Eine Krippe unter dem Weihnachtsbaum?

vom 04.11.2008, 14:25 Uhr

Diamante hat geschrieben:Wie schaut es aus? Habt ihr eine Krippe unter dem Weihnachtsbaum oder im Zimmer wo der Weihnachtsbaum steht? Wenn ja, warum habt ihr sie? Wenn ihr keine Krippe habt, warum habt ihr sie nicht mehr?

Ich hatte einmal einen Krippe unter dem Weihnachtsbaum aufgestellt, aber als dann die vielen Weihnachtsgeschenke noch mit unter dem Baum sollten, habe ich sehr schnell bemerkt, das ich den Platz, den die Krippe benötigt, auch besser für die Geschenke nutzen konnte und kurzerhand habe ich sie zur Seite gestellt.

Also ich habe zwar eine Krippe unter meiner weihnachtlichen Dekoration, aber da ich auch nicht so religiös bin und unser Pitbull die kleinen Figuren nur aus der Krippe klauen würde, stelle ich sie auch gar nicht mehr auf. Ich bin auch der Meinung, das es nicht unbedingt zwingend zu einem schön geschmückten Weihnachtsbaum dazu gehören muss. Also uns fehlt ohne eine Krippe auch nichts und deswegen bleibt sie auch immer schön im Karton liegen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben jedes Jahr unsere Krippe unterm Weihnachtsbaum stehen und ich bestehe auch darauf. Bei mir spielt dabei mehr die Tradition eine Rolle, als das Religiöse. Die Grippe, die ich aufstelle haben damals meine Eltern zu meinem ersten Weihnachtsfest gekauft. Und zu dem ersten Weihnachtsfest meines Sohnes, habe ich diese Krippe bekommen. Deswegen ist mir die Krippe sehr wichtig und bekommt jedes Jahr ihren Ehrenplatz.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich besitze weder selbst eine Krippe noch haben meine Eltern eine solche besessen, jedenfalls wäre mir das absolut neu und ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemals eine bei uns aufgestellt gewesen wäre. Meine Eltern sind zwar sehr gläubig und wir sind auch entsprechend katholisch erzogen worden, aber die Krippe an Weihnachten hat da wohl keinen Platz gehabt. Ich kann mich darüber auch nicht wirklich beschweren, obwohl mir das als Kind sicherlich gefallen hätte, zumal ich mit der ganzen Geschichte um Weihnachten ja durchaus bestens vertraut war und sie auch toll fand. Diese Geschichte durch die dazu passenden Figuren zu untermalen, hätte mir einige Jahre lang sicherlich sehr gut gefallen.

Dass sich jemand eine Krippe ins Wohnzimmer stellt, kenne ich allerdings auch nicht von meinen Freunden aus der Kindheit, obwohl in einigen Familien die Adventszeit und das Weihnachtsfest entsprechend feierlich zelebriert wurden. Mit diesem Brauch, eine Krippe aufzustellen, bin ich dennoch erst hier in Bayern und auch erst ein einziges Mal konfrontiert worden, denn meine Schwiegermutter kann mit Figürchen aller Art sehr viel anfangen und so hat sie natürlich auch eine Weihnachtskrippe, die es schon seit Jahrzehnten gibt und die auch jedes Jahr mit großer Sorgfalt und Liebe zum Detail auf einer Kommode im Wohnzimmer aufgestellt wird, weil dort auch der Hund nichts anrichten kann.

Ich kann damit zwar nun wenig anfangen, aber ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn jemand diese Tradition für sich selbst fortführen will und überlasse da auch jedem wirklich gerne seine Freiheit. Es mag sicherlich sein, dass eine gewisse religiöse Einstellung gegeben sein muss, damit man sich mit dem Aufstellen einer Krippe näher befasst, aber das empfinde ich nicht als Problem und auch nicht als lächerlich. Anfangs erschien es mir zugegebenermaßen allerdings etwas seltsam, aber ich habe mich recht schnell daran gewöhnt, dass bei meinen Schwiegereltern am Weihnachtstag diese Krippe steht und mittlerweile könnte ich es mir ohne sie auch nicht mehr dort vorstellen, es würde wohl etwas fehlen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^