Bohnen in kaltem oder warmen Wasser einweichen?

vom 22.10.2011, 18:15 Uhr

Ich habe ja letzte Woche ein paar schwarze Bohnen geschenkt bekommen. Mir wurde geraten die einzuweichen. Wie man es halt wohl generell bei Hülsenfrüchten macht. Man riet mir die schwarzen Bohnen mindestens zwei Stunden einzuweichen. Das habe ich auch getan und es waren knappe drei Stunden. Trotzdem habe ich die Bohnen nicht weich bekommen beim Kochen.

Nun suche ich natürlich die Fehlerquellen. Ich habe kaltes Wasser zum Einweichen benutzt. War das eventuell falsch und man weicht schwarze Bohnen in warmen oder heißem Wasser ein? Warum macht man es so? Also warum heißes oder kaltes Wasser? Ich denke heißes Wasser wird ja eh kalt. Oder hat heißes Wasser zum Einweichen von Hülsenfrüchten irgendeinen besonderen Effekt?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



LittleSister hat geschrieben: Man riet mir die schwarzen Bohnen mindestens zwei Stunden einzuweichen. Das habe ich auch getan und es waren knappe drei Stunden. Trotzdem habe ich die Bohnen nicht weich bekommen beim Kochen.


Ich würde an deiner Stelle noch eine eins vor deinen Zeitangabe setzen, denn 2 Stunden einweichen erscheint mir bei Bohnen, egal welcher Art, etwas kurz. Im Normalfall lasse ich Bohnen für Eintöpfe und dergleichen immer über Nacht im Wasser einweichen, also so in etwa 10 - 14 Stunden, je nachdem wann ich sie fertig mache. Alternativ kannst du deinen Bohnen auch zum keimen bringen um die dann weiter zu verarbeiten oder zum Beispiel als Salat zu verzehren.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


2 Stunden hab ich auch noch nie gehört, das ist wirklich viel, viel zu wenig. Ich würde auch dazu raten, die Bohnen über Nacht einweichen zu lassen, die Wassertemperatur dürfte dabei absolut keine Rolle spielen, wie du schon sagst, es wird ohnehin kalt.

» kuyashinaki » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nur ein Paar Bohnen? :) Das ist etwas knapp gemessen, auch für ein Dinner for two.

Wie auch immer, die Zeit fürs Einweichen wäre gleich für ein Paar Bohnen oder für einen Sack voll. Über Nacht einweichen, oder auch heute abend einlegen, am nächsten Abend kochen.

» Tururu » Beiträge: 92 » Talkpoints: 40,10 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^