Franziska van Almsick neue Sportschaumoderatorin?

vom 13.10.2011, 08:12 Uhr

Wäre van Almsick eine gute Moderatorin?

Ja, auf jeden Fall!
1
33%
Nein, kann ich mir nur schwer vorstellen.
2
67%
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Presseberichten zu Folge soll die ARD die ehemalige Schwimmerin Franziska van Almsick als Moderatorin für die Sportschau am Sonntagabend verpflichtet haben. Ich finde, dass van Almsick in ihren bisherigen Expertenrollen vor der Kamera immer ein gutes Bild abgegeben hat. Als ehemalige Leistungsathletin kennt sie die Facetten des Leistungssports ganz genau. Ob sie allerdings ein breitgefächertes Wissen für andere Sportarten wie zum Beispiel Fußball mitbringt muss sie erst noch unter Beweis stellen. In meinen Augen ist Franziska van Almsick eine sehr sympathische Person, die einen ehrlichen Eindruck macht. Deswegen würde sie auch gut als Moderatorin zur ARD passen. Was haltet ihr von den plänen? Findet ihr es gut wenn ehemalige Sportler eine Fernsehkarriere anstreben?

» nille » Beiträge: 67 » Talkpoints: 21,76 »



Meist landen ehemalige Sportler(legenden) ja in Experten Rollen, nur als kleines Beispiel Mehmet Scholl, Oli Kahn, Franz Beckenbauer, Günther Netzer, nicht aber gleich als Moderator, weil da ein bisschen mehr dazu gehört als Wissen zu besitzen.

Mal abgesehen davon, dass ich es mir vorstellen könnte, Franzi v. Almsick auch als Moderatorin im Studio zu sehen, muss ich dennoch sagen, dass es mich langsam aufregt wie die Feminisierung in sämtlichen Sportstudios voranschreitet. Nur der Einschaltquoten von dicken Deutschen mit Bier und Chips, auf dem Sofa liegend wegen, werden immer mehr kompetente Mitarbeiter gegen Frauen ausgetauscht, die gut aussehen, aber in der Regel nicht viel Ahnung von Fußball haben und es sich sichtlich anmerken lassen, ihren Text abzulesen. Ich höre inzwischen nicht einmal mehr hin, wenn diese "Fußball-Moderatorinnen oder -expertinnen" anfangen zu "fachsimpeln".

Daher finde ich, es wäre einen Versuch wert, nicht einfach eine gutaussehende, von Fußball unberührte Frau vor die Kamera zu stellen, sondern eine, die wirklich Ahnung von Sport hat und auch ein paar Namen kennt (die Pannen, die anderen sogenannten Expertinnen mit den Namen vieler Spieler passiert, sind erbärmlich), ist wirklich ein Experiment wert. Ich würde es begrüßen, vor allem, wenn durch sie eine andere verdrängt werden würde. Entschuldigt diese Feindseligkeit, aber es macht einfach keinen Spaß mehr zuzuschauen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als Sport-Moderator muss man weitaus mehr können, als nur gut aussehen und mal selber Sportler gewesen zu sein. Das ist sicherlich eine gute Voraussetzung, reicht aber meiner Meinung nach auch nicht aus. Wenn sie aus dem Bereich Fußball käme, wäre das sicherlich noch einmal etwas anderes. Möglicherweise interessiert sie sich aber auch sehr dafür und kennt sich aus. In dem Falle möchte ich nichts gesagt haben. Wenn sie allerdings erst jetzt anfängt, sich über die Materie zu informieren, dürfte das schwierig für sie werden.

