Filter wechseln bei Dunstabzugshaube?

vom 22.10.2011, 17:23 Uhr

Wir haben in der Küche keine Ablufthaube, sondern eine Umlufthaube. Das heißt, dass der Dunst durch den Filter geht und dann wieder in die Küche, weil es nicht mit einem Rohr nach Außen verbunden ist. Den Filter wechsel ich alle 4 Wochen. Aber die Teile sind nicht gerade billig.

Ist es wirklich so wichtig diesen Filter so oft zu wechseln? In der Beschreibung stand, dass es bei nicht regelmäßigem Wechsel zu Bränden kommen kann und das wollte ich immer vermeiden. Ich koche aber auch täglich. Wie oft wechselt ihr diesen Filter in der Dunstabzugshaube? Wie oft sollte man ihn wechseln?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hatte bisher immer eine Dunstabzugshaube, mit einem Abzug nach draußen. In meiner letzten Küche musste ich immer den Filter wechseln, wenn ich das nicht regelmäßig gemacht habe, war er total fettig und ekelhaft. Allein schon aus dem Grund habe ich ihn regelmäßig gewechselt. Jetzt habe ich aber keine Filter mehr, sondern solche Gitter, die man gerade in die Spülmaschine tun kann. Da habe ich das Problem nicht mehr so sehr.

Ich würde dennoch den Filter regelmäßig wechseln, allein schon aus der Tatsache heraus, dass sie ja fettig sind und das Wechseln dadurch auch ekliger wird. Zudem ist es ja bei dir so, dass deine Haube nur die Luft umwälzt und dann durch den Filter wieder in die Küche leitet. Desto verdreckter dieser Filter ist, desto schlechter ist doch dann auch die Luft, die wieder in die Küche gelangt. Irgendwann macht dann die Haube gar keinen Sinn mehr, wenn man ihn nicht regelmäßig mit einem neuen Filter versieht. 4 Wochen Abstand finde ich also in Ordnung, insbesondere auch, weil du ja jeden Tag kochst.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde den Abstand von vier Wochen auch beibehalten, aus den selben Gründen, die Vampirin schon angeführt hat.

Allerdings muss man solche Filter nicht jedesmal wegwerfen, wenn sie schmutzig und fettig sind. Man kann sie auch gut im Spülbecken mit warmem Wasser etwas Spülmittel einweichen und auswaschen. Alternativ kann man sie auch mit in die Spülmaschine stecken (was ich allerdings in Ermangelung eines Geschirrspülers selbst noch nicht ausprobiert habe). Nach dem Trocknen kann man den Filter problemlos wieder in die Dunstabzugshaube einsetzen. Das ganze funktioniert je nach Qualität der Filter drei bis fünf Mal, bevor sie endgültig reif für die Mülltonne sind. Auf jeden Fall spart auf diese Weise einiges an Kosten für die Filter ein.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^