Farb- und Stilberatung
Eine Freundin von mir hatte von der Firma aus eine Farb- und Stilberatung. Prinzipiell hat ihr das Seminar sehr gut gefallen und sie fand es auch sehr interessant. Es wurden ihr und ihren Kollegen diverse Stoffe über die Schulter gelegt und dann stellte sich eben heraus, welcher Typ sie ist. Prinzipiell unterscheidet man, soweit ich das richtig verstanden habe, zwischen dem Frühling, Sommer, Herbst und Wintertyp. Dann gibt es aber auch noch Mischtypien wie Frühling/Herbsttyp oder Sommer/Wintertyp.
Bei ihr hat sich scheinbar herausgestellt, dass sie ein Frühlingstyp ist. Dazu gab es dann auch noch eine Farbpallette mit Farben, die ihr eben scheinbar besonders gut stehen und die für ihren Typ passen. Sie fand das ganze ja wie gesagt sehr interessant, was sie jedoch schon gestört hat, war dass ihr die Farben zum Großteil überhaupt nicht gefallen haben. Beim Frühlingstyp sind scheinbar viele helle, aber intensive Farbtöne, die eben durchaus auch auffallen.
Meine Freundin ist aber ein eher zurückgezogener Mensch, oder zumindest mag sie eben nicht unbedingt so knallige Farben. Das hat sie der Farb- und Typberaterin auch so gesagt, dass eben die Farben meinetwegen zu ihrem Typ passen, aber eben nicht zu ihrem Charakter. Sie bekam daraufhin als Antwort, dass sie trotzdem versuchen soll, auf diese Farben umzusteigen, weil dadurch wird sich dann auch ihr Charakter ändern und sie wird mehr aus sich herausgehen und so weiter.
Nun weiß ich auch nicht so recht, was ich davon halten soll. Sie hat gemeint, dass sie sich in einem hummerfärbigen Shirt einfach nur unwohl fühlen würde. Genauso ist es mit den meisten anderen Farben der Frühlingsskala. Sollte man nun wirklich Farben anziehen, die zum Typ passen, aber die man selber eigentlich nicht mag? Die Farb- und Typberaterin hat gemeint, dass sie ein Herbsttyp sei und ihr haben am Anfang die Farben auch nicht gefallen und inzwischen könnte sie nicht ohne diese Farben, weil sie ihr einfach so gut stehen.
Habt ihr selber schon so eine Beratung gemacht? Was ist bei euch rausgekommen und haben die Farben euch selber dann auch gefallen? Wie seid ihr mit dem Ergebnis umgegangen? Würdet ihr euch im Fall meiner Freundin an die neuen Farben halten oder wäre euch das komplett egal. Ihr gefallen zum Beispiel viele dunkle Farben, wobei ich nun nicht unbedingt nur schwarz meine, sondern eben auch dunkelviolett, weinrot, dunkelbraun und dergleichen. Genau diese Farben sollen aber so überhaupt nicht zu ihr passen.
Ich selbst habe so eine Beratung noch nicht gemacht. Allerdings war eine Freundin von mir schon einmal bei einer Farbberatung. Sie trug auch eher dunklere Töne. Bei ihr kam dann heraus, dass sie ein Sommertyp ist. Sie hat ihre Garderobe seit dem komplett umgestellt. Alles Dunkle ausgemistet und trägt jetzt nur noch Sommerfarben. Selbst ihre Brille hat sie danach ausgesucht. Sie selbst sagt aber auch, dass sie sich nun endlich wohl in ihrer Haut fühlt, weil sie endlich wisse, was ihr stehe und zu ihr passe.
Ich bin der Meinung, dass sich kein Mensch verbiegen sollte. Und schon garnicht aufgrund einer solchen Beratung. Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, dass die Beraterin deiner Freundin nicht sehr korrekt beraten hat. Natürlich kann deine Freundin weiterhin die Töne tragen, die ihr gefallen und in denen sie sich wohl fühlt. Was bringt es, wenn sie etwas trägt, was vielleicht besser zu ihr passt, in dem sie aber total unsicher rüber kommt, weil sie sich total obwohl fühlt?
Also ich hab noch keine Erfahrung mit so etwas gemacht und kenne auch niemanden. Mittlerweile gibt es ja schon auch solche Test im Internet. Ich denke deine Freundin könnte ich mal nach ein paar Farben richten. Vielleicht gefällt es ihr nach einer Weile. Aber wenn es ihr wirklich gar nicht gefällt, dann sollte sie es lieber lassen. Sie könnte auch nochmal so eine Beratung bei jemanden Anderen machen, um zu sehen was die sagen. Wenn das Gleiche dabei rauskommt, würde ich es mal ausprobieren.
Ich finde es interessant, dass eine Firma für ihre Mitarbeiter solche Seminare anbietet. Außer, es ist eine Modefirma, dann kann ich mir das sehr gut vorstellen. Aber ansonsten scheint diese Firma ja sehr auf das Äußere ihrer Mitarbeiter zu achten, was ich prinzipiell nicht schlecht oder gar schlimm finde, sondern wirklich interessant.
An mir wurde auch schon einmal eine solche Beratung vorgenommen, allerdings nicht professionell, sondern weil eine Freundin von mir eine Stilberatung im Fernsehen mitverfolgt hat und ihr neuerworbenes Halbwissen an mir ausprobieren wollte. Dazu hat sie mir silbernen und goldenen Glitzerstoff um den Hals gelegt, um festzustellen, ob ich ein warmer oder ein kühler Typ bin. Sie hat sich dann für den Typ Gold entschieden, da das Silber sich wohl nicht mit meinen hellen, blonden Haaren vertragen hat. Dann gab es aber das Problem, dass meine grauen Augen nicht zu dem goldenen Tuch passten und sie war wieder aufgeschmissen und hat mit etwas anderem weiter gemacht. Ich musste nahezu sämtliche Kleidungsstücke aus ihrem Schrank anprobieren, damit sie die verschiedenen Farben an mir begutachten konnte. Letztlich hat sie sich dafür entschieden, dass mir Erdttöne am allerbesten stehen. Im Umkehrschluss wurde ich damit, glaube ich, zu einem Herbsttyp bestimmt. Das fand ich in Ordnung, denn diese Töne trage ich sowieso fast ausschließlich mit wenigen Ausnahmen. Ich habe zwar auch ausgefallenere Farbtöne wie einen gelben Pullunder oder eine blau-rot karierte Hose, aber ich fühle mich in den Sachen einzeln nicht wohl, sondern nur, wenn ich genau diese Kleidungsstücke miteinander kombiniere. und dann fällt man natürlich richtig auf, was mir ab und an auch gut gefällt. Meine "Beraterin" hingegen würde diese Hose am liebsten direkt verbrennen, vor allem weil ich dazu auch noch rote Schuhe trage
Auch wenn ich eine professionelle Stilberatung gemacht hätte, ich hätte mich wohl nicht davon in der Wahl meiner Kleidung beeinflussen lassen, sondern das Ganze nur aus Spaß beziehungsweise als Kontrolle, ob mir aus der Sicht einer neutralen Person die von mir bevorzugten Farben auch wirklich gut stehen, gemacht. Wenn man mir jetzt frühlingshafte Farben zugesprochen hätte, dann hätte ich meinen Kleidungsstil wohl trotzdem nicht geändert. Ich will mich ja in meiner Kleidung wohl fühlen, und das würde ich in so bunten Farben wohl eher nicht, zumindest nicht auf die Dauer sondern wenn nur einmal zwischendurch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172086.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1197mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1594mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1264mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2445mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?