Der Wunsch, Fabelwesen würden existieren
Ich denke, dass so gut wie jeder von uns schon mal irgendein Buch gelesen hat oder einen Film geschaut hat, in dem der eine oder andere Zwerg axtschwingend rumgehüpft ist, Elfen heilend und wunderbringend rumgefalttert sind oder blutrünstige Vampire sich mit dürren Supermodells im Bett räkeln. Viele dieser Geschichten wecken vermeintlich eher den Wunsch, es möge besagte Wesen nicht geben, weil sie nun mal doch zu der Kategorie Albtraum gehören. Ab und an aber gibt es nun mal auch Wesen, die man mehr bewundert, als dass man sie verabscheut und der eine oder andere wünscht sich vielleicht auch, es möge diese Welt wirklich geben.
Ich persönlich war von der Vorstellung ein Vampir zu sein immer recht hingerissen. Dabei habe ich meine Vorstellungen diesbezüglich sicherlich nicht aus Teeniekitschromanen a la Twilight, inspiriert haben mich hier eher Geschichten wie Bram Stokers Dracula. Der Gedanke Blut trinken zu müssen, ekelt mich zwar ziemlich, ist allerdings nur ein kleines übel, wenn man bedenkt, dass man nicht altern müsste, alle Wunden sich auf wundersame Weise in Höchstgeschwindigkeit heilen und man ewig leben kann.
Ganz besonders gefallen hat mir dabei die Vorstellung ewig zu leben, besonders als ich vor der Entscheidung stand, meinen Studiengang wählen zu müssen. Es ist nun mal leider so, dass man den Weg den man zu diesem Zeitpunkt wählt, im Grunde endgültig wählt. Klar gibt es Leute, die brechen das Studium dann doch ab oder machen etwas in eine ganz andere Richtung, aber das sind dann meistens einfach so halbe Sachen von Leuten, die eh nicht wissen, was sie vom Leben wollen. Unglaublich gefallen würde mir der Gedanke, mich hinsetzten zu können und zu überlegen dürfen ''was studiere ich als erstes'' anstatt von ''was mache ich aus meinem Leben''.
Ist mein Musikstudium fertig, würde es weiter gehen mit Chemie, Skandinavistik, Archäologie, Architektur, Kunst, Biologie, Medizin, Romanische Philologie und so weiter und so fort. Ich würde die Zeit nutzen um möglichst in allen Ländern dieser Erde zu leben, ich würde mich auf extremere Abenteuertouren in den Canyons und im Dschungel einlassen, ich würde es einfach schrecklich genießen viele Sprachen sprechen zu können, Musikinstrumente perfekt zu beherrschen wie keiner, einfach ein Wissen zu haben, dass an das eines Normalsterblichen nicht herankommt. Und sollte man genug haben, dann setzt man sich eben ein Ende, das ewige Leben sollte auf jeden Fall kein Argument gegen diese Daseinsform sein.
Das einzige was mich daran also fasziniert, ist also wirklich lediglich das ewige Leben, ein Vampir war jetzt spontan das einzige, was mir dazu einfiel, ich hätte selbstverständlich nichts dagegen wenn es auch ohne Fangzähne ginge. Habt ihr schon mal überlegt, dass ihr es vielleicht genießen würdet, würde es das eine oder andere Fabelwesen wirklich geben? Wenn ja, welches wäre es wohl (alles was mit Hokuspokus, ich bin Millionär zu tun hat, ist selbstredend ausgeschlossen)?
Für mich sind Vampire oder Zwerge keine Fabelwesen, sondern Märchenwesen. Denn Fabelwesen, so habe ich es gelernt, sind Wesen, die in einer Fabel mitspielen und die Fabel ist eine Art der Erzählung, in der Tiere etwas verständlich machen sollen, was im Menschenleben lehrreich ist Fabelwesen sind also Tiere, die sprechen können und Menschen Dinge nahe bringen sollen, die durch diese Erzählart besser verständlich sind. Dazu zählen also keine Vampire.
Wenn es um Fabelwesen geht, dann gibt es die meisten ja wirklich. Ob es der Fuchs ist, der Rabe oder der Bär usw. Wenn es aber um Märchenwesen geht, dann wären Zwerge doch schön oder eben Heinzelmännchen.
Also ich muss sagen, dass ich sehr gerne Bücher über Vampire lese. Dazu gehört nicht Twilight! Und ich sehe sehr gerne Fantasyfilme, wie z.B. Herr der Ringe, X-Men, Spiderman usw.
