Glühlampe kaputt und Sicherung fliegt raus

vom 19.10.2011, 21:08 Uhr

Hier in der Wohnung in der wir seit ca 4 Jahren wohnen ist mir das schon oft passiert. Und gerade eben ist es auch gewesen. Man macht abends das Licht an und es gibt einen Knall und die Sicherung ist raus. Wenn man die Sicherung wieder reinmacht ist die Glühlampe kaputt. Sie scheint also Schuld am Stromausfall gewesen zu sein. Es ist aber auch egal, in welcher Fassung diese Glühlampe ist. Ob in der Küche, im Schlafzimmer im Bad oder Wohnzimmer. Wenn hier eine Glühlampe durchbrennt, dann immer mit der Folge, dass auch die Sicherung rausfliegt.

Wir haben hier auch die gleichen Lampen wie in der alten Wohnung. Wenn dort aber mal eine Glühlampe kaputt ging, dann ging sie kaputt ohne dass die Sicherung gleich rausfliegt. Ärgerlich ist es, dass dann auch Computer, Laptop, Fernseher usw. gleich mit ausgehen. Die PCs konnte man nicht mal richtig runterfahren. Und das nur wegen einer kaputten Glühlampe.

Ist es eigentlich normal, dass gleich die Sicherung rausfliegt, wenn irgendwelche Glühlampen durchbrennen? Es ist übrigens bei Energiesparlampen genauso wie bei normalen Glühlampen und auch bei den Strahlern ist es so. Ohne dass die Sicherung rausfliegt ist hier noch keine Glühlampe kaputt gegangen.

Sollte man die Leitungen prüfen lassen oder ist es sogar ein gutes Zeichen, wenn direkt der Hauptschalter ausgeht? Es ist immer der Hauptschalter im Sicherungskasten. Also die gesamte Wohnung, die gleich ohne Strom ist. Unabhängig von der Glühlampe die kaputt geht. Es geht also nicht nur der Bereich aus, wo die Lampe hängt oder steht, wo die Glühlampe kaputt geht. Es geht alles aus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube das Problem ist nicht die Glühbirne, sondern deine Sicherung. Bei mir in der Wohnung hatte ich mal genau das selbe Problem. Immer wenn ich das Licht oder den Strom vom Computer angemacht habe, ist die Sicherung heraus geflogen und Glühbirnen sind auch öfters mal "explodiert". Ich hatte dann mal mit meinem Vermieter gesprochen und dieser hat dann einen Elektriker vorbei geschickt. Dieser hat sich das dann angeschaut und die alten Sicherungen durch neue und stärkere Sicherungen ausgetauscht. Und siehe da, es sind danach weder Glühbirnen explodiert noch ist eine Sicherung heraus geflogen.

Der Elektriker hat es so erklärt, dass die alten Sicherungen nicht auf die benötigten Kapazitäten ausgelegt sind. Damals gab es einfach noch nicht so viele Elektrogeräte. Heute habe ich in meinem Zimmer einen großen Fernseher, eine Playstation 3, eine Wii, einen leistungsstarken Computer, einen Monitor, eine Soundanlage und diversen Kleinkram. Wenn alle Geräte eingeschaltet waren, reichte es zum Beispiel aus, das Licht einzuschalten, um das Fass zum überlaufen zu bringen und die Sicherung heraus zu ballern. Dabei geht die Glühbirne meistens leider kaputt, weil die Spannung kurzzeitig ansteigt.

Aber ganz wichtig! Du darfst deine Sicherung auf keinen Fall auf eigene Faust austauschen, dass kann nämlich schlimme Folgen haben. Sicherungen sind ja nicht zum Spaß eingebaut, sondern sorgen für Sicherheit. Zum Beispiel wenn die Stromstärke zu stark ist, dass der Stromkreis unterbrochen wird. Sollte die Sicherung nun aber zu stark sein, fliegt sie nicht mehr heraus und es könnte möglicherweise zu einem Brand kommen. Also Sicherung nur durch einen Experten austauchen lassen!

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^