Grafikfehler - Karte kaputt?
Ich hatte ein paar Probleme mit der Grafikdarstellung. Aus anfänglichem hängen bleiben bis hin zu buntem Schnee wurde plötzlich ein massives Problem und ich konnte das Notebook nicht mehr hochfahren. Direkt nach dem Hochfahren (sobald das Desktop kommen sollte) sah man nur noch Streifen und das Notebook hing. Erst nach ein paar Minuten ging es wieder doch nach kurzer Zeit blieb der Rechner wieder hängen, das Bild hatte Streifen, bunten Schnee, usw. Nach vielem Probieren habe ich die nächste Chance genutzt und die Temperatur der Grafikkarte mit SIS im Auge behalten und genau da lag auch das Problem. Sobald die Karte eine gewisse Temperatur erreicht hatte, hat sie gestreikt.
Ich habe das Notebook so weit wie möglich auseinander genommen, alle Verbindungen überprüft und auch den Lüfter gereinigt. Alles blieb erfolglos und auch ein Treiberupdate für die Grafikkarte hat das Problem nicht beseitigt. Es wurde von Mal zu Mal nur noch schlimmer und irgendwann ging dann gar nichts mehr. Nur im abgesicherten Modus bin ich überhaupt noch an meine Daten gekommen. Ein Bekannter riet mir dann den Grafiktreiber über den Gerätemanager zu deaktivieren. Das habe ich dann auch getan und siehe da: mit dem "Nottreiber" von Windows lief alles wieder wie am Schnürchen. Bis gerade eben jedenfalls. Denn nun, nach fast 2 Wochen ohne Zicken, habe ich ein neues Problem. Auf meinem Bildschirm sind plötzlich 6 Anzeigen bzw habe ich einen 6er Splitscreen.
Ich weiß gar nicht mehr was ich versuchen soll oder ob überhaupt noch etwas was bringen würde. Selbst im abgesicherten Modus bleibt es bei der 6er-Anzeige. Ihr könnt euch also vorstellen wie ich hier gerade vor meinem Notebook hocke. Entweder ist alles so winzig, dass man eine Lupe benötigt oder aber ich zoome alles so sehr heran, dass ich die Seite hin und her schieben muss um etwas zu lesen. Google spuckt leider zu viel Mist heraus und so lange kann ich unmöglich vor dem Minibild sitzen bleiben. Das geht zu sehr auf die Augen. Meinen Desktop-PC habe ich, wie sollte es auch anders sein, vor wenigen Monaten verkauft, weil ich ihn nicht mehr benutzt habe. Also versuche ich es erst mal hier.
Kennt sich hier jemand mit Hardware aus und wüsste eine Idee? Wenn ich in den nächsten Laden gehe, wollen die mir direkt ein neues Notebook andrehen. Das will ich aber nicht, weil mir dieses mit den Extrafunktionen super gefällt und ansonsten auch nie Probleme gemacht hat. Ich befürchte, dass es die Grafikkarte selber erwischt hat und die Symptome davor nur Anzeichen gewesen sind. Ich habe im Notebook eine Geforce 8600m sonst etwas. Meine Hoffnung wäre ja, dass die Karte durch mein Herumschrauben nicht richtig sitzt. Könnte dies so einen Splitscreen hervorrufen? Die Karte selber habe ich nicht ausgebaut, weil ich den Kühler nicht abbekommen habe. Aber ich habe einige Schrauben gelockert und später wieder festgezogen. Hat schon mal jemand eine Grafikkarte im Notebook selber getauscht oder tauschen lassen?
Es wäre ja toll, wenn es sonst noch eine Lösung gäbe. Wenn nicht bleibt halt nur der Gang zum Profi aber vorher will ich mich natürlich darüber informieren was möglich und was nötig ist, bevor die mir auch erzählen, dass komplett alles getauscht werden muss. Mir wurde mal in einem Geschäft gesagt, dass der Tausch der Grafikkarten oft gar nicht möglich ist, weil einige Hersteller diese in tragbaren Geräten angeblich nicht nur gesteckt sondern zusätzlich noch gelötet haben. Kann das wirklich sein? Für mich klingt das etwas schräg.
Von dir beschriebenes Problem habe ich bei einem bekannten schon mal mitverfolgt. Der hatte jedoch Glück und musste nur das Kabel wechseln welches die Verbindung zwischen Grafikkarte und PC herstellt. Versuch doch mal den Bildschirm öffnen und schließen, wenn du dann Veränderungen wahrnimmst ist es vermutlich auch nur das Kabel welches einen Fehler hat.
Aber komisch ist das das du das Problem anscheinend kurzfristig beheben konntest, was eher für Softwarefehler spricht? Das die Grafikkarten in Laptops fix verlötet sind kann ich dir bestätigen, zumindest war das bei allen Laptops die ich von innen gesehen habe. Sollte es wirklich die Grafikkarte sein, kannst du den Laptop leider eigentlich nur noch zerlegen und alles bis auf Motherboard verkaufen.
Das klingt für mich leider nach einem Defekt deiner Grafikkarte. Ich hatte damals ein ähnliches Problem, zwar bei einem Desktop PC aber das dürfte keinen Unterschied machen. Ich konnte den Computer ganz normal starten, aber sobald ich ein Spiel gestartet habe, konnte man nach kurzer Zeit bunte Streifen und bunten Schnee sehen und dann ist alles abgestürzt. Diagnose: Defekte Grafikkarte! Du hast auch geschrieben, dass deine Grafikkarte sehr schnell sehr heiß wird und das ist kein gutes Zeichen. Wie heiß wurde deine Grafikkarte denn genau? Also ich sag mal ab 90 Grad solltest du schon aufpassen, dann wirst nämlich kritisch.
Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit Notebooks aus und weiß nicht, was man austauschen kann und was nicht. Aber wenn die Grafikkarte wirklich defekt sein sollte, wäre es natürlich gut wenn du sie austauschen könntest. Die Karte ist mittlerweile auch nicht mehr sehr teuer, also sollte das kein Problem sein. Das es an lockeren Kabeln oder Verbindungen liegt, denke ich nicht. Du kannst sie aber trotzdem mal vorsichtshalber überprüfen.
Zum Schluss kannst du dir mal diesen Foreneintrag anschauen. Dieser befasst sich mit der 8600m und deren Probleme, welche anscheinend öfters auftreten. Außerdem wird auch der ein oder andere Lösungsvorschlag genannt. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Danke für den Link aber ich habe die 8600m GS nicht GT. Aber das spielt ja auch keine Rolle. Kaputt ist kaputt. Stimmt wäre schon nicht schlecht, wenn man sie tauschen könnte, da die Karte schon für rund 100€ zu haben ist. Mir wäre aber auch eine popelige 50€ Karte recht, da ich mit dem Notebook nicht viel mehr als im Internet surfen und etwas Office mache. Ich werde am Wochenende mal im nächsten PC-Laden nachfragen müssen, ob die Grafikkarte in meinem Notebook auch noch zusätzlich angelötet ist.
Also das Display selber bzw das Kabel dahin hat keinen Defekt. Ich kann den Deckel hoch und runter machen ohne Aussetzer oder irgendwelchen Grafikfehlern. Die Grafikfehler sind ja komischerweise überhaupt nicht vorhanden. Bis auf meinen 6er-Splitscreen jedenfalls. Der bunte Schnee und alles andere ist nach wie vor seit dem Deaktivieren des Treibers nicht mehr aufgetaucht. Ich habe den Rechner heute einfach mal laufen lassen und es ist nichts passiert. Alle 6 Anzeigen sind sauber und ohne Fehler. Der Rechner ist auch nicht hängen geblieben.
Das mit der Temperatur habe ich auch nicht verstanden. Laut SiSandra ist der Rechner immer bei 60° abgeschmiert. Aber eben nur so lange der originale Grafiktreiber benutzt wurde. Als ich diesen deaktiviert habe, gab es keinerlei Probleme. Da fällt mir noch etwas ein. Wahrscheinlich spielt es aber keine Rolle. Mein Rechner hat (ebenfalls mit dem Originaltreiber) immer nach dem Start irgend welche Auslegungsdateien angelegt. Auch das war später weg. Könnte allerdings auch daran liegen, dass ich einige Sachen gelöscht habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172789.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1680mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2457mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?