Ich persönlich finde Franziska aber sympathisch. Sie hat eine angenehme Stimme und ein angenehmes Auftreten. Das ist schon einmal wichtig. Es gibt kaum etwas schlimmeres, als wenn jemand eine anstrengende Stimme hat und man ihm die ganze Zeit zuhören muss, weil die alternative sonst wäre, dass man abschaltet. Ich denke, man muss einfach mal sehen, was sie da so daraus macht und ob ihr das gut gelingt, oder nicht. Gespannt bin ich aber schon ein bisschen darauf.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe auch schon am Rande mitbekommen, dass Franziska van Almsick wohl als neue Sportschau-Moderatorin verpflichtet wurde. Ich finde sie ebenfalls sehr sympathisch und ich kann mir auch wirklich gut vorstellen, dass sie diese Sache gut meisten wird. Dass sie selbst mal Sportlerin gewesen ist, ist bestimmt in manchen Dingen ein Vorteil, aber sie muss sich ja auch mit anderen Sportarten auskennen, denn es geht ja nicht nur ums Schwimmen. Ich gehe nun aber einfach mal davon aus, dass sie auch sehr interessiert an Fußball und Co ist, sonst würde sie sich das wahrscheinlich auch nicht zutrauen.

Ich schaue die Sportschau am Sonntagabend zwar nicht wirklich, aber mein Mann schaut ab und zu mal rein und ich kann mir Franziska dort sehr gut vorstellen. Sie passt da eigentlich auch gut hin und ich bin auch schon gespannt, wie sie sich dann bei der Moderation schlagen wird. Ich denke, die ARD hat da echt eine gute Wahl getroffen. Muss man nun eben mal abwarten, ob sie wirklich so gut geeignet ist, wie wir jetzt alle glauben.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Als ich letztens einen Artikel darüber gelesen hatte, war man sich noch nicht sicher, ob es wirklich Franziska van Almsick sein würde. Aber anscheinend hat man sich doch auf sie festgelegt. An sich im ersten Blick eine kluge Entscheidung, aber ich habe so meine Bedenken dabei.

Franziska van Almsick kenne ich noch als Sportlerin und damals kam sie mir recht sympathisch rüber bzw. macht sie den Eindruck immer noch. Allerdings braucht man, wie bereits angesprochen, mehr als nur Sympathie und ehemalige Sportlerin zu sein, um eine Sendung wie die Sportschau moderieren zu können. Monika Lierhaus beispielsweise, die beileibe keine Leistungssportlerin war, gab eine exzellente Moderation ab und ich schaute damals die Sportschau wirklich sehr gern. Auch Johannes B. Kerner - wenn ich mich Recht entsinne - moderiert ab und zu und auch er kriegt es super hin. Ob Franziska van Almsick dieses Niveau halten kann, wage ich stark zu bezweifeln, denn als Kommentatorin bzw. Expertin gefiel sie mir besser. Als Moderatorin hingegen kann sie mir schwer vorstellen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und würde mich freuen, wenn sie sich langfristig erfolgreich etablieren könnte.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Grundsätzlich finde ich es nicht dramatisch, wenn ehemalige Profi-Sportler ins Fernsehen wechseln und Sportsendungen moderieren. Allerdings sollten diese Personen dann auch etwas von ihrer dortigen Arbeit verstehen. Es bringt nichts, wenn diese Sendung nur deshalb von einem Sportler moderiert wird, weil es sich um ein prominentes Gesicht handelt, mithilfe dessen man auf mehr Zuschauer hofft. Solche Bemühungen gehen meistens nach hinten los, da selbst die Zuschauer der Sportschau sicher etwas mehr erwarten als nur einen bekannten Sportler zu sehen.

Ich schaue mir nie Sportsendungen oder Sportübertragungen an, weil mir das viel zu langweilig wäre. Daher ist es mir auch egal, wer diese letztendlich moderiert. Ich finde Franziska van Almsick weder sympathisch noch hübsch, aber das ist einfach Geschmackssache. Wenn sie diese Sendung aber nun in Zukunft moderieren wird, sollte sie auch in der Lage sein, dort nicht nur als nette Dekoration zu sitzen, sondern auch fachlich etwas zu bieten haben. Ob dies so sein wird, können nur die Zuschauer beurteilen, die sich solche Sendungen ansehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^