Neuinstallation oder doch lieber Upgrade (Betriebssystem)?

vom 22.10.2011, 19:32 Uhr

Ich habe bisher meine Betriebssystem immer komplett neuinstalliert, es bot sich mir auch nie die Gelegenheit irgendwie ein Upgrade durchzuführen.

Ein Freund von mir hat es mittlerweile geschafft seinen Computer mit Windows Vista zu reparieren. Er wollte sich Windows 7 installieren, von der ich noch eine OEM Version besitze, die ich nicht für mich brauche. Nun kann man bei der Installation sich zwischen Neuinstallation und Upgrade entscheiden. Nun ist ein Upgrade komfortabler, da alle Daten wie Programme, Musik und Bilder beibehalten werden. Bei einer Neuinstallation müsste zuerst ein Backup gemacht werden, was sicherlich mehrere Stunden in Anspruch nehmen würde. Wäre denn eine saubere Neuinstallation zu empfehlen oder kann das Upgrade bedenkenlos gemacht werden?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich würde eine Neuinstallation machen. Es stimmt schon, dass ein Backup viel Arbeit bedeuten kann. Aber deine Daten solltest du sowieso regelmäßig sichern, weil man ansonsten nicht vor einen Datenverlust geschützt ist. Achte beim Backup darauf, dass du wirklich alle deine persönlichen Daten sicherst. Nach einer Neuinstallation können nämlich ungesicherte Dateien für immer verloren sein.

Eine Neuinstallation hat den Vorteil, dass das Betriebssystem komplett neu eingerichtet wird. Alle Altlasten wie zum Beispiel Reste von deinstallierten Programmen oder auch eventuell vorhandene Viren, werden gelöscht. Das System läuft nach einer Neuinstallation schneller und stabiler. Aus den eben genannten Gründen mache ich mindestens einmal im Jahr eine Neuinstallation.

Wenn man seine Daten geschickt organisiert, dann ist auch ein Backup schnell erledigt. Ich habe auf meinem PC eine separate Partition angelegt, die meine Daten enthält. Nun brauche ich nur noch eine externe Festplatte anschließen und die Partition mit meinen Daten kopieren. Fertig. Außerdem nutze ich einige portable Programme, die nach einer Neuinstallation sofort wieder zur Verfügung stehen, da ich auch diese Programme mit dem Backup sichere. Wie du siehst ist eine Neuinstallation relativ schnell erledigt, wenn man von vorneherein seine Daten gut sortiert hat.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich persönlich würde auf alle Fälle eine Neuinstallation machen. Sicher ist ein Upgrade komfortabler weil man nicht erst mühsam alle Daten zusammensuchen und extern sichern muss und dann meistens doch noch etwas vergessen hat. So geht es zumindest mir immer. Irgendwas vergesse ich meistens. Aber eine Neuinstallation ist sicher besser weil der ganze alte Müll mal wieder runter ist und der Pc sicher stabiler und schneller läuft.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde dir ebenfalls auf jeden Fall zu einer kompletten Neuinstallation raten. Denn wenn du eine Neuinstallation machst, wird der ganze Müll von deiner Festplatte entfernt. Dein System läuft dann dementsprechend stabiler und schneller.

Zwar ist ein Upgrade bequemer und man muss nicht die ganzen Daten, die man eventuell hat, sichern aber es ist wie gesagt dennoch ratsam, eine Neuinstallation zu machen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^