Austria und Australia

vom 12.11.2010, 00:03 Uhr

Heute habe ich wieder einmal einen interessant-witzigen Artikel in der Zeitung gelesen: Im Vorfeld des G-20-Gipfels in Seoul kam es zu einem peinlichen Missgeschick, als die Stadtverwaltung von Seoul zur Begrüßung der Weltelite lauter kleine Pappfiguren der Teilnehmer in der Innenstadt aufgestellt hat. An sich wäre das ja eine überaus nette Idee, doch leider wurde dabei Australia mit Austria verwechselt und die australische Premierministerin kurzerhand in einem Dirndl dargestellt :-)

Obwohl die Geschichte ziemlich peinlich ist, finde ich als Österreicherin es auch einmal erfrischend witzig, dass nicht nur Österreich mit Australien verwechselt wird (Australien kennt man ja normalerweise, Österreich nicht immer und überall), sondern auch einmal umgekehrt. Was haltet ihr von der Geschichte? Wart ihr auch schon einmal in der Situation, dass Austria und Australia verwechselt wurde und wie war das für euch?

» stellina81 » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meiner Meinung nach nichts Ungewöhnliches Austria mit Australien zu verwechseln. Liegt aber an der Ähnlichkeit der Namen. Ist schon Öfters in meiner Anwesenheit vorgekommen, dass es verwechselt wurde. Kurze Aufklärung und die Sache ist vom Tisch. Nicht jeder kennt halt Österreich unter der Bezeichnung Austria. Ist meines Erachtens nach auch nicht so schlimm.

Gut, in solchen Kreisen und zu solchen Anlässen, sollten solche Missgeschicke und Verwechslungen nicht vorkommen. Aber da sieht man halt mal wieder, das die Menschen nicht unfehlbar sind. Passiert halt jedem. Ist halt für den Betreffenden peinlich. Aber mei, was solls. Kann man eigentlich nur drüber schmunzeln, und gut ist.

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es ziemlich lustig, dass so etwas auch mal in "höheren Kreisen" passiert. Schlimm finde ich es nicht, da Fehler ja nun wirklich jedem passieren können. Ich bin auch der Meinung, dass eine solche Verwechslung leicht passiert. Insbesondere natürlich, wenn die betreffende Person vielleicht Österreich nur unter diesem Namen kennt und nicht unter Austria.

Mir selber ist eine solche Verwechslung hingegen noch nie passiert. Das mag aber wahrscheinlich auch an meinem Bezug zu Österreich liegen. Wenn man sich erst einmal etwas mehr mit einem Land beschäftigt hat, dann passieren einem solche Dinge auch einfach nicht so schnell. ;)

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Austria und Australia zu verwechseln ist immer lustig, denn die beiden Länder haben eigentlich gar nichts gemeinsam. Aber ich bin nun beruhigt, dass es auch Politikern und anderen "hohen Tieren" manchmal passiert, dass sie einfach nur dumme Fehler machen.

» FabiReh23 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,00 »



Ich bin selber ein stolzer Österreicher und finde das auch ziemlich lustig. :lol: Als ich auf Urlaub war, und mich manche Leute fragten woher ich komme, sagte ich immer aus Österreich. Dies verstanden aber die meisten nicht und als ich sagte, dass ich aus Austria komme wurde es lustig. Die meisten sagten nämlich folgendes: Ah from Australia with the Kangaroos.

Ich musste einfach nur lachen und sagt nein aus Österreich. Das Land neben Deutschland und der Schweiz. Ab da an verstanden dann alle woher ich komme. Wenn man aber sagt, dass man aus Deutschland kommt, weiß jeder sofort welches Land gemeint ist. Solche Verwechslungen wie diese kommen einfach immer vor wenn man verreist. Österreich ist ein Mini-Land im Vergleich zu Deutschland, Spanien, Italien usw. Mich stört nicht wirklich, aber lustig ist es doch immer. :lol:

» alti » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,83 »


Es ist lustig, dass zwei Länder, die so weit auseinander liegen und so viele Unterschiede haben, einen ähnlichen Namen haben. In der Schule kommt es immer mal wieder dazu, dass selbst die Lehrer sich vertun. Obwohl es mir eigentlich leicht fällt sie auseinander zu halten. Aber so ist halt jeder Mensch anders.

