarzt. Lass das Blut untersuchen und Ultraschall von den Nieren machen. Ein großes Blutbild sollte sehen, ob etwas an den Nieren oder an der Leber ist und auch ob sie Diabetes hat. Also warte nicht lange.
Hier kann euch keiner wirklich sagen, was eure Katze hat. Man kann nur Mutmaßungen anstellen und diese helfen eurer Katze nicht weiter. Ihr solltet mit ihr zu einem Tierarzt gehen und ihn dort untersuchen lassen. Es kann durchaus eine Krankheit dahinter stecken, wenn er plötzlich viel mehr trinkt als sonst. Die meisten Katzen trinken eher zu wenig. Genau aus diesem Grund habe ich meinen Katzen einen Trinkbrunnen gekauft.
An eurer Stelle würde ich so bald es geht mit dem Kater zu einem Tierarzt gehen. Es können Blasenprobleme, eine Nierenerkrankung, Zucker oder Fieber oder sonst etwas dahinter stecken. Das eure Katze in euren Waschbecken liegt, könnte auch ein Zeichen dafür sein, dass sie Abkühlung sucht. Allerdings liegt mein Kater auch mal ganz gerne einfach so in einem Waschbecken.
Ich habe auch zwei Katzen, die sich leidenschaftlich gerne in Waschbecken oder der Badewanne breitmachen. Der Kater trinkt aktuell auch sehr viel, aber wir haben beim Tierarzt eine Erkrankung bereits ausgeschlossen. Also dass die Katze im Waschbecken liegt und es sich dort gemütlich macht, daran finde ich nichts schlimmes. Auch sind Katzen Trinkmuffel und ich bin froh, wenn sie mal ausreichend trinken. Wenn ihr euch jedoch Sorgen macht, alleine weil ihr schon eine Katze verloren habt, wäre es besser einen Tierarzt aufzusuchen, damit ihr wirklich sicher seid, dass alles mit dem Tierchen okay ist.
Unsere beiden Katzen hatten auch schon Phasen, in denen ein Waschbecken als Schlafplatz herhalten mußte. Meine Vermutung ist, das die Krümmung und die Mulde einfach bequem für die Fellnasen ist. Es gibt doch auch an sehr vielen Kratzbäumen runde Liegemulden, in denen sich die Katze richtig schön zusammenrollen und schlafen kann. Unsere Beiden sind echte "Kugelschläfer", bei Beiden ist dann ein Anfang oder Ende schwer zu erkennen.
Wenn du dir wirklich nicht sicher bist, ob eine Erkrankung vorliegt, dann ab zum Tierarzt. Rumüberlegen hilft da ja nichts und so bist du dann auf der sicheren Seite.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen mit deinem Kater zum Arzt zu gehen. Denn das Verhalten deines Katers ist nicht ganz normal. Auch meine Katze hatte damals sehr viel getrunken und auch da war mit den Nieren etwas nicht in Ordnung. Aber auch Diabetes könnte eine mögliche Ursache für den großen Durst deiner Katze sein. Ich habe nun auch schon öfters gehört, dass auch Katzen an dieser Krankheit leiden. Dann müsstest du ihm, glaube ich, täglich Insulin spritzen und auch auf seine Ernährung achten, sprich spezielles Futter verwenden.
Aber um wirklich eine sichere Diagnose zu erhalten, musst du auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen. Denn es ist besser, man erkennt die Krankheit früh genug, als das es irgendwann zu spät ist und dein geliebtes Tier eingeschläfert werden muss.
Ich habe auch einen Kater von mittlerweile 13 Jahren , der immer wieder im Waschbecken liegt und dort auch schläft. Mir ist aufgefallen , das er es vermehrt im Sommer macht wo es sehr warm ist. Er kühlt sich dadurch wohl ab. Aber er macht es auch wenn er Ruhe vor der anderen Katze haben möchte, es scheint wohl so eine Art Versteck für ihn zu sein.
Und sei froh, das dein Kater viel trinkt,denn gerade Kater haben öfter Probleme mit Blasensteinen. Kater trinken, im Gegensatz zu Katzen, meist sehr viel weniger und bekommen deshalb auch oft Probleme mit der Blase.
Mein Kater hatte im Alter von 2 Jahren so heftig Probleme mit Blasensteinen,das er fast dran gestorben wäre. Der Tierarzt konnte ihn in letzter Minute mit viel Mühe und Not das Leben retten.
Seitdem achte ich darauf, das mein Kater immer genügend Flüssigkeit bekommt, damit die Blase immer gut durchgespült ist. Achte einfach mal darauf, wie hoch die Wassermenge ist, die der Kater trinkt, ist zwar mit Arbeit verbunden, die Wassermenge immer abzumessen, aber so kann man feststellen, ob er wirklich zu viel trinkt, oder ob die Menge im normalen Rahmen liegt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171002.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege