Führerscheinprüfung Österreich ./. Deutschland?

vom 20.10.2011, 13:12 Uhr

A zieht mit der Familie nach Österreich. Die Kinder fast 17 und fast 18 sollen jetzt den Führerschein machen. Nun überlegt die Familie, ob die Kinder den Führerschein in Österreich machen sollen oder in Deutschland, weil die Familie gehört hat, dass der Fürhrerschein in Österreich günstiger wäre, wenn man von der Fahrstunde ausgeht, es nicht so viele Pflichtstunden gibt und dass es auch einfacher wäre.

Wie ist es mit dem Führerschein ab 17 (begleitendes Fahren) gibt es das in Österreich auch? Ist der Führerschein in Österreich wirklich günstiger, was eine Fahrstunde betrifft? Mit wieviel Geld muss man für den Führerschein rechnen, wenn man ihn in Deutschland macht und mit wieviel, wenn man ihn in Österreich macht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In Österreich musst du für den normalen Autoführerschein rund 900 Euro inklusive der Fahrstunden rechnen. Es ist natürlich auch möglich den Führerschein mit 17 Jahren zu machen, für diesen habe ich vor etwa zwei Jahren 1200 Euro bezahlt. Jedoch ist der "L17" sehr aufwändig, da man dabei 3000 Kilometer fahren muss. Außerdem hat man nach jeden 1000 Kilometern eine weitere Fahrstunde zur Kontrolle der Fortschritte zu absolvieren. Letztendlich wenn man den Führerschein hat ist man dazu verpflichtet 3 Perfektionsfahrten und ein Fahrsicherheitstraining abzuleisten.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^