Studiengang International Business Management

vom 11.10.2011, 10:37 Uhr

Hat jemand Erfahrung mit dem oben genannten Studiengang? Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Studium für mich. Ich habe eine Ausbildung als Industriekaufmann abgeschlossen und wollte nun studieren. Ich will in einem globalen Unternehmen arbeiten und bin deshalb auf diesen Studiengang gestoßen. In welchen Unis oder FHs wird dieses Studium angeboten? Gibt es einen NC und ist das Studium sehr schwer?

» nils1990 » Beiträge: 37 » Talkpoints: 15,55 »



Ich kann hier nur von "meiner" Uni in Magdeburg sprechen. Letztendlich ist dieser Studiengang nichts anderes als BWL. Ein paar Vorlesungen auf Englisch dazu, ein Pflichtauslandssemester obendrauf und schon hat man einen toll klingenden Studiengang, den es in ähnlicher Form aber schon seit Ewigkeiten gibt - nur hieß er bisher schlicht und ergreifend BWL.

Ob das ganze schwer ist? Das ist subjektiv. Je nach Ausrichtung der Universität kann der Studiengang schon schwer mathematisch sein, richtig gute Englisch-Kenntnisse sind sowieso vorausgesetzt. Eines steht aber fest: Viel ist es nicht, was du mit deiner Ausbildung an Vorsprung hast.

Zu den NCs musst du dich bei den jeweiligen Universitäten erkundigen. Durch deine Ausbildung hast du allerdings bereits den Vorteil Wartesemester zu haben. Da aber die Aufnahmekriterien von Hochschule zu Hochschule stark variieren, kann man dazu beim besten Willen keine generelle Aussage machen.

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich studiere International Business (ohne Management dran, wird aber wohl ähnlich sein) an einer Fachhochschule. In welchen Unis oder FHs dieser Studiengang angeboten wird kann ich dir spontan nicht sagen, da suchst du am besten mal selbst mit google; es gibt einige gute Seiten mit Übersichten wo man was studieren kann.

Einen NC gab es bei mir nicht, aber das kann woanders natürlich anders sein. Eine Vorraussetzung bei mir war damals eine bestimmte Note im Fach Englisch; hatte man diese nicht, musste man einen Englisch Test mitmachen. Ob dieser schwer war, weiß ich nicht da ich ein sehr gut in Englisch hatte. Bestimmte Vorraussetzungen findest du aber auch auf den jeweiligen Seite der Uni oder FH.

Ob das Studium schwer ist oder nicht kann man so pauschal sicher nicht sagen und es kommt auf die jeweilige Person an. Ich hatte schon einige Probleme, da bei uns sehr viel Stoff in kurzer Zeit durchgenommen wurde und die Prüfungstermine immer sehr nah beieinander lagen. Der Einsteigerkurs für die Zweitsprache war alles andere als gut, sodass ich einige Semester später dort noch gewechselt habe. Verschiebt oder rasselt man durch ein oder zwei Prüfungen mal durch, wurde es schon schwer diese wieder aufzuholen. Dazu kommt dann der Druck dass man bestimmte Prüfungen bestanden haben muss, um zum Auslandssemester zugelassen zu werden. Und obwohl es "International" ist, hatten wir nicht arg viel damit am Hut; Englisch hatten wir recht wenig und auch mit der Zweitsprache wurde nicht viel gemacht.

Ich kann jetzt nur von meiner Fachhochschule sprechen und dort war ich im ersten Bachelorstudiengang International Business; ich weiß nicht ob mittlerweile viel verbessert wurde, aber so wie ich diesen Studiengang gemacht habe, würde ich ihm keinem weiterempfehlen. Zuviel in zu kurzer Zeit und dann nur popelige Grundlagen mit denen man eigentlich nicht arg viel anfangen kann. Es kann also sehr gut sein, dass man noch einen Master hinterher machen muss, da viele Unternehmen Studenten mit Schwerpunkten suchen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



IBM (International Business Management) kann man in Paderborn studieren. Die Tochter meines Mannes hat ihren Bachelor hier in Paderborn gemacht und den Master hat sie (obwohl man den auch in Paderborn machen kann) in Amerika gemacht. Sie hat auch noch spanisch und englisch dabei studiert. Wenn man einen 1,x Abiabschluss hatte, bekam man ziemlich direkt die Zusage, dass man für den Studiengang angenommen wurde. Wenn der Abiabschluss nicht so gut war, musste man hoffen, dass sich nicht zu viele angemeldet hatten. Denn sonst konnte es sein, dass man ein Semester warten musste.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^