Immer nachdem ich so ein Buch gelesen oder so einen Film gesehen habe, wünsche ich mir, dass ich auch in so einer Welt lebe. Besonders Elben, Elfen, Vampire und Mutanten finde ich sehr faszinierend. Ich wünsche mir dann immer, dass ich auch ein Mutant bin und spezielle Fähigkeiten habe.
Aber auch eine sexy Vampirin zu sein fände ich sehr toll! Besonders wenn man so ein Vampir wie in Vampire Diaries ist. Einige Vampire haben einen speziellen Ring, mit dem sie sich sogar im Sonnenlicht aufhalten können!
Außerdem hätte ich nichts dagegen so einem attraktiven Vampir wie Damon mal zu begegnen.
Also ich hatte eigentlich noch nie das Bedürfnis, ein Märchenwesen oder ein Fabelwesen zu sein. Aber man kann ja mal darüber nachdenken Wenn ich ein solches Wesen wäre, dann wäre ich wohl wahrscheinlich ein Pegasus. Dann könnte ich mit meinen weiten Schwingen mich in die Lüfte erheben und blitzschnell überall hin auf die Welt, wo ich auch hin möchte. Ich würde einfach direkt hin fliegen. und ich wäre bei den Menschen beliebt, weil ein Pegasus eine reine, eine magische Gestalt ist. Vielleicht könnte ich ja sogar mit meinen Flugfähigkeiten gutes tun oder hätte sonstige gute Fähigkeiten. Dann würde ich sie dazu einsetzen den Menschen zu helfen. jedenfalls den guten, alles Unrecht auf der Welt würde ich bekämpfen. Die Frage ist nur, wie macht so ein Pegasus so etwas? Also wird da dann doch wohl nichts draus.
Was ich allerdings bedenklich finde, ist dass in vielen Geschichten für Kinder nicht mehr gut zwischen Fantasie und Realität getrennt wird. Meine kleine Cousine ist jetzt drei Jahre alt und hat ein Bilderbuch, in dem es um Bauernhöfe geht. Auf den Bildern ist auch mehrfach ein Einhorn zu sehen und es wird auch in den kurzen Begleittexten erwähnt. Nun leben wir auf dem Land und die Familie hat selber einen Bauernhof. Das Mädchen weiß also, dass es auf solchen Höfen keine Einhörner gibt. trotzdem wünscht sie sich, eine Einhornreiterin zu werden und hat so abstruse Ideen wie dass man einer Kuh einfach ein Horn absägen könnte und dann müsste sie sich ja in ein richtig echtes Einhorn verwandeln, damit sie eine Einhornreiterin werden kann und alle Leute sie dann bejubeln. Natürlich ist es ganz normal, dass Kinder sich in diesem Alter vorstellen etwas zu sein, dass es gar nicht gibt. Aber diese Vermischung finde ich bedenklich. Ich glaube nicht, dass meine Cousine sich nun ihr Leben lang wünschen wird, eine Einhornreiterin zu sein. Aber wenn man solche Fantasiewesen auch in ihrer eigenen Fantasiewelt beheimatet lässt, dann ist das einiges kreativer und für mich auch unbedenklicher.
Wenn Erwachsene sich wirklich ernsthaft wünschen, zum Beispiel ein sprechender Hund zu sein und deshalb den halben Tag in einem überdimensionalen plüschigen Hundekostüm durch die Gegend laufen und so ein solches Fabeltier imitieren finde ich es allerdings ernsthaft bedenkenswert. Das man sich mal vorstellt wie es wäre, ein anderes Wesen zu sein, dass kann ich allerdings nachvollziehen auch wenn ich dieses Bedürfnis eigentlich noch nie hatte. Daran ist ja auch nichts schlimm, es eröffnen sich ja wirklich auch einige neue Möglichkeiten
Ich habe mir noch nie gewünscht, ein Fabelwesen zu sein, vor allem haben mich Vampire nie begeistert. Die Vorstellung, unsterblich zu sein, gefällt mir ganz und gar nicht. Ich glaube, dass man dadurch eher den Respekt vor dem Leben verliert, außerdem müsste man dann mit ansehen, wie die Liebsten um einen herum nach und nach sterben. Wenn man weiß, dass man nur eine begrenzte Zeit auf der Welt hat, ist man auch bestrebt, diese zu nutzen. Dieser Ansporn würde mir als unsterblicher Vampir wohl fehlen. Außerdem könntest du nicht einfach jahrzehntelang studieren und durch die Welt reisen, denn auch Vampire brauchen Geld für Studiengebühren und einen Lebensunterhalt.
