Nikolaus: Wer kennt noch "Knecht Ruprecht" ?

vom 01.10.2011, 22:27 Uhr

Als ich Kind war und auch meine Kinder noch klein waren, kam der Nikolaus am Abend vor dem 6. Dezember und beschenkte die Kinder mit Süßigkeiten und Obst. Der Nikolaus hatte aber auch einen "Helfer" dabei. Es war ein Mann, der schmutzig angemalt war und der Ketten in der Hand hatte und damit immer damit rappelte. Der "schwarze Mann" hat eigentlich nichts groß gemacht. Außer den Kindern vielleicht einen Schrecken eingejagt. Aber keines der Kinder hat dadurch einen Schaden erlitten ;) .

Der Nikolaus hatte natürlich auch ein Buch dabei, wo auch die Sachen drin standen, die nicht so gut waren und wenn der Nikolaus das vorgelesen hat, hat Knecht Ruprecht mit den Ketten gerappelt.

Heutzutage ist Nikolaus ja nicht mehr so angesagt. Da kommt der Weihnachtsmann und das wars dann auch. Da ich aber in der Nähe der holländischen Grenze gewohnt habe und der 6. Dezember dort der Weihnachtstag war, wurde wohl auch der Brauch des Nikolaus und des Knecht Ruprecht übernommen, wenn ich mich nicht irre. Aber auch hier in Westfalen kam früher der Nikolaus mit dem Knecht Ruprecht.

Kennt ihr den Knecht Ruprecht auch? Warum war eigentlich immer ein Furcht einflößender Mann beim Nikolaus? Sollte der Nikolaus immer gut da stehen, damit die Kinder keine Angst vor dem Nikolaus bekamen? Warum ist Nikolaus so ins Hintertreffen geraten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Der Knecht Ruprecht ist mir bekannt. Ehe ich zum Nikolaus gelaufen bin, bin ich zu meinem düsteren Kumpel Knecht Ruprecht geflitzt um mir meine alljährlichen ein bis zwei Ruten abzuholen. Das war bereits als Kleinkind so. Der Nikolaus war bei mir nie angesagt, ich habe bei ihm angefangen zu weinen.

Wenn ich heute den Nikolaus sehe und er seinen schwarzen Gefährten dabei hat, dann gehe ich mir mit meinen 26 Jahren auch immer wieder gerne eine Rute abholen. Der Weihnachtsmann war bei uns nie besonders populär. Es war bei uns immer der Nikolaus oder das Christkind, bis herauskam, dass die Eltern die Geschenke hinlegen. Dann waren es einfach die Eltern.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Da ich ebenfalls in der Nähe der niederländischen Grenze aufgewachsen bin und Knecht Ruprecht wohl wirklich ursprünglich aus den Niederlanden kommt, kenne ich diesen meist etwas finsteren und unheimlichen Gesellen auch noch gut aus meiner Kindheit. Es wurde uns immer in den Wochen vor Nikolaus damit gedroht, dass wir nur eine Rute von Knecht Ruprecht kriegen und keine Geschenke, wenn wir nicht brav und artig sind. Zu uns nach Hause kam der Nikolaus bzw. ein als solcher verkleideter Verwandter, Student,etc. leider nie, aber ab und zu hatten wir eben am Nikolausmorgen auch mal eine Rute und nur ein sehr kleines Geschenk oder nichts Süßes bei Frühstückstisch liegen. Ob der Nikolaus, der zu den Nachbarn oder in die Schule kam, einen Knecht Ruprecht dabei hatte, kann ich ehrlich gesagt nicht mehr mit Gewißheit sagen.

In der Nähe gab es früher, und ich glaube auch heute noch, eine nostalgische Dampfeisenbahn, die am Nikolauswochenende auch eine entsprechende Fahrt anbot. Man fuhr dann etwa eine Stunde mit der Bahn und am Zielpunkt gab es dann im Saal eines Restaurants eine Nikolausfeier, wo auch Knecht Ruprecht dabei war. Jedes Kind konnte dann nach vorne gehen und gegen Aufsagen eines Gedichtes, Singen eines Liedes oder etwas Anderes in der Art, gab es dann ein kleines Präsent. An Kettenrasseln bei Knecht Ruprecht erinnere ich mich nicht mehr, er hatte meist einen Reisigzweig als Rute dabei, war dunkel im Gesicht angemalt und hatte eine braune oder schwarze Kutte an, manchmal mit Kapuze, manchmal ohne. Also insgesamt schon eher eine Angst einflößende Gestalt.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe den Knecht Ruprecht nicht als schwarzen Mann mit rasselnden Ketten kennen gelernt, sondern nur als einen Gehilfen, der dem Nikolaus den Sack trug. Selbst hatte er auch einen Rauschebart und trug dunklere Sachen, aber keine schwarzen. heute scheint es ihn nicht mehr zu geben, denn ich habe nichts wieder von ihm gehört.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Also hier in NRW und da ich noch nicht so alt bin, kenne ich Knecht Ruprecht nur von den Simpsons wenn ich ganz ehrlich bin. :D Hier spricht man vom Nikolaus, wenn das vergleichbar ist mit eurem Knecht Ruprecht, aber ich habe keine Idee, wie man den Knecht sonst vergleichen sollte.

Benutzeravatar

» Paul.Ackermann » Beiträge: 58 » Talkpoints: 18,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^