Was tun gegen unerwünschte SMS?

vom 05.11.2007, 23:06 Uhr

Ich bekomme ANDAUERND, wirklich andauernd diese furchtbaren Werbe-SMS! Im Sinne von: es wurde eine Bildnachricht für dich hinterlegt; hi, melde dich doch mal wieder; nette Frauen suchen usw. Es nervt echt unglaublich, 10-20 SMS pro Tag sind die Regel (ehrlich) und ich hab mein Handy mittlerweile nur noch lautlos. Kann ich irgendwas tun gegen diese Werbe SMS? Zurückschreiben möchte ich nicht, das kostet bestimmt eine Menge pro SMS, weiß jemand von euch Rat?

Benutzeravatar

» Mulley » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Huch, das ist ganz schön viel. Ich bekomme so was ganz ganz selten mal, vielleicht 3 - 5 Stück pro JAHR. Nervt aber trotzdem. Hast du denn deine Handynummer häufig irgendwie angegeben im Internet, wenn du dich irgendwo angemeldet hast? Dagegen müsste man doch irgendwas tun können. Das schränkt ja echt den ganzen Alltag ein so.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Kommen die SMS denn immer von der gleichen Nummer oder nur von zwei oder drei verschiedenen? Wenn die Antwort "ja" lautet, dann rufe deinen Provider an und lasse diese Nummern sperren, so dass du von diesen keine Nachrichten mehr empfängst.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nein, ich habe diese Nummer (meines Wissens) nirgendwo eingetragen, denn an Gewinnspielen im Internet nehme ich nie teil. Vielleicht hat da jemand anderes meine Nummer missbraucht? Möglich ist natürlich alles, aber ich wüsste wirklich nicht, wer das sein könnte, denn meine Handynummer kennen im Grunde nur meine besten Freunde und meine Familie.

Leider sind es auch viele verschiedene Nummern, also nicht nur 2 bis 3. Wie viele Nummern kann man denn vom Provider sperren lassen? Ich bin echt so kurz davor, mir eine neue Nummer zu zulegen (habe Prepaid). :?

Benutzeravatar

» Mulley » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das mit den Werbe-SMS kenne ich auch nur zu gut.Das hatte ich früher auch mal. Aber es waren zu viele,das ich die alle sperren lassen konnte. Habe mir dann eine neue Nummer besorgt(habe auch Prepaid) und dann hatte es Ruhe. Was man dagegen unternehmen könnte,außer einer neuen Nummer,kann ich dir leider nicht sagen.

» bibi.baecker » Beiträge: 52 » Talkpoints: 9,02 »


Wenn es so viel ist, würde ich mich vielleicht an die Verbraucherzentrale melden. Dann würde ich schauen, von wem die Nummern sind und den betreffenden Firmen eine nette Nachricht schreiben, dass sie Deine Daten von ihren Listen nehmen.

Wenn es zu viel Aufwand ist, bleibt Dir echt nichts anderes übrig, als die Nummer zu wechseln :?.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei nervigen Werbeanrufen hat eine Anmeldung bei der Robinsonliste (erobinson) Wunder bewirkt! Habe gerade nachgeschaut und ja, es gibt es auch für Mobilnummern. Das schöne ist, dass das ganze kostenlos ist - Auch die Netpin-Nummer, bei der ich anfangs gezweifelt habe.

Leider wird man nicht jeden unerwünschten Kontakt los, aber die meisten Firmen (vor allem ernstzunehmende!) gleichen ihre Listen mit der Robinsonliste ab, damit niemand unerwünscht angerufen, angeschrieben oder angesimst wird.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Antworte NIE auf Werbe SMS .Du könntest so leicht in Kostenfallen geraten!

» nasenaffe » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,10 »



Es gibt Programme die dir deine SMS filtern und den Spam wenn du willst löschen und oder auch auf deinem Handy lassen aber dein Handy klingelt nicht mehr wenn es nicht auf dem Modus Lautlos ist der Spam wird dann Lautlos. Suche bei Google.de und u wirst dieses Programm finden und wenn du es hast Spam ciao!

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was für Unerwünschte Werbeanrufe gilt, kann man auch für SMS nutzen. Erst mal wirklich nicht drauf antworten, nicht nur wegen möglicher Kosten. Sondern weil man dann auch weiß, dass die Nummer regelmäßig genutzt wird. Dann wie von Nasenaffe beschrieben, die Deutsche Robinsonliste e. V. nutzen. Hilft das nicht weiter, die Verbraucherschützer einschalten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^