Generell gefällt mir die Vorstellung von einer Existenz von Wesen wie Feen, Elfen, Einhörnern und anderen Fabelwesen, denn das wünschst sich wohl fast jeder als Kind. Im Wald einer Elfe zu begegnen, ist auch spannender, als nach Glühwürmchen zu suchen. Trotzdem würde ich selber kein Fabelwesen sein wollen, ich bin eigentlich ganz gerne ein "stinknormaler" Mensch.
Crispin hat geschrieben:Habt ihr schon mal überlegt, dass ihr es vielleicht genießen würdet, würde es das eine oder andere Fabelwesen wirklich geben? Wenn ja, welches wäre es wohl (alles was mit Hokuspokus, ich bin Millionär zu tun hat, ist selbstredend ausgeschlossen)?
Also, ich muss auch sagen, das ich mir darüber noch nie so wirklich Gedanken gemacht habe, ob und vor allem welches Wesen ich gerne mal wäre. Ich finde zwar Vampirfilme und so ganz interessant, aber ich würde dennoch nie auf die Idee kommen, selber mal ein Vampir sein zu wollen, weil mich die Vorstellung, ich wäre unsterblich und müsste mich vom Blut anderer ernähren, schon sehr zuwider ist. Vor allem würde ich ja alle meine Freunde überleben und müsste immer wieder zusehen, wie Menschen, die mir ans Herz gewachsen sind, sterben, weil ich ja unsterblich bin und alle überlebe, daher denke ich, das man als Vampir doch schon recht einsam sein kann. Also so gesehen, möchte ich nie so ein Wesen sein und bleibe lieber bei meinem realistischem Menschenleben.
Ich habe mir schon oft vorgestellt in einer anderen Welt zu leben bzw. in eine andere Welt einzutauchen. Meist waren es Welten aus Rollenspielen, die mich einfach faszinieren wie sonst nichts. Aus diesem Grund spiele ich Rollenspiele auch sehr gerne. Oft habe ich mir vorgestellt wie ich selbst als Held einer Gruppe in große Schlachten ziehe, gegen Trolle kämpfe, auf Drachen reite und so etwas alles. Alles Mittelalter- und Fantasiefan habe ich mir natürlich oft auch Szenarien a la Harry Potter, Herr der Ringe oder ähnliche vorgestellt. Ich denke all das, was der Mensch eben nicht haben kann, möchte er umso mehr.
Als damals im asiatischen Raum Pokémon erfunden wurde, habe ich mir als recht kleiner Junge oft gewünscht, diese wären wirklich. Der Gedanke in die weite Welt hinaus zu gehen, Pokémon aller Art zu fangen, zu trainieren, ein Pokémonmeister zu werden, diese zu erforschen und alles hat meine Fantasie weiter und weiter ausgeprägt.
Wenn es um Fabelwesen geht, also Tiere, dann gab es hier eher keines, das ich hätte sein wollen. Ich fand früher immer, dass viele Fabeln sehr brutal und angsteinflößend waren. Wenn ich an damals zurückdenke weiß ich noch, wie viel Angst ich manchmal hatte. Meine Oma hat oft ganz alte Fabeln oder Märchen aus ihren Kindertagen erzählt. Ich kann mich an kaum eine Geschichte erinnern, in der nicht wenigstens eine Person oder ein Tier getötet wurde bzw. gestorben ist.
Dein Wunsch ewig zu leben hat auch mich schon oft nachdenklich gemacht. Ich wollte auch ewig jung bleiben, nicht altern und mir selbst aussuchen, wann mein Leben vorbei ist und wann nicht. Unser Leben ist so kurz und selbst wenn wir bis 80 noch topfit sind, so werden wir dennoch meist nur einen sehr kleinen Teil der Erde bereisen, niemals alles wissen und leider auch nicht alles erleben.
Ich würde es ziemlich erschreckend finden, wenn es so etwas wie Vampire wirklich geben würde. Ich persönlich finde die Filme und Bücher schon anstrengend genug. Natürlich kenne ich Vampire Diarys, Twilight usw., jedoch habe ich diese auch nie gerne geguckt. Dass noch dazu kommt, dass in solchen Filmen Blut getrunken wird, ist absolut ekelig. Natürlich wäre es schön immer zu leben, also ein ewiges Leben haben zu können, jedoch hängt das ja wiederum mit der Religion zusammen und mit dem, an was die Menschen glauben.
Schön würde ich es finden, wenn es so was wie Feen oder Einhörner wirklich geben würde. Es sind auch Wesen aus Märchen, jedoch nicht gefährlich oder sonstiges. Sie sind einfach nur schön, bunt und friedlich. Solche Märchenwesen habe ich schon immer gemocht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169679.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?