Doppelseitiges Klebeband wie rückstandslos entfernen?

vom 19.10.2011, 18:54 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit doppelseitiges Klebeband auf meine Fensterbank aus Stein geklebt und dies etwas länger so gelassen. Nun habe ich versucht das Klebeband zu entfernen, aber es gab schwer zu entfernende Rückstände. Diese habe ich so weit es ging mit einem Schaber für Cerankochfelder entfernt. Anschließend bin ich großzügig und sehr lange (!) mit höher konzentriertem Aceton rübergegangen, was auch einiges gebracht hat. Es sind aber leider immer noch (verschmierter) Rückstände vorhanden, die man sieht, wenn man in einem bestimmten Winkel auf die Fensterbank schaut.

Kennt ihr irgendwelche Methoden, um das Klebeband vollständig zu entfernen? Vielleicht etwas besseres und stärkeres als Aceton?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Aceton sollte mit Klebstoff eigentlich fertig werden, deshalb befürchte ich fast, dass das, was du jetzt siehst, nicht die Rückstände des Klebebands sind sondern eine Oberfläche, die vom Lösungsmittel angegriffen wurde.

Aber es gibt natürlich verschiedene Klebstoffe und verschiedene Lösungsmittel und einfach "stärker" bedeutet nicht immer, dass ein Lösungsmittel dann auch besser wirkt, weil es eben sein kann, dass es für den Klebstoff nicht das richtige Mittel ist. Wenn du Terpentin, Verdünnung oder etwas ähnliches herumstehen hast kannst du es ja mal damit versuchen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das ist nicht die angegriffene Oberfläche. Das sind immer noch Kleberückstände, die bei Kontakt mit Aceton verschmiert wurden. Wenn man sie anfasst, merkt man dass es sich um einen klebrigen Stoff handelt. Ich habe weder Terpentin noch Verdünnung zur Hand, aber wenn es nichts weiteres "Hausübliches" gibt, werde ich das wohl kaufen müssen.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bevor du jetzt direkt Terpentin einkaufst und der Rest dann nutzlos im Schrank vor sich hin steht, könntest du Waschbenzin probieren. Waschbenzin hat ähnliche Eigenschaften, ist ja schließlich auch unter dem Begriff Terpentin-Ersatz verbreitet, lässt sich aber nach dem Gebrauch halt noch für die Fleckenentfernung auf Wäschestücken anwenden.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde auch Waschbenzin oder Aufkleberentferner empfehlen. Erhältlich im Baumarkt und es gibt auch nur eine Stärke vom Waschbenzin. Da muss man nicht mal auf irgendwas achten. Es steht auf der Verpackung drauf und man kann eigentlich auch nichts falsch machen.

Sicher kann man es auch mit anderen lösungsmittelhaltigen Flüssigkeiten versuchen. Aber die greifen meist auch die Oberfläche an. Deswegen Waschbenzin oder Aufkleberentferner.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^