In Altbau moderne Möbel stellen?

vom 15.10.2011, 22:57 Uhr

Natürlich kann man in einem Altbau auch moderne Möbel stellen. Ich selbst wohne in einem Altbau, habe aber keine antiken, sondern moderne Möbel. Das finde ich sogar schöne als antike Möbel im Altbau. Natürlich würde auch das sehr gut passen, jedoch wirkt die ganze Wohnung dann sehr schnell altmodisch, antik und verstaubt. Man kann auch in einen Neubau antike Möbel stellen, wobei ich es andersherum schöner finde. Davon abgesehen würde ich die Wohnungssuche nicht unbedingt davon abhängig machen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde gerade in einem Altbau und besonders wenn es einer mit hohen Wänden ist, die Kombination aus alten und neuen/modernen Stücken besonders schön. Irgendwo hat man da doch sogar die meisten Möglichkeiten sich richtig kreativ auszulassen. Aber vielen Leuten fehlt einfach die Fantasie, die leben dann mit Buchemöbeln in Zimmern mit Buchelaminat und Buchetürrahmen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


So grundsätzlich kann man das doch gar nicht betrachten. Es gibt neumodische Möbel, die so geschmacklos sind, dass sie weder in einen Alt- noch in einen Neubau passen. Abgesehen davon passen auch nicht alle Möbel in jede Wohnung. Wichtiger als die Frage nach Alt- oder Neubau ist für mich auch die Frage, wie es in der Wohnung beziehungsweise in dem Haus aussieht und was die Bewohner aus den Räumen machen. Das betrifft zum Beispiel die Boden- und Wandgestaltung.

Ich wohne zwar leider nicht im Altbau, würde aber in Zukunft wohl nur noch in einen ziehen. Dabei würde ich mir allerdings keine alten oder gar antiken Möbel in die Wohnung stellen, sondern nur wenige, moderne Möbel. Mir gefällt die Kombination aus schönem Altbau mit alten Böden und wenigen ausgesuchten Designermöbeln am besten. Das sind nicht immer ganz neue Möbel, aber manche Bauhaus-Klassiker sehen heute immer noch sehr modern aus. Ein Altbau hat für mich Charakter, sofern die Wohnung und das Haus an sich auch schön sind. Es gibt ja auch hässliche Altbauten, die nichts mit einem tollen Jugendstil-Haus gemeinsam haben, also mit dem, was ich mir für mich unter einem schönen Altbau vorstelle.

Ich würde grundsätzlich eher den Fokus auf die Wohnung selbst richten. Diese muss passen. Das Problem mit den Möbeln kommt erst danach. Manche Sachen kann man mitnehmen, andere passen vielleicht nicht mehr so gut in die neue Wohnung und müssen ersetzt werden. Dennoch würde ich nicht von vornherein schauen, ob ich eine Wohnung finde, die zu den Möbeln passt. Das sollte man schon andersherum machen, denke ich. Möbel kann man auch austauschen, aber es fällt schwer, eine Wohnung zu ändern, wenn man nach kurzer Zeit feststellt, dass ganz grundsätzliche Dinge nicht passen. Da hilft dann nur ein Umzug.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^