Alternative zu Kaminen und Bio-Ethanol-Kaminen

vom 18.10.2011, 14:53 Uhr

Ich bin ja ganz begeistert, wenn jemand die Möglichkeit hat, einen Kaminofen zu benutzen. Die Vorrichtung dazu hätten wir zwar vorhanden, aber da wir nun nur einmal zur Miete wohnen und nicht wissen, wie lang wir hier noch wohnen werden, lohnt sich ein normaler Kamin für uns nicht. Ein Bio-Ethanol-Kamin bringt wohl auch nichts, zumindest scheint es keine wirkliche Alternative zum normalen Kaminofen darzustellen.

Gibt es eine andere Möglichkeit, sich ein gemütliches und wärmendes Zuhause auch ohne Heizung zu schaffen, also, eine gesundheitlich empfehlenswerte Alternative zu normalen Kaminöfen und Bio-Ethanol-Öfen? Und kommt mir bitte nicht mit dieser Kamin-DVD, das ist nun absolut nicht mein Ding und in meinen Augen absoluter Blödsinn.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Einen dieser Kaminöfen, die man fertig kaufen kann, könnte man wieder abbauen und damit könnte man dann auch umziehen, aber die Frage ist natürlich, ob man ihn dann in der neuen Wohnung überhaupt nutzen könnte. Ich sehe in der Zeitung öfters Anzeigen von Leuten, die einen gebrauchten Ofen verkaufen, die werden wahrscheinlich auch umgezogen sein. Allerdings wäre das vielleicht für dich eine Möglichkeit günstig an einen Ofen zu kommen.

Wenn du keinen Abzug hast bleibt dir ansonsten wohl nur die Möglichkeit einen elektrischen Ofen zu kaufen. Ich habe im Baumarkt ein ziemlich realistisches Modell gesehen, bei dem es so aussieht als würden glühende Kohlen im Ofen liegen. Aber wenn man die eingebaute Heizung nutzt wird man mit Sicherheit einen ziemlich hohen Stromverbrauch haben und der Ofen selber war natürlich auch nicht gerade günstig.

Bio-Ethanol bringt nicht nur kaum Wärme, es produziert beim Verbrennen außerdem Wasserdampf. Das bisschen Wärme, das du also bekommen würdest, geht verloren, weil du während des Betriebs Lüften solltest. Ich fände es da schon sinnvoller so einen Ofen für Bio-Ethanol zu kaufen aber stattdessen Kaminkerzen zu benutzen. So hättest du dann auch eine gemütliche Feuerstelle aber keine Fenster, die von innen nass werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn ihr einen Anschluss für das Rohr habt, was spricht dann gegen einen Kaminofen? Es gibt hier ja schon relativ günstige die man dann bei einem Umzug einfach wieder mitnimmt. So wie es aussieht geht es dir hier ja eher um das gemütliche und nicht darum die ganze Wohnung damit zu heizen. Da würde sich so ein günstiges Teil schon auszahlen. Und wenn ihr ihn in der neuen Wohnung nicht mehr braucht kann man ihn ja immer wieder verkaufen.

Wir selber haben hier einen Kaminofen stehen der knapp 1000 Euro gekostet hat, aber wir heizen damit auch schon seit gut vier Jahren unser gesamtes Haus. Also hat er sich schon mal ausgezahlt. Aber ich habe auch schon solche Kaminöfen gesehen die gut 100 Euro kosten. Sind genauso schön nur sind sie halt nur aus Metall und halten die Wärme nicht so an wie unserer der mit Speckstein verkleidet ist. Aber der günstige hat den Vorteil dass er leicht ist und man ihn eben mal schnell wieder abbauen kann. Vielleicht wäre das eine Alternative für euch. Ich finde Kaminfeuer auf alle Fälle super gemütlich.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^