Benutzeravatar

» Paul.Ackermann » Beiträge: 58 » Talkpoints: 18,08 »


Ich habe das schon sehr oft beobachten können, dass man "Austria" und "Australia" verwechselt. Oft passiert dies bei Jugendlichen die noch nicht so ein ausgeprägtes Allgemeinwissen haben aber auch bei Erwachsenen kommt dies vor. Früher hatte ich dies auch mal verwechselt aber mittlerweile habe ich bei der Unterscheidung keinerlei Probleme mehr. Der Vorfall ist natürlich schon ziemlich peinlich aber zugleich auch verdammt witzig. Im Nachhinein müssen sie garantiert selber kräftig über dieses Ereignis lachen. Es gibt halt kleine Unterschiede die doch eine große Wirkung haben.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Diesen Fauxpas finde ich auch sehr sympathisch, wenngleich auch vermutlich jemand so richtig Ärger bekommen hat, denn eigentlich hätte dieser Fehler auffallen müssen und er ist sicherlich auch nicht für jeden der Beteiligten unbedingt so belustigend wie für uns, die wir mit diesem Problem allesamt nichts zu tun haben. Gerade bei solchen Anlässen mit entsprechender Bedeutung wird doch ein hohes Maß auf Sorgfalt und respektvolle Höflichkeit gelegt, und ich denke, dass man diese Verwechslung hier auf Seiten der Verantwortlichen sicherlich nicht so locker gesehen hat.

Mir selbst ist es nur früher zu meiner Schulzeit eine Zeitlang passiert, dass ich Austria und Australia verwechselt habe. Allerdings habe ich mir dann die Eselsbrücke gebaut, dass Australien ein Kontinent und somit größer ist als Österreich. Das kleinere Wort, das für das kleine Land steht, ist also Austria, das längere Wort, das für einen Kontinent steht, muss also demnach Australia sein.

Seit dieser Eselsbrücke habe ich es wohl auch entsprechend so verstanden, dass ich mich heute nicht mehr danach fragen muss, aber ich bekomme trotzdem immer mal wieder mit, dass irgendjemand der Meinung ist, dass mit „Austria“ Australien gemeint sein muss. Das mag auch hin und wieder ganz nett sein, aber manchmal schäme ich mich ein bisschen fremd, vor allem, wenn es sich um ältere Herrschaften mit entsprechender Allgemeinbildung handelt, denen der Unterschied zwischen Australia und Austria tatsächlich nicht immer so klar ist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Umgekehrt hab ich es auch schon oft gesehen, aber so finde ich es wesentlich lustiger. Die Australier sollen ja auch wissen, dass es auf der anderen Seite der Erde ein Österreich gibt.

Ich hatte schon Situationen, in denen ich als Australier identifiziert wurde statt als stolzer Österreicher. Gerade vor ein paar Wochen wieder. Ich bin unterwegs in Italien, fragt mich eine (vermutlich) Asiatin nach dem Weg. Ich teile ihr mit, dass ich auch auf Urlaub bin und wir kommen ins Gespräch. Als sie erfährt, dass ich Österreicher bin, sagt sie erfreut, dass sie vor kurzem auch bei uns war. Kurz darauf erkannte sie beschämt, dass es doch Australien war.

Ich fand es lustig und finde es eigentlich immer recht amüsant, wenn mich andere mit Australiern verwechseln. :)

» computer0410 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 26,98 »


Ich komme aus Österreich und das witzige ist, dass Austria selbst als ich in Spanien war öfters verwechselt wurde :lol:
Da meint man, dass man wenigstens in Europa etwas Ahnung haben sollte, dass Austria nicht Australia ist ^^
Ich wurde z.B. von einer Verkäuferin in Sevilla gefragt, ob es sehr weit sei von Österreich nach Spanien, ich müsste ihrer Meinung nach ja ungefähr 12 Stunden fliegen. Ich gab ihr zu verstehen, dass ich aus Österreich komme und nicht aus Australien. Nach einem angeblichen "Aha"-Moment kamen dann die Fragen ob es in Österreich kalt sei und es ein Meer gäbe :lol:

» LiquidFusion » Beiträge: 77 » Talkpoints: 41,68 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^