Amöben betreiben Ackerbau
Bisher war nur von einigen Insekten wie zum Beispiel den Termiten bekannt dass sie eine ausgereifte Ackerbautechnologie besitzen. Durch amerikanische Forscher wurde jetzt nachgewiesen dass selbst Amöben über eine, wenn auch primitive Form, von Ackerbau verfügen.
Der Schleimpilz Dictyostelium discoideum sammelt Bakterien ein und bewahrt sie auf um sie später wo anders wieder auszusäen. Es wird vermutet dass es sich um ihre Lieblingsnahrung handelt und diese dann mit zu ihrem neuen Lebensraum genommen werden. Ganz schön schlau wie ich finde, es kommt aber noch besser.
Nicht jede Amöbe handelt aber so, bei den Laborversuchen betraf das nur ein Drittel aller Tiere. Bei den Experimenten stellte man fest dass diese Gruppe nicht alle Bakterien fraßen sondern nach einem gewissen Zeitraum die Nahrungsaufnahme einstellten und dann einen geschlossenen Organismus bildeten der die verbliebenen Bakterien mit einschloss. Als diese „Bauern“ dann zu Kulturschalen ohne Bakterien transportiert wurden keimten die Sporen dieser Amöben sofort wieder aus und hatten durch die mitgebrachten Bakterien auch sofort wieder ausreichend Nahrung. Dadurch konnten sie sich prächtig vermehren und sofort auch wieder neue Sporen bilden. Die Vergleichsgruppe die dagegen alle Bakterien vorher vertilgt hatte und nichts übrig ließ entwickelte sich dagegen deutlich schlechter.
Ein anderes Ergebnis gab es aber wenn man diese Amöben in Kulturschalen mit Bakterien setzte. Hier waren die Amöben im Vorteil die keine Bakterien mitgenommen hatten und bildeten deutlich mehr Sporen aus. Diese Sammelleidenschaft konnte demnach ein Vorteil oder Nachteil sein, je nach den zukünftigen Umgebungsbedingungen.
Es wird nun vermutet dass dieses unterschiedlich ausgeprägte Verhalten auch als Grund dafür anzusehen ist weil die Amöbe ja nicht weiß wie sich ihre Umgebung in der Zukunft präsentiert. Für mich interessant zu sehen wie selbst niedrige Lebensformen alles für die Erhaltung ihrer Art tun und sich dementsprechend auch anpassen können.
Auch wenn Dein Bericht keine besondere Frage aufwirft, ist die Information doch recht interessant. Ich musste zuerst mal recherchieren, was überhaupt Amöben sein sollen, wenn ich ehrlich bin. Ja, nicht nur wir können Essen „züchten“ - auch die keinsten Lebewesen, wie man anhand Deiner Ausführung lesen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152460.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?