Camtasia Studio - Video um 180° drehen

vom 16.10.2011, 17:39 Uhr

Wenn ich mal ein Video gedreht habe, übertrage ich das von meinem iPod auf meinen Computer und dort benutze ich zum Bearbeiten des Videos das Camtasia Studio, das man auch zum Aufnehmen des Bildschirms für eigene Tutorials benutzen kann. Dort gibt es dann bestimmte Effekte, die man mit Keyframes setzen kann, um das Video besser zu gestalten.

Nun habe ich aber ein Video gedreht, bei dem ich den iPod quer gehalten habe, um so das volle Bild zu haben. Wenn ich das Video jetzt übertragen und in Camtasia Studio eingefügt habe, war das Video verkehrt herum, ich muss also meinen iPod falsch herum gedreht gehalten haben. Eigentlich ist das jetzt kein Problem und man müsste das Video doch einfach um 180° drehen können, sodass alles auf der richtigen Seite steht. Bei Word geht das ja mit Bildern auch.

Jedoch habe ich bisher alle möglichen Funktionen ausprobiert und nichts wirkliches gefunden, wie ich das Video drehen kann. Über die Funktion "Zoom & Schwenk" ging das irgendwie auch nicht. Ich habe jetzt auch schon mehrmals gegooglet aber keine richtigen Tipps gefunden. Das muss doch eigentlich gehen, immerhin hat das Camtasia Studio auch Geld gekostet und da müsste es die simple Funktion ein Video um 180° drehen zu können doch enthalten. Ich könnte das ganze auch abspeichern und dann extra im Windows Movie Maker drehen, was mir aber zu viel Aufwand wäre. Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob es mit Camtasia Studio geht und wenn ja, wie?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das Programm zwar nicht, aber solch eine Funktion muss es eigentlich geben. Ich meine jedes kostenlose Programm Verfügt über solch eine Funktion, dann müsste ein Programm, für das man Geld bezahlt, solch eine Funktion eigentlich schon zweimal bieten. Leider konnte ich aber auch bei meinen Recherchen bei Google nichts Brauchbares heraus finden können.

Wenn es diese Funktion wirklich nicht geben sollte, speichere dein Video einfach ab und drehe es mit Hilfe des Windows Movie Maker. Du hast zwar geschrieben, dass dies dir zuviel Arbeit wäre, aber eine andere Möglichkeit sehe ich sonst leider nicht. Ich glaube aber auch nicht, dass dies so lange dauern würde, ist doch schnell gemacht, oder nicht?

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^