Toshiba-Display schlägt Vorreiter Apple
Sehr lange hatte Apple die besten mobilen Displays im Programm, dies wurde durch eine Pixeldichte von 326 Pixel-pro-Zoll erreicht. Das sogenannte "Retina-Display", welches von LG gefertigt wird, wurde bereits mit dem iPhone 4 hochgelobt. Mit der Keynote in 2010 wurde dabei die Messlatte im Displaybereich sehr hoch gelegt. Toshiba nahm sich dieser Herausforderung an und legte vor kurzem die Messlatte noch höher. Der japanische Hersteller stellte einen 6,1 Zoll großen Bildschirm mit einer deutlich höheren Pixeldichte von 498 Pixel-pro-Zoll vor. Dabei wird mir der Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln sogar die FullHD-Marke links liegen gelassen. Zur Zeit arbeitet der Bildschirm im 2D-Bereich, was Toshiba aber noch ändern möchte. Ein 3D Display, welches ohne Brille auskommt sei geplant. Ein Kontrastverhältnis 1000:1 und 16,7 Millionen Farben sind dabei auch nicht zu verachten. Besonders ist dabei auch, dass das Display Bilder mit einem realistischem Tiefegefühl darstellen können soll. Der Betrachtungswinkel liegt bei 176 Grad, weswegen das Display vorrangig in Tablet-PCs zum Einsatz kommen sollte. Die offizielle Vorstellung des TFT-Display erfolgt nächste Woche. Der Beginn der Produktion ist noch unbekannt.
Was haltet ihr von diesen gewaltigen Auflösungen in mobilen Geräten? Denkt ihr, sie ist zu hoch?
Naja, zu gewaltige Werte gibt es nicht, aber man sollte sich überlegen, ob man das braucht. Wenn jetzt meinetwegen Bildschirme rausgebracht werden würden mit 240 Milliarden Farben, würde ich sagen, was soll der Sch***, denn wie bekannt ist, wurde die maximale Anzahl der Farben, die das menschliche Auge wahrnehmen kann, mit den aktuellen 16,7 Millionen schon vollkommen abgedeckt. Hier würde ich sagen, dass mehr sinnlos ist.
Die Neuerungen, die von Dir genannt werden, sind eher als positiv zu beurteilen, ich würde sie dennoch nicht als absolut notwendig beurteilen, da ich auch kein Fan von noch höher auflösenden Darstellungen als Full HD bin. Bei Filmen oder Grafiken mit Special Effects oder Ähnlichem ist Full HD oder dieses More-than-Full-HD sicher sehr spektakulär, aber braucht man das auf einem Smartphone oder Tablet. Auf letzterem noch eher, aber wenn ich mir einen hochauflösenden Film angucke, dann tu ich das auf dem Fernseher oder via Beamer. By the way, es gibt bereits Displays, die mehr als das vierfache der Full HD Auflösung darstellen können, vollkommen sinnlos für Otto Normalverbraucher meiner Meinung nach.
Was mich extrem stört bei diesem Display ist die Größe. Mit 6,1 Zoll ist es zu groß für ein Smartphone und zu klein für ein Tablet PC. Es ist genau die Größe, die man in keinem sinnvollen Gerät verwenden kann, das finde ich sehr schade. Denn auf einem Tablet wär das Display bestimmt nicht schlecht, wenn auch wie gesagt nicht unbedingt notwendig. Was mich freut, ist, dass die 3D Technik weiterentwickelt wird, da es uns näher heranbringt an die Hologramm-Technik, mein sehnlichst erwarteter technologischer Zukunftswunsch, der sicher noch Jahre, nicht aber Jahrzehnte auf sich warten lässt. Hoffentlich.
Diese Auflösung ist nicht zu hoch und es wird demnächst auch so kommen, dass diese Displays irgendwann mal Marktreife erreichen werden.
Denn es gibt schon 3 D Displays und teilweise auch schon Displays mit Full HD Auflösung auf mobilen Endgeräten. Da hat Toshiba eine neue Marktlücke entdeckt und wird diese auch ausnutzen. Zumindest was die Auflösung betrifft und so wirklich neu ist die 3 D Technik ohne Brille auch nicht.
Denn diese Technik wird zwar noch entwickelt aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis dieses System auf den Markt kommt. Denn schließlich muss ja für die Zukunft weiter entwickelt werden und die Hersteller müssen schließlich auch daran verdienen.
Meiner Meinung nach ist eine solch hohe Auflösung nur eine Spielerei, die, wenn man sie hat, schön und gut ist, aber nicht wirklich viel nutzt. Wie ein Vorredner schon sagte, ist die bereits vorhandene Breite an Farben definitiv ausreichend. Eine größere Palette ist somit eigentlich unnötig, denn sie kann und wird nur im Konkurrenzkampf der technischen Datenblätter punkten. Vor allem auf einem Mobiltelefon. Solange das Display nicht riesig groß ist, wird man wahrscheinlich sowieso keinen oder kaum einen Unterschied zum Retina Display wahrnehmen können.
Die neue 3D Technik ohne Brille ist da definitiv vielversprechender, da man damit wenigstens auch etwas anfangen kann. Wenn ich Bilder und Videos in sehr hoher Auflösung sehen möchte, dann mache ich das an meinem Fernseher. Solch hohe Auflösungen von 2560x1600 Pixeln eignen sich nur für größere Bildschirme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173024.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?