QR Code bei Media Markt Plakat

vom 12.10.2011, 16:27 Uhr

Ich habe heute ein Plakat vom Media Markt gesehen. Dort drauf waren ganz viele Angebote, dass man schnell den Überblick verloren hat. Darauf wollte Media Markt auch glaube ich hinaus, denn der Titel heisst "Schluss mit dem Wahnsinn" oder so ähnlich. Jedenfalls stand unten rechts auf dem Plakat ein QR Code. Das sind solche viereckige schwarzweiße Kästchen mit weiteren Kästchen innen.

Über diesen Code stand, dass man diesen fotografieren kann und sich dann ein Video ansehen kann. Das habe ich mit meinem Samsung Galaxy S doch gleich getan. Leider ist einfach nichts passiert. Scheinbar benötigt man dafür dann irgendeine Anwendung oder? Ich kenne eigentlich nur Anwendungen für Barcodes. Dabei handelt es sich ja eigentlich um ein komplett anderes System. Ist es trotzdem möglich mit diesen Anwendungen beide Codes auszulesen?

Ich bin eigentlich sehr Technik begeistert und nicht einmal ich wusste, was ich mit diesem Code machen soll. Auf dem Plakat stand nur, dass man es fotografieren soll. Wie soll denn jemand, der überhaupt keine Ahnung von Technik hat, so etwas wissen? Mit diesem Code widerspricht sich die Media MArkt Werbung doch irgendwie in sich oder was haltet ihr davon?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ich kann nur vom iPhone sprechen, da gibt es zahlreiche Apps für Barcodes, andere für QR-Codes, aber auch Alleskönner, die beide erkennen. Diese Codes sind ja nun nicht mehr so neu und bei mir im Freundeskreis auch übermäßig bekannt. Das kann eventuell auch daran liegen, dass in einem Uni-Wettbewerb QR-Visitenkarten entwickelt und hergestellt haben. Mittlerweile haben sie diese Idee schon angemeldet und etliche Aufträge erhalten.

Ich finde diese Codes sehr praktisch, denn mithilfe eines simplen Scans hat man unendlich Möglichkeiten, tausend Informationen auf einen Blick und braucht keine überladenen Visitenkarten mehr. Name, Nummer, Code, in dem Scan steht dann der Rest. Von Media Markt empfinde ich das als intelligenten Schritt, da die Leute, wie Du sich damit befassen, weil es entweder interessant ist, oder weil es interessant ist, aber nicht funktioniert. Man fragt in seinem Freundeskreis, googlet es und findet schlussendlich die Lösung. Dadurch bekommen sie noch mehr Aufmerksamkeit, als wenn sie einfach einen Link angeben, den niemand wahr nimmt.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Normalerweise funktionieren doch die Apps, mit denen man Barcodes abfotografieren kann, die dann entschlüsselt werden, auch mit QR-Codes, oder?

Jedenfalls denke ich, dass das mit den QR-Codes wieder so ein Trend auf Zeit ist. Das wird sich wieder nur unter denen halten, die mit der Technologie umgehen können und auch wollen. Ich selbst verstehe nicht, was daran einfacher sein soll - Visitenkarten sind überladen und bleiben auch überladen; daran ändert sich auch nichts, wenn sie auf einem Display angezeigt werden. Außerdem finde ich sie designtechnisch absolut hässlich und unbrauchbar :D

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du benötigst natürlich auch eine extra App zum entschlüsseln des QR Codes, normales abfotografieren mit der normalen Kamera funktioniert nicht. Die Apps gibt es eigentlich zu genüge im Store und die meisten funktionieren eigentlich auch sehr gut. Wenn du eine solche App hast, kannst du sie starten und dann von der App aus den QR Code abfotografieren. Dann öffnet sich der gewünschte Inhalt im Internetexplorer und du siehst, wie in deinem Beispiel, ein Video.

Aber ich stehe diesen QR Codes noch ein wenig skeptisch entgegen. Ich bezweifle, dass sich diese QR Codes auf dauer durchsetzen werden. Zwar gibt es immer mehr Plakate etc., welche mit solch einem Code ausgestattet sind, aber ich denke trotzdem nicht, dass sie sich durchsetzten werden.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^