Muss das Foto auf einem Lebenslauf ein Passbild sein?
Okay, ich danke euch allen für eure Antworten! Ich werde jetzt eines der Passbilder einscannen, auf meinen Computer übertragen und dann eben per Word virtuell einfügen. Ich denke mal, den Lebenslauf farbig auszudrucken ist besser als nur schwarz-weiß oder?
Ich habe meine Bewerbungsfotos selbst gemacht. Aber nicht mit einer Handykamera und mit etwas Unterstützung. Ein Passbild habe ich noch nie in eine Bewerbung eingefügt. Ich habe meine Fotos immer sorgfältig bearbeitet und dann in das Deckblatt meiner Bewerbung eingebaut. Das Foto darf jedoch nicht zu freizeitmäßig, sondern professionell wirken und das ist gar nicht so einfach. Aber selbstmachen funktioniert schon.
Selbstgemachte Fotos sind eigentlich nie so gut wie vom Fotografen, insbesondere wenn sie noch mit Selbstauslöser und mit dem Handy gemacht werden. Im Normalfall würde ich schon zu richtigen Passfotos greifen bzw. bei einer "richtigen" Bewerbung sogar zu speziellen Bewerbungsfotos. Ob das in diesem Fall allerdings so wichtig ist, weiß ich nicht. Immerhin handelt es sich nur um ein kurzes Schulpraktikum, das du ja offensichtlich schon sicher hast. Dennoch würde ich ein Passfoto nehmen und kein Handyfoto vor einer weißen Wand.
Ich mache auch nur noch Fotos von zu Hause aus für Bewerbungen. Und ich bin nicht alleine: Meine beste Freundin und auch eine Bekannte haben das gemacht. Es kostet einfach zu viel Geld, wenn man das Professionell in die Hand nehmen will. Anderseits hat dies den Vorteil, dass eine geschulte Fotografin mehr aus einer Person herausholen kann. Diesen Unterschied habe ich bei meiner Freundin, die eine gelernte Fotografin ist und noch dazu ein richtiges Händchen zum Fotografieren hat, kennengelernt. Ihre Passfotos von mir bzw. Bewerbungsfotos wurde echt besser als die meinigen. Klar, sie weiß einfach auch instinktiv worauf sie achten muss.
Ich würde mir also keine Gedanken machen, ob Du selber von Dir ein Foto machen kannst zur Verwendung einer Bewerbung. Zumal Du da ja recht vernünftig ran gehst (Mit weißer Leinwand, etc.). Vielleicht kannst Du die Bilder dann ja nochmal auf dem PC retuschieren oder ein wenig verbessern. Ich mache mir im Übrigen meistens schwarz-weiß Fotos, auch wenn diese nicht immer herausstechen. Aber ich finde einfach, dann kommt es noch weniger zur Geltung, dass man die „Passbilder“ selber bzw. unprofessioneller geschossen hat.
Aber wenn es sich bei dir „nur“ um ein Schülerpraktikum handelt, dann würde ich mich eh nicht großartig Gedanken darum machen. Die wollen nun einfach nur Deinen Lebenslauf, um sich einen groben ersten Eindruck von Dir zu vermitteln. Das ist alles. Und wenn Du eh schon angenommen bist dann mach Dir bloß keine Kopf. Die Zeit kannst Du anders nutzen! In diesem Sinne: Viel Spaß bei Deinem Praktikum.
iCandy hat geschrieben:Meine Frage wäre nun ob es euch als Unternehmen stören würde, wenn ich eben ein Bild von mir vor einer weißen Wand machen würde und eben nur meinen Kopf mit meinem Handy fotografieren würde. Ich würde das Bild dann einscannen und eben auf diese Weise in den Lebenslauf einbauen und dann gleich mit ausdrucken. Bei einer Online-Bewerbung macht man das ja meist auf diese Art und würde das auch hier ausreichen?
Wenn das Foto sehr gut gemacht wurde und nicht unbedingt von einem Handy, sondern doch schon eher von einer digitalen Kamera oder so, dann kann man doch sicherlich auch so eins für eine Bewerbung nutzen. Grade weil du schreibst, du musst es nachträglich zu deinem Praktikum abgeben, denke ich, das es nicht so tragisch sein wird, weil sie dich ja schon persönlich kennengelernt haben. Unpassender würde ich es finden, wenn du ein altes Passbild dazulegen würdest, denn du schreibst ja selber, das du dich optisch sehr verändert hast und das würden die ja sofort erkennen, weil sie dich ja wie gesagt schon, durch dein Praktikum dort, persönlich kennengelernt haben.
Ich selber schreibe meine Bewerbungen auch immer mit dem PC und ich habe so eine Vorlage, wo ich auf dem Deckblatt schon ein Foto einfügen kann, also ist es so viel einfacher und schneller, eine gut aussehende Bewerbung zu schreiben. Ich habe auch schon mal so ein normales Foto, welches ich vor einer weißen Wand von mir gemacht habe, mit eingefügt und da ich damals noch in einer Maßnahme war, hat man sie ja auch angesehen und keiner hat bemerkt, das es sich dabei nicht um ein Passbild handelte. Also war die Aufnahme wohl wirklich gelungen und dann denke ich, ist es auch egal, weil es ja eh eingefügt wird. Ein neues Passbild müsstest du ja auch erst einscannen und so.
Wenn du aber dein Foto so auf die Bewerbung heften willst, dann würde ich dir doch dazu raten, dir neue und vor allem aktuelle Passbilder von dir anzuschaffen, denn du kannst ja schlecht ein 9x13cm großes Foto, mal grob übertrieben, oder so dabei legen. Aber wenn du es auch am PC einfügen möchtest, dann geht es auch mal mit so einem selber gemachten Foto, nur sollte man dann auch darauf achten, das es gut gemacht wird. Man kann ja mehrere machen und sich dann das Beste daraus suchen.
Ein selbst gemachtes Foto würde ich persönlich nicht auf eine Bewerbung packen. Dann müsste es schon wirklich gut sein. Dann doch lieber ein Bild vom Fotographen oder eben gar kein Bild. Lieber weg lassen, als dass es dann unprofessionell und mehr gewollt als gekonnt aussieht. Wenn dir die Passbilder zu schade sind oder eben unpassend (weil zu alt) erscheinen, dann schick deine Bewerbung einfach ohne Bild los. Das wird niemanden stören.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171752-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?