Katalogeflut - wie eindämmen?

vom 23.10.2011, 11:36 Uhr

Derzeit klopft die kalte Jahreszeit an der Tür. Anlass für manche Anbieter genug, Kunden oder ehemalige Kunden mit ihren Katalogen zu überfluten. Es gab in der vergangenen Woche kaum einen Tag, an dem kein Katalog aus dem Briefkasten herauszufischen war. Die meisten dieser Kataloge landen bei mir ungesehen im Papiermüll. Wenn ich Kleidung benötige und sie bestelle, schaue ich mir grundsätzlich diese im Internet an und blättere da nicht durch irgendwelche Kataloge.

Dass ich nun bei gewissen Anbietern gar nicht mehr bestelle, sollte auch dem einen oder anderen Händler schon bekannt geworden sein. Aber scheinbar versucht man, den ehemaligen Kunden mit den Katalogen doch noch wieder zu überzeugen, mehr Kleidung oder andere Artikel zu bestellen. Von anderen Versandhändlern kenne ich es jedoch so, wenn man dort mindestens ein Jahr nichts mehr bestellt hat, dass man eben auch keinen Katalog mehr zugeschickt bekommt.

Habt Ihr auch diese Katalogeflut bei Euch bemerken können? Was tut Ihr dagegen? Ist es Euch egal und entsorgt die Kataloge einfach im Altpapier oder setzt Ihr Euch da schon zur Wehr? Was kann ich tun, um weniger Kataloge zu erhalten - auch würde ich so gern unterbinden, von einem Anbieter gleich mehrere Kataloge zu bekommen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich bekomme keine Katalogflut, schade eigentlich, denn ich blättere sie sehr gerne durch. Ich denke, dass du diese Kataloge mal unbewusst mit angefordert hast und sie deswegen immer bekommst. Ich kenne das nur von Weltbild so, dass man, wenn man den Haken bei der Bestellung nicht entfernt oder übersieht immer deren langweilige Kataloge bekommt. Ich blättere gerne Kataloge durch, aber wenn sie langweilig sind (wie die von Weltbild), werfe ich sie selbstverständlich weg, was soll man auch sonst damit machen?

Unterbinden kann man diese Katalogflut aber ganz einfach: Schreibe einfach den jeweiligen Shop an (über das Kontaktformular auf deren Website und schreibe deine Post-Anschrift dazu) und bitte darum, dir keine Kataloge mehr zu schicken. Für die Firma ist das ja auch eine Einsparung der Gelder, so dass sie das sicherlich berücksichtigen werden und damit solltest du diese Katalogflut auf jeden Fall eindämmen kann. Weltbild ist aber auch der einzige Shop, bei dem ich das bisher gemacht habe, denn von den anderen bekomme ich keine Kataloge.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also von dieser Katalogeflut, wie Du sie bezeichnest, habe ich noch nichts gemerkt. Bei mir landen wie üblich nur Reklame und keine Kataloge im Briefkasten. Dementsprechend muss ich auch nichts dagegen tun, aber wenn mich diese übermäßigen Werbefluten stören sollten, würde ich dies einfach irgendwie versuchen am Briefkasten kenntlich zu machen. Man könnte doch probieren auf einem Zettel "Bitte keine Kataloge von XYZ" zu vermerken. Das habe ich, als ich früher noch Prospekte ausgetragen habe, des Öfteren gesehen.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bekomme auch einige Kataloge. Diejenigen Firmen, von denen ich keine Kataloge wünsche, rufe ich kurz an und bitte um Werbeverbot, da ich ja sowieso nichts dort bestelle. Bisher hat das geklappt. Aber einige Kataloge, die interessant sind, sehe ich mir auch in Ruhe an. Manchmal bestelle ich auch etwas.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Zum Glück bekomme ich keine Versandhauskataloge weil ich unter meiner neuen Adresse noch nichts bestellt habe. Ich will versuchen dass es auch so bleibt denn eigentlich brauche ich diese Kataloge auch nicht. Was mich nervt ist aber grundsätzlich dass jede Firma wo ich einmal etwas in meinem Leben bestellt habe meint mir auch noch Jahre danach ihre Produktempfehlungen zuschicken zu müssen.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ganz selten bekomme ich mal einen Katalog und die wandern bei mir auch meistens gleich ungesehen in die Tonne. Ich halte es genau wie du: wenn ich etwas brauche, dann gucke ich online. Manches Mal hat meine Oma noch Interesse an einem der Kataloge und dann wurden sie wenigstens nicht vollkommen für umsonst verschickt. Ich habe vor gut 8 Jahren! mal bei einem Gartenanbieter eine Pflanze bestellt und bekomme jedes halbe Jahr wieder einen Katalog von diesem. Und das obwohl ich wirklich seit 8 Jahren nichts mehr da bestellt habe. Da frage ich mich doch wirklich, was das soll. Irgendwann muss man doch mal aus der Kundenkartei gelöscht werden, oder?

Ich habe schon ernsthaft darüber nachgedacht, dass ich gewisse Händler einfach mal anschreibe mit dem Hinweis, dass das vollkommen unnötig ist, mir jedes Mal Kataloge zuzusenden und wenn ich doch mal wieder Interesse haben sollte, kann man sich ja melden. Ich kaufe dadurch weder mehr, noch sonst irgendwas. Und irgendwo ist es druck - und versandtechnisch reine Verschwendung an jemanden zu senden, der den Katalog gar nicht haben will.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^