Emailprogramm mit guter Verschlüsselung

vom 16.10.2011, 18:31 Uhr

Im Betrieb verwende ich immer den Mozilla Thunderbird für meine betrieblichen Emailkonten. Zuhause benutze ich kein solches Programm und speichere meine Passwörter auch nicht in meinem Mozilla Firefox, weil ich nicht möchte, dass jemand an meine Emailpasswörter gelangen kann. Denn wenn ich diese Passwörter speichern würde und das Opfer eines Trojaners wäre, dann hätte der Angreifer sofort mein Emailpasswörter.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Emailprogramm. Allerdings sollte es natürlich kein gewöhnliches Programm sein. Die meisten benutzen wahrscheinlich den Mozilla Thunderbird oder dieses Programm von Microsoft. Da diese Programme am meisten verwendet werden, sind sie natürlich für Angreifer sehr interessant. Deshalb suche ich ein Programm, dass die Passwörter gut verschlüsselt auf der Festplatte speichert und nicht in jedem Trojaner mit kontrolliert wird.

Am liebsten wäre mir ein kostenloses Programm. Ich verwende einen kostenlosen Emailaccount bei GMX, falls das wichtig ist. Kann mir jemand ein solches Programm eventuell empfehlen?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Grundsätzlich bin ich ein Anhänger der Mozilla Software. Verstehe aber nicht, dass diese in einem Betrieb eingesetzt wird. Jedenfalls dann nicht, wenn eben auch verschiedene Gruppenfunktionen nützlich sein könnten. Und hier hat Thunderbird wie ich finde seine Schwächen bzw. zeigt sich, dass für gute Software auch manchmal besser Geld bezahlt wird. Sogar für einfache Mailclients. Wobei es sicher auch legitim sein kann, eben Thunderbird geschäftlich nur als Client zu verwenden, und die anderen Dinge mit weiteren Programmen abzudecken.

Gerade für "zu Hause" wäre nämlich der Thunderbird ideal. Man würde seine Mails lokal speichern können, ohne vom Server des Anbieters abhängig zu sein. Außerdem wäre es möglich, Mails offline zu verfassen/bearbeiten usw. Und die Verwaltung seiner Kontakte wäre auch nicht auf das Netz ausgeweitet, sondern über die eigenen lokalen Kontakte zu erledigen. Der Nachteil wäre, zweifelsfrei, das man unter Umständen auf einen Rechner festgelegt wäre. Mit IMAP als Protokoll könnte man dem aber auch begegnen.

Jetzt die Passworte dem Browser nicht anvertrauen zu wollen, ist sicher nicht verkehrt. Wenn auch der Beweggrund in dem Fall fragwürdig ist. Insbesondere wenn man sich überlegt, wie viel Sicherheit wirklich gewonnen wird, wenn jedes Mal das Passwort eingegeben wird. Ein "Trojaner" kann hier sicher auch entsprechend wirken, so dass es eben kein Gewinn an Sicherheit bedeutet! Dafür vergisst man seine Passworte auch nicht, wenn sie eben nicht vom Browser selbständig eingegeben werden.

Ich würde dir nun vorschlagen, nicht mach Mailclients zu suchen, welche deinen Forderungen entsprechen. Mailclients sind zum schreiben, empfangen und verwalten von Mails gedacht. Nicht als Verschlüsselungsprogramme oder als Sicherheitsapplikationen. Dabei ist es egal, ob du Outlook, Thunderbird oder auch Pegasus verwendest. Installiere dir z.B. Thunderbird und nimm zusätzlich einen Passwortmanager für die sichere Verwaltung der Passworte. Damit sollte - wenn auch nicht bequem - dein Anliegen bzgl. Sicherheit erfüllbar sein. Jedenfalls eher als eine einzige Lösung zu suchen, die dann im Zweifel auch nicht